Dachantenne

  • Na dann ist die Stummelantenne wohl auch für mich ein Versuch wert. Wenn sie denn die Waschstrasse übersteht ...nicht dass ich zu faul für Handwäsche wäre, aber das Resultat ist halt schon ein anderes. Zwischendurch gönne ich mir das so aus Freude am Fahren und so ;)


    Das mit dem Deaktivieren von Autohold kann ich so nicht bestätigen. Einmal aktiviert bleibt es auf "Standby" und aktiviert sich automatisch sobald die Reifen nicht drehen. Automat auf D und N . Ausser eben:
    -Tritt auf Bremse, Handbremse anziehen...lösen
    -Motor aus....wieder an


    24.03.14 Ich korrigiere......es funktioniert


    Und was habe ich gesucht in der Bedienungsanleitung und im BC-Menü.....dachte auch, dass derselbe Schalter für Ein/Aus logisch wäre. Aber mit der Logik ist das so eine Sache. Warum schalten die Parksensoren immer ab und müssen manuell wieder aktiviert werden...warum kann ich das Radio nicht ausschalten ohne das ganze Display inkl. Navi auszuschalten.....usw. ? ;(

    Einmal editiert, zuletzt von xantia ()

  • Hab den Lieferanten der Alu-Stubby Antenne in der USA angefragt. Er empfiehlt die Antenne für den Waschstrassenbesuch abzuschrauben. Und wenn das sogar ein Ami sagt...
    Ich behalte was drauf ist und schraube weiter ab und an. Was solls....?

  • Wie mir mein Händler soeben mitteilt sind solch kurze Antennen aus Metall in CH zwar im Handel, und werden von Hyundai als Zubehör verkauft (!!!), sind aber sowas von verboten. :D
    Mein Händler kam mit seinem Selbstversuch in eine Polizeikontrolle. Die haben das kurze Ding tatsächlich entdeckt und ihn aufgefordert das "edle" Teil abzuschrauben.
    Begründung: Erhöhte Verletzungsgefahr von fliegenden Fussgängern :D
    Naja....Gesetze sind da um sie einzuhalten. Aber über einen Santa zu fliegen braucht schon etwas Anlauf.

  • 1. April ist doch schon vorbei - oder :D - ich hätte mir das zeigen lassen , wo das steht ! :rolleyes:

    Santa Fe 2.2 CRDI - 197 PS + mehr - Premium - Technik Paket - Farbe weiß - Automatik - Leder schwarz - Allrad - Standheizung !


    # Nicht das Anfangen im Leben wird belohnt - sondern das Durchhalten #

  • Wird wohl im Gesetzbuch stehen. Die Gesetzeshüter kennen es auswändig. Ein Kollege-Prüfexperte vom Strassenverkehrsamt (TÜV) hat das NoGo bestätigt.


    Merke: Fussgänger aufspiessen mit Antenne ist in der Schweiz verboten :D

  • Mit der originalen langen Antenne werden die Fußgänger doch viel besser aufgespießt. Von so einem 5cm Stummel fallen die schon mal wieder ab... :D:D:D

    Santa Fe TM (2020 vfl) 2,2 CRDi 4WD 8-AT, Panorama, Rain Forest, Leder schwarz, 5-Sitzer

  • Du sagst es :D
    Und das ist dann ein sehr tiefer Fall von da oben bis ganz unten und.........dann kommt der LKW


    Hach wo wir grad so schön von Spiessen reden. Ich geh jetzt mal zum Grill :D

  • Und nun, wo meine schöne Cupholder-Innenbeleuchtung wieder ausgebaut ist mache ich mich wieder mit viel Optimismus an mein nächstes "Projekt". :D
    Das ewige Ab- und Anschrauben beim Waschstrassenbesuch nervt einfach. Zudem bleibt immer Restwasser im Dachanschluss. Auf Dauer nicht optimal. Deshalb starte ich einen neuen Versuch. Bei E-Bay habe ich das hier gefunden und bestellt:


    3.5 Zentimeter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    3 cm (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Also durchaus geeignet um Fussgänger zu verschonen und, einmal angeschraubt, nie mehr daran denken zu müssen.
    Zudem sollte sogar ich die Montage schaffen ohne Werkstattbesuch. Vorausgesetzt die Teile passen wirklich.
    Fortsetzung folgt......... 8o

    Einmal editiert, zuletzt von xantia ()

  • Unglaublich aber die kurze Version ist bereits eingetroffen. Sie wird mit 3 Gewinden geliefert. Die M5 Schraube passt genau. Ein kleiner Abstand von ca. 1mm zwischen der Matallantenne und dem Sockel bleibt auch dann, wenn man sehr fest zudreht. Ich habe mir mit einer Zange und einem Lappen geholfen, damit keine Kratzer auf der Antenne entstehen. Von weitem sieht man das nicht so gut wie auf den Fotos hier. Ich versuche noch eine dünne Ringdichtung mit 14-15 mm Durchmesser zu finden (Bauhaus ist gleich um die Ecke) um das Ganze perfekt abzudichten. Obwohl die Antenne, einmal festgeschraubt, wohl wasserdicht genug sein dürfte. Und so sieht's aus:
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p6200584x4sj30cqiy.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p6200587b3sg51m7uo.jpg]


    Der Radioempfang ist so gut wie mit der Originalantenne. Da wundert man sich schon warum Hyundai solche langen Dinger aufschraubt. Der neue Tucson auf jeden Fall verzichtet schon darauf. Und ab sofort muss ich beim Waschstrassenbesuch nie mehr auf's Dach steigen :thumbup:

  • Ach so da hast du nur diesen "Stummel" drauf gedreht anstatt die längere Antenne?


    Hab mir die 3cm Version auch bestellt. Für knapp 10 € ( 8 Euro irgendwas) denke ich mal kannst nix falsch machen

    Hyundai SantaFe Bauj.:2014; Erstzulassung Nov. 2014; 4WD; 2.2 L Diesel; 197 PS; Austattung: Ultimate (alles bis auf klimatisierte Sitze und elektr. Heckklappe); Winter- und Sommer Bereifung; Durchschnittsverbrauch: 8,7 L KM: ca 35000
    :love:

    Einmal editiert, zuletzt von FeelGood1969 ()