Jetzt 12.000 km drauf und ein paar Fragen stellen sich.

  • Habe jetzt seit ich meine Wagen im Juni bekommen habe 10.000 km gefahren. eigentlich nichts zu meckern. Ein paar Sachen sind jedoch auffällig und ich will bei euch mal fragen wie es bei euch so ist.
    Man könnte es sicherlich auf mehrer Themen verteilen. Will ich aber nicht.


    1. Rest KM Anzeige nach dem Tanken.
    komischerweise ist bei mir nach dem Tanken die Restkm-Anzeige immer auf 730 km. Egal ob ich den Tank vorher mit Vollgas verfeuert habe oder nur geschlichen bin. Wie ist es bei euch?


    2. Einschaltempfindlichkeit des automatischen Lichtes.
    Mir ist aufgefallen, das die Sensibilität des AFLs schlicht weg zu gering ist. Ich bin schon halb im Tunnel dann geht das Licht erst an ( besonders gestern aufgefallen in der Schweiz auf der Autobahn Sarganz Richtung Zürich wo am Wallensee die vielen Kleinen Tunnel kommen).
    Auch reagiert die Einschaltung bei Regen nicht schnell genug bzw gar nicht, es müsste doch irgendwie auch in Verbindung mit dem Scheibenwischer einschalten. - bei Skoda war das so
    mir kommt es auch manchmal so vor, als würde das AFL nach GPS zeit einschalten. Irgenwie abhängig von der Sonnenaufgangs und Untergangszeit ( habe aber kein beweiß für diese These nur ein Gefühl)


    Ehe ich jetzt meinen Händler belästige, weiß jemand ob das irgendwie einstellbar ist? - Ich denke mal über die OBD kann die Werkstatt den Schwellwert verändern.


    Im Zentraldisplay, wenn man die Menüs durchklickt kommt ja erst die Varianten mit KM und Spritverbrauch, dann kommt das Autosymbol. Bei mir wird dort nur angezeigt LDWS Off oder On und dann der Sant Fe von hinten zwischen den Spuren ( bei on)
    wird hier ansonsten noch was angezeigt?


    3. die Original Gummifußmatten sind nicht optimal, da fällt zuviel Dreck links und rechts daneben. der Rand müsste höher sein. da werde ich mal auf den Nachrüstmarkt schauen- jemand einen Tipp?
    Bei meinem damaligen Mercedes C Klasse gab es für Vorne sogenannte Taximatten. die hatten eine sehr hohen Rand. Da hätte man eine Katze drin Baden können.


    4. weiße Farbe:
    sieht super aus- nur jede Fliege ist ein Schandfleckt. Gestern habe ich wohl sämtliche Fliegen und Mücken der Schweiz bei tempo 120 aufgesammelt.- Wieder auf heimischer Autobahn dann bei 190 nachverdichtet.
    Gehen aber recht gut ab, weil ich nach jeder Autowäsche die Front , die A-Säule und die Spiegel mit einem Hauch Sonax brilliant Shine detailer behandle.


    5. Türabdichtungen und Schwellersauberkeit.
    Sehr gut wie Hyundai die Türen weit runter gezogen hat und so die Schweller vor Verschmutzung schützt. Funktioniert eigentlich sehr gut, nur hinten ist es nicht ganz zu Ende gedacht. Hinten Sammelt sich in den Plastikecken Spritzschmutz hinter der Dichtung, sieht zwar sauber aus aber es scheuert im Verborgenem.


    6. Geländetauglichkeit:
    Bisher bin ich bei meinen vielen Fahrten in Steinbrüchen, Kiesgruben und Sandgruben ( Beruflich ) eigentlich noch nicht an irgend eine grenze gestoßen. Da wo ich hin muss komme ich hin. Bodenfreiheit ist auch für mich ausreichend. Die Umschaltung von front auf Allrad funktioniert eigentlich nahezu unmerklich und recht schnell.Einig auf ganz lehmigem Untergrund merkt man einen ganz leichten Ruck der eventuell den unterschiedlichen Haftungsvorraussetzungen der 4 Räder geschuldet ist.Mal sehen was der Winter so bringt.



    Dies ist Jammern auf höchstem Niveau. Ich bin mit dem Dicken mehr als zufrieden. Ich bereue keinen einzigen KM. Öl habe ich bis jetzt 0,5 Liter nachgefüllt, die Rückbank oder ein Plastikteil fängt ab und zu mal an zu"schnattern", also leichte Quitschgeräusche zu machen. Ich finde aber nichts. Wir der Händler sich demnächst drum kümmern. Reifenverschleiß ist bis jetzt nicht sichtbar -werde aber bei ca 12.500 km Vorne Hinten tauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von bucketman ()

  • Nachdem ich meine Fussmatte auf der Fahrerseite durchgearbeitet hatte, habe ich mir die Teile von Carbox besorgt für vorn beidseitig. Für den DM gibt es die noch nicht, denke das wird noch werden. Die sind passgenau (auch an der Halterung) und haben einen hohen Rand. Die Dinger sind aus Kuststoff und leicht zu reinigen. Nachteil ist die statische Aufladung. Dadurch ist das Abschütteln von manchen Dingen wie trockenes Gras etwas schwierig, aber durch Abspülen oder Abwischen mit einem Lappen ist das dann easy zu reinigen.
    Übrigens Lichtempfindlichkeit ist beim Vorgänger und auch beim ix35 genauso. Bis jetzt nicht durch Software veränderbar. Pfiffige Bastler haben Folie auf dem Lichtsensor montiert. Die Restkilometer nach dem Tanken werden bei mir ebenfalls mit wiederkehrender Grösse angezeigt, weil das nach dem Tanken resettet wird und fester Wert einprogrammiert ist. Stört mich aber nicht, weil der Wert ja dann angepasst wird nach dem reellen Verbrauch.

  • Punkt 1: Meine Anzeige zeigt leicht unterschiedliche Distanzen an
    Punkt 2: Ja, die Automatik ist träge. Beobachte mal andere (auch deutsche) Fabrikate. Teilweise ebenso. Bei Citroen reagierte das viel schneller!
    Punkt 3: Habe dieselben kleinen Universalmatten seit mehr als 5 Jahren von einem zum anderen Auto mit gewechselt. Stück für €5 in Frankreich gekauft.
    Punkt 4: Selber schuld. Hättest ja schwarz nehmen können. Da siehst du dann einfach den Steinschlag, Kalk-/Regenflecken und grauen Dreck ;)
    Punkt 5: Nach jeder Autowäsche dringt bei der B-Säule und den hinteren Türen Wasser dazwischen. Die Folge: Kalkflecken die ich nicht immer putzen mag.
    Punkt 6: Allradtauglichkeit ist top. Ich habe sie beim Gotthard getestet und konnte im Tunnel die Spur mit Sommerreifen problemlos halten :D


    Interessant wäre jetzt noch die angegebene Wattiefe von 50cm auszutesten.


    Anmerkung zu Punkt 2: Ich finde auch, dass die Licht- UND Scheibenwischerautomatik mit dem Sensor gekoppelt sein sollten. War und ist bei Citroen auch so.


    Gratistipp: Komm das nächste Mal im Winter in die Schweiz. Dann schlafen die Insekten alle und du kannst die Allradeigenschaften deines Santas bei Schnee und Winterreifen sehr gut testen. Aber komme bald. Unsere Gletscher schmelzen und die Schneefallgrenze steigt immer mehr in die Höhe. - Willkommen im Klimawandel ;(

  • Ich will versuchen vor dem Endgültigen Klimawandel zu kommen. Ich denke ich schaffe das, bin alle 5 - 7 Wochen in der Schweiz ;)


    Zu deinem Kalkproblem B Säule: Kaufe dir diesen Sonax detailer oder einen einer anderen Marke. Wasche einmal das Auto gründlich und dann nach Gebrauchsanweisung den Detailer verwenden. Du wirst kein Problem mehr haben.


    Die Wattiefe von 50 cm will ich nicht wirklich testen- wer legt mir das Auto dann trocken.?

  • Moin
    Hab zwar mein Grand noch nicht aber ich denke mal das Punkt 2 mit einem Software Update zu beheben ist.


    ** Muss aber auch dazu sagen das mir wichtiger ist die Zeit dazwischen, wie lange die Xenon´s aus sind. Weil das schnelle an und aus der Xenon ist ja nicht das allerbeste ..und auf meinem Firmenweg liegen 4 Tunnels zwischen jedem Tunnel sind immer 500Meter Frei.**


    Kaum bist du aus dem Tunnel draußen...Xenon aus....10sec. fängt der nächste Tunnel an...

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

    2 Mal editiert, zuletzt von verbatim24 ()

  • Ja :D mal schauen wie lange die Brenner das mit machen....

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • Sagt mal das Tagfahrlicht ist immer an oder?
    Hat nix mit der Auto Stellung des Lichts zu tun.

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.