Vor und Nachteile EU Grand/Santa Fe

  • Doch, ich bin Erstzulasser. Habe nur den Kaufvertrag und dieses EU Blatt bekommen. Die Kfz Zulassungsstelle hat dann den Brief erstellt. Euro 6 habe ich auch. Was beinhaltet das Sicherheitspaket?



    Habe jetzt mal nachgesehen, was das Sicherheitspaket beinhaltet:
    - Autonomer Notbremsassistent inkl. Frontkollisionswarnung.....habe ich!
    - AdaptiveGeschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsregelung und Stopp-Funktion.....habe ich!

    - TotwinkelAssistent.....habe ich (glaube ich) nicht. (kann man den irgendwo anschalten?)
    - Querverkehrswarnung hinten.....habe ich (glaube ich) nicht. (kann man die auch irgendwo anschalten?)
    - Around-View-Monitor.....habe ich!

    Einmal editiert, zuletzt von MrWolfman ()

  • Totwinkel Assi kanst ein und Ausschalten so wie den Spurhalte Assi.
    Querverkehrwarnung ist immer Aktiv beim Rückwärtsfahren.
    Euro 6 dann hast auch die Start Stopp Automatic.
    Aber ich habe im April nix EU mit Euro 6 gefunden allerdings auch nicht nach dem Grand Santa gesucht.
    Für welches land wurde deiner gebaut? da gibt es ja große Unterschiede.
    Hat sich der Preisunterschied rendiert?


    Gruß Amadeus 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Den Spurhalter habe ich auch, genau so wie die Start/Sopp-Automatik. Der Grand wurde für... Europa gebaut. Die Bordbücher gab es in Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, tschechisch Englisch, russisch, etc.

  • Österreich bestimmt oder ?


    Ich habe mich damals für Tageszulassung entschieden.


    42.900€ anstatt zu über 53.000€


    EU hatte ich nicht weil.....


    Solange nix ist mit dem Auto ist alles okay.
    Hätte dann kein Ersatz Wagen bekommen bei Werkstatt Reparaturen.
    Dann halt die Ausstattung.
    Navi Update und halt Mobilitäts Garantie.


    Damals war es so.


    Heute würde ich erst mal alle Händler in der nähe ansprechen. Haben unseren i40 (neu)billiger als EU / Tageszulassung bekommen. Hatten Händler Unterschiede bis 7000€ .

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • Klar wurde der Grand für Europa gebaut ..... Trotzdem gibt es in der Ausstattung unterschiede....Von Land zu Land.

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • Will aber nicht EU schlecht machen.
    Nur war das Angebot der Tageszulassung damals bei mir besser.

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • Also ich hatte alle Händler in der Gegend abgeklappert und via mobile.de auch Deutschlandweit geschaut. Ursprünglich sollte es ja auch "nur" ein SantaFe werden.
    Kurioserweise konnten uns die zwei nächtsliegenden Vertragshändler keine Probefahrt ermöglichen.
    Als der zweite vereinbarte Termin ausgefallen war, platzte mir der Kragen und ich machte die Probefahrt bei einem EU-Händler. Dort habe ich mich das erste mal schlau gemacht, was EU-Import bedeutet und für Vorteile bietet.
    Danach bin ich wieder im Internet auf die Suche gegangen, da der Händler, wo wir probegefahren sind, keine elektrische Heckklappe, kein ArroundView und noch einige andere Dinge bieten konnte.
    Und durch puren Zufall bin ich dann in DRESDEN!!! bei einem Händler (Autodiscounter will ich den mal nennen) auf den Grand gestossen.
    Wenn ich den auf der Hyundaiseite konfiguriere, kostet der 18.000 EUR mehr (ohne Überführungskosten und Hängerkupplung). Das nenne ich ne Hausnummer. So viel lässt kein deutscher Händler nach. Auch nicht bei einer Tageszulassung.
    5 Jahre Garantie habe ich auch, Mobilitätsgarantie über die Kfz-Versicherung und wenn eine deutsche Vertragswerkstatt mein Fahrzeug warten und dafür mein Geld will, gibt er mir eventuell den Ersatzwagen trotzdem.
    Hier im Forum habe ich auch gelesen, dass es auch für EU-Importe das Kartenupdate kostenlos geben soll. Da mache ich mich noch mal schlau, oder einer von Euch weiß näheres.
    Ich vermute meiner wurde für Belgien gebaut, allerdings wurde die Übergabeinspektion in Tschechien gemacht. Kann man das irgendwo überprüfen?

  • 18.000€ ist schon was.


    Beim i40 (Deutsch/Neu)bekommt man momentan 14.000€ hin am Schluß.
    Aber wie gesagt die 14.000€ nicht überall. ...Hatte Unterschiede von bis zu 7.000€ von Händler zu Händler.


    Hast ein gutes Geschäft gemacht.


    Nur jetzt nicht Totalschaden fahren , ;)
    Bekommst dann ja nur den Betrag zurück den du bezahlt hast .... Dann erst mal wieder so ein finden für das Geld. Ist bei unserem i40 auch so :)

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • zum kartenupdate folgendes.
    Bei einem EU Fahrzeug ist das ja nicht mit dabei, du kannst aber für 169 oder 179 diese 5 Jahresupdates kaufen, also 169 für 5 updates.
    Hab ich bei meiner Werkstatt letztes Jahr gekauft, ging ohne Probleme. Updates hab ich auch schon bekommen....
    Ob es das Angebot jetzt noch gibt weiss ich allerdings nicht. Mal nachfragen...

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Bei meinem ist es mit dem Kartenupdate wie folgt.
    Da es sich um ein Reimportiertes KFZ aus Österreich handelt, bekomme ich die kostenlosen Updates für 5 Jahre zwar in Österreich,
    was sich jedoch anreisetechnisch aus dem Norden unserer Republik nicht lohnt.
    Aus diesem Grund habe auch ich das 5-Jahres-Paket bei meinem Händler für 179,00 neu abgeschlossen. Funktionierte einwandfrei. :D

    SantaFe Premium 2.2 CRDI, 4WD, Automatik, Titanium Silver, AHK abnehmb. , Navi, 5-Sitzer, Panorama, 19 Zoll, Leder schwarz
    seitliche Trittbretter, Lenkradheizung, blaue Fußbodenbeleuchtung vorne, Technikpaket, Bj. 04/2014 (AUSTRIA Reimport) :thumbup: