Unruhiges Fahrverhalten

  • Hallo Santa Liebhaber ;)


    ich wollte mal alle fragen, die die original 19" Felgen vom Technikpaket haben, ob sie auch das Gefühl haben das das Auto sehr empfindlich auf die Straße reagiert?
    Bei mir ist es so das zwischen 100 und 120 das Auto, wie soll ich sagen, vibriert. Aber halt je nach Straße mal mehr oder weniger oder auch mal überhaupt nicht.
    Das hatte ich mit den 18" Winterrädern überhaupt nicht.
    Habe schon die originalen Kumho Räder tauschen lassen gegen Michelin. Das hat schon eine deutliche Verbesserung gebracht. Auch habe ich die Reifen inzwischen schon 4 mal 8| auswuchten lassen. Hat aber nie wirklich was gebracht.
    Allerdings sind auch schon zwei, aus verschiedenen Hyundai Autohäuser, Hyundai Meister mit meinem Auto gefahren, die sagen es ist alles so wie es sein soll. Vielleicht bin ich ja auch zuuuuu empfindlich und verwöhnt. Wahrscheinlich wird das so sein.
    Hatte vorher halt nen Audi A6 mit Luftfahrwerk. Der ist über die Straße gegleitet wie eine eins. :D Ein Santa ist halt ein SUV und keine Kombilimousine. Trotzdem würde es mich mal interessieren ob jemand auch solche Probleme ( oder was ich als Problem bezeichne ) hat. Freu mich auf viele Antworten.


    Ansonsten habe ich jetzt knapp 8000km, war vor zwei Wochen mit dem Santa in Italien am Lago und muß sagen, ich bin mit dem Auto richtig glücklich. Platz, Komfort und alles passt. Bin mit dem A6 nicht besser gefahren. :thumbup: :thumbup: 8o


    Wünsche alles einen schönen Sonntag.


    Michael

    2.2l Diesel 197 PS, EZ. 01.2014, Premium, Panoramadach, Technikpaket, White Crystal Mineraleffekt, 4WD, Automatik, AHK, KM aktuell ca. 30.000 :thumbup:8o:P8):D

  • Ich hab die original Kumho 19" drauf und überhaupt keine Probleme. Hatte das aber mal bei den 19"ern auf meinem alten Kuga. Könnte an der Spur liegen. Solltest du mal einstellen lassen.

    Santa Fe DM 2.2 CRDi Premium, Ocean View, Tec-Paket, Automatik, Leder schwarz, AHK, Standheizung

  • War es am Kuga nach dem Spur einstellen weg? An das habe ich auch schon gedacht.

    2.2l Diesel 197 PS, EZ. 01.2014, Premium, Panoramadach, Technikpaket, White Crystal Mineraleffekt, 4WD, Automatik, AHK, KM aktuell ca. 30.000 :thumbup:8o:P8):D

  • Hatte ich auch , habe meinen Santa im Februar bekommen , also Winterreifen , nach Umstellung auf original Sommerreifen unruhiges Verhalten , also in die Werkstatt - auswuchten - danach schon besser - ein Reifen musste sogar gedreht werden :huh: - aber es war nicht wirklich gut - also einen Reifenfachbetrieb im Ort aufgesucht - noch mal wuchten und siehe da , danach alles super - auch bei 190 km /h :rolleyes: .

    Santa Fe 2.2 CRDI - 197 PS + mehr - Premium - Technik Paket - Farbe weiß - Automatik - Leder schwarz - Allrad - Standheizung !


    # Nicht das Anfangen im Leben wird belohnt - sondern das Durchhalten #

  • War es am Kuga nach dem Spur einstellen weg? An das habe ich auch schon gedacht.


    Gab da nen ständigen Streit zwischen Ford und Bridgestone aber es hing mit der Spureinstellung zusammen. War irgendwie mit den Reifen nicht kompatibel.

    Santa Fe DM 2.2 CRDi Premium, Ocean View, Tec-Paket, Automatik, Leder schwarz, AHK, Standheizung

  • Hallo,


    mir geht es genau so, wie Kaefer70 eingangs beschrieben hat.


    Ich hatte den Vorgänger Santa Fe (CM) und auf diesem als Sommerreifen 255/45 R 19 100 V Brock-Felgen mit Bridgestone Dueller Reifen. Auf dem CM sind die Felgen/Reifen absolut ruhig gefahren.


    Dann habe ich meinen DM bekommen und die Felgen/Reifen im Hyundai Autohaus mit einem Reifendruck-Sensor nachrüsten und auf den DM montieren lassen. Ich hatte/habe auch das Gefühl, dass man, im Gegensatz zum CM, jede Straßenunebenheit merkt und das Lenkrad hat zwischen 90 und 100 Kmh vibriert. Ich bin auch wieder ins Hyundai-Autohaus und die haben mir auch erzählt, dass alles "normal" ist...
    Dann habe ich den SF in die Werkstatt gebracht, in der ich auch meinen Mustang warten lasse und die haben die Reifen dann bis 300 Kmh feingewuchtet und haben mir gesagt, dass die Reifen (vom Hyundaihändler) völlig falsch gewuchtet wurden....hatte ich mir schon gedacht.


    Es war danach schon viel besser aber man merkt immer noch jede kleinste Asphalt-Unebenheit. Eigentlich müsste so ein großes schweres Auto liegen "wie ein Brett". Bin mittlerweile schon öfters mit einem neuen X5 gefahren, da merkt man das nicht so.


    Da mir so etwas keine Ruhe lässt, vor allem bei einem Neuwagen, habe ich nun die Original-Felgen, auf die ich meine Bridgestone-Winterreifen aufziehen habe lassen, montieren lassen um herauszufinden, ob es an den Felgen liegt.


    Ich muss sagen, mit den Winterreifen/Originalfelgen ist es besser aber das liegt auch daran, dass die Winterreifen keine 45er Höhe haben, sondern 55er und somit auch mehr "schlucken" d.h., komfortabler sind.


    Die letzte letzte Option ist nun, neue Reifen auf die "Sommerfelgen" aufzuziehen.


    Hat Jemand eine Empfehlung für 255/45 R19 100 V Reifen, die laufruhig und komfortabel sind? Ich fahre ausschließlich auf der Straße und nie im Gelände.


    Ansonsten bin ich mit dem SF sehr zufrieden und er macht mir sehr viel Spaß.


    Falls Jemand noch eine Idee oder einen Vorschlag hat, würde ich mich sehr freuen...


    Herzliche Grüße
    Marshal

  • Du meinst nicht zufällig 235/55/19 101 H? Das wäre die 19 Zoll Größe aus dem Technikpaket.