Tankinhalt und Reserveleuchte

  • Angeblich hat unser Tank ja ca. 64 Liter Inhalt. Kurz vor Schluss soll ja die Warnleuchte angehen.
    Hat jemand von euch schon mal probiert, wann die Angeht, wie viele Segmente sind dann noch in dr Anzeige aktiviert. Wie viel habt ihr dann nachgetankt?

  • Also wenn ich mich recht erinnere leuchtete bei mir noch ein Segment. Eigentlich normal. Bei Analoganzeigen leuchtet die Warnleuchte ja auch, wenn der Zeiger den letzten (meistens roten) Strich erreicht. Sollte dann im Normalfall noch für ca. 100 km reichen. Mit Betonung auf "sollte" ;)


    Solche Übungen mache ich nur äusserst selten und, wenn ich mich nie weiter als 10 km von einer Tankstelle bewege. Und auch dann nur ungern. Ab dem letzten verbleibenden Drittel Tankinhalt erfasst mich regelmässig Panik :D

  • Habe bei VW mal bis 0km gemacht und dann zur Tanke (700m weg)... und es hat mehr oder weniger genau gepasst die elektr. Anzeige... war kaum noch was drin, also sehr zuverlässig... hoffe die anderen Hersteller arbeitet genauso gut...

  • Die gelbe Warnleuchte geht etwa bei 80 Restkilometern an. Bei 50 Restkilometer verschwindet die Anzeige komplett. Auch etwas merkwürdig....... Bin dann noch etwa 30 km gefahren und anschliessend tanken. Passten 54 liter rein, Gesamtkilometer waren 640. Also wenn die Kiste leer anzeigt kann man schon noch etwas fahren......Ich glaube der letzte Balken bei der Tankanzeige war noch da. Ich meine auch der blinkte immer.....genauso wie diese gelbe Lampe....
    Gruss Uwe

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Also ich habe bisher 720 Km gefahren seit dem letzten Tanken, Reichweite zeigt er noch 70 km an, 2 Segmente sind noch an. Lampe leuchtet noch nicht ?(

  • Ja, kann auch sein das die Lampe erst bei 60 oder 70 Restkilometer angeht......so genau hab ich da jetzt nicht hingeschaut......auf jeden Fall geht die Lampe an bevor man die 50 Restkilometer erreicht.....
    Aber 720km und dann noch 70km Rest, respekt, bist Du da jetzt stundenlang 80km/h gefahren? Wie kann man das denn schaffen? Schalter oder Automatik?
    Gruss Uwe

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • piesie


    Fahre Automatik, nicht ECO Mode. Heute morgen ist die Reserveleuchte beim Starten angegangen und Restreichweite zeigte er 70 km. Auch war nur noch ein Segment an.
    Getankt hab ich gerade auf den Kopf 59 Liter. Musste aber die letzten 2 Liter reinpressen.

  • Achtung! Restreichweit hängt stark vom Fahrstil, Gelände, Stop 1 Go usw. ab. Das können jetzt 70 oder noch 20 km sein!
    Ich war mal unterwegs nach Stuttgart als (bei einem Citroen C5) die Warnleuchte kam. Anfangs zeigte er über 100 km Reserve an. Nach Weiterfahrt mit ca. 130kmh wurde das sehr schnell sehr viel weniger. Es war dunkel, ich bekam Panik :D
    Bei der nächsten Ausfahrt, ca. 50 km weiter, fuhr ich ab und suchte eine Tankstelle in einem Dorf (zuerst musste ich ein Dorf finden). Als ich endlich eine Zapfsäule fand zeigte er mir noch 10 km Reichweite an!
    Und das war mir eine Lehre. Wie gesagt, ab dem letzten Drittel Resttankinhalt denke ich bereits ans Tanken ;)

  • Ich mache es auch so, als Außendienstler muss man ja auch immer auf dem Sprung sein :wacko: . Normalerweise tanke ich bevor das letzte drittel erreicht ist.
    ich musste es ja einmal testen. Einmal werde ich den Test noch wiederholen, um auf der Sicheren Seite zu sein.


    Ich habe übrigens festgestellt, dass die Pistolen der Zapfsäulen sich bei mir nicht arretieren lassen, das heißt, ich muss den Zapfhahn immer selbst betätigen, ansonsten schaltet die Pistole sofort ab.
    Die letzten 2-3 Liter muss ich sozusagen Schluckweise tanken.


    ich weiß nicht ob das an der Pistole liegt. ich tanke immer bei Shell ( Tankkarte) deswegen habe ich von anderen Marken keinen Erfahrung. Denke aber mal, die Pistolen sind alle gleich.

  • Bei mir lassen sich die Zapfpistolen alle arretieren, allerdings habe ich festgestellt, daß ich nach dem automatischen Abschalten mit Geduld noch gut 7 (!) Liter langsam reinlaufen lassen kann. ?(

    Santa Fe TM (2020 vfl) 2,2 CRDi 4WD 8-AT, Panorama, Rain Forest, Leder schwarz, 5-Sitzer