elek. Hecklappe öffnet nicht mehr

• Ich habe ein sehr komisches Problem =O , vielleicht hat jemand noch eine Idee . Das ganze fing vor ein paar Wochen an :

- Meine Batterie wurde langsam schwach und der Wagen startete sehr schwer ( dies ging ein paar Tage so )

- Dann passierte etwas , was mein Wagen noch NIE gemacht hat . Beim Schließen der elek. Heckklappe signalisiert mir die die Warnblinkanlage nachdem ich schon im Auto saß und die Klappe schon zu war , dass etwas nicht stimmt beim Schließen der Heckklappe . Daraufhin stieg ich wieder aus ging zur Heckklappe und dann war das blinken auch weg . Das ganze passiert 3 x in einer Woche . Für mich sah es so aus , dass mein Wagen mir mitteilen möchte " hey meine Batterie ist schwach , womit er ja recht gehabt hätte .

- Dann vergingen ein paar Wochen ( war beruflich ohne Auto unterwegs )

- Dann wollte ich heute eine neue Autobatterie einbauen , wollte die elek. Heckklappe öffnen , und nichts geht mehr. Egal welchen Knopf ich betätige ( Innenraum , Schlüssel , hinten ) Der Wagen piept ( blinkt aber nicht ) und mehr passiert auch nicht . ( Dachte wieder an die Batterie )

- Dann neue Batterie eingebaut , alles funktioniert ohne Probleme , Auto startet super . Aber elek. Heckklappe macht immer noch das gleiche.

Was mich nun brennend interessiert , was wollte mir mein Auto sagen , als er vor ein paar Wochen beim Schließen geblinkt hat , hat das etwas mit dem "nicht öffnen" zu tun ? .

Habe diverse Resets durchgeführt , interessiert ihn nicht .

noch jemand eine Idee ? :/

Danke im voraus

Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WD, 200 PS, Baujahr 2016, Farbe schwarz, Ausstattung : alles was es gibt :thumbup:

• Dämpfer hinüber (zu viel Spannung bzw. zu hoher Wiederstand im Motor?), Schloss verriegelt nicht mehr sauber, ...
    Könnte einiges sein. Du kannst deine Heckklappe aber von innen manuell entriegeln und sie hochziehen. Ich müsste im Handbuch nachschauen, ob sie eine nachträgliche Kalibrierung braucht, um oberen und unteren Anschlagspunkt neu zu "erlernen".

Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

• Ahoi!

Reagiert die Klappe nicht auf den Schalter im Innenraum an der Decke und / oder auf den Fernbedienungsschlüssel?

Falls Schlüssel: Hast du beide Schlüssel probiert? (nehme an, du hast 2 Schlüssel)

Und was ist mit dem Taster außen an der Heckklappe?

Vielleicht lässt sich so der Fehlerkreis eingrenzen.

Gruß Oetti

• So , es gibt Neuigkeiten , Fehler gefunden !!!

Es zu erklären ist aber nicht leicht , und ich verstehe es auch nicht .

Zuerst Notentriegelt getätigt , Knopf gedrückt in der Hoffnung die elekt. Klappe geht nach oben . Nein .

Egal welcher Knopf. Es geht weder nach oben noch nach unten , Warnblinkanlage geht bei Knopf drücken auch nicht , das einzige was immer ging , das Gepiepe

Sicherung gesucht , gefunden , kontrolliert , alles i.O.

Also doch Kabel oder Steuergerät ? Vermutlich ..... Kofferraumdeckel von Hand nach oben gezogen , dann mit einem Schaubenzieher in das Schloss gegangen , Alarmanlage ging an, und auf einmal fing er an elek. nach oben zu fahren .

Fehler weg , fährt nach unten schließt , Knopf wird gedrückt fährt elek. nach oben , stoppt , als wenn nie etwas war.

Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WD, 200 PS, Baujahr 2016, Farbe schwarz, Ausstattung : alles was es gibt :thumbup:

• Hyundai SantaFe bei Amazon (*) | Hyundai SantaFe bei Ebay (*) | Kfz-Versicherungsvergleich (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.