• Ich habs noch nie bis aufs Letzte ausgetestet, aber laut gängigen Angaben wie beim ADAC stimmt das wohl.

Stört aber nicht, bei vollem Akku beträgt die Reichweite trotzdem immer über 700 km!

Das reicht meiner Meinung nach vollkommen.

Auch mit leeren Akku reichen die 47Liter für knappe 700km,meinen hab ich noch nicht über 7 im Durchschnitt bekommen,der Phev könnte ein wenig schwerer sein,aber sicher nicht viel

Santa Fe TM 2.2 CRDI Automatik 4WD Premium

• Also, mit meinen Sommerreifen (20") bin ich immer schon zwischen 15 und 16,5 km/l. Das sind m.E. gute Werte. Natürlich sei hier auch erwähnt, dass ich im Pendlerverkehr brav wie ein Rentner fahre.

Komisch finde ich, dass ich mit meinen kleineren Winterreifen (18") nur auf knapp 15km/l komme. Müsste es eigentlich nicht umgekehrt sein?

Santa Fe 1.6 T-GDi HEV Vertex 7P

Earthy Brass matt / Pecan Brown

• Guten morgen, liebe Gemeinde.

Kann hier jemand Erfahrungsberichte geben zum Verbrauch bzw zur Reichweite des Santa Fe hybrid bei vollem Tank und beim Santa Fe Plug In, bei vollem Akku und Tank?

Es soll ein Santa Fe werden, nur bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig ob der Vollhybrid oder der Plug in.

Hatvder Plug In irgendwelche Schwächen oder Probleme? Wenn man auf der hyundai Seite nach zertifizierten Gebrauchtwagen schaut, sind da recht viele Plug In zum Verkauf, teils auch Jahreswagen.

Da stellt sich mir die Frahe warum?

Wir wohnen ländlich, mein täglicher Arbeitsweg beträgt knapp 10km einfache Strecke. Meine Frau hat aktuell um die 40km einfache Strecke. Das ändert sich aber höchstwahrscheinlich zum Ende nächsten Jahres und hat dann nur noch knapp 20 bis 25 km einfache Strecke. Einkaufen ist ca 7 bis 10km entfernt. Einmal die Woche fahren wir ca. 70 bis 80km zum Einkaufen (gesamte strecke). Meine Strecke ist Landstraße und Stadt. Meine Frau hat Landstraße, Autobahn und Stadtverkehr.

Wir haben keine Wallbox und keine PV anlage, deswegen bin ich mir nicht schlüssig ob dee vollhybrid oder der plug in besser passen.

Ich bin auf eure Meinungen und Empfehlungen gespannt.

Habt einen schönen Tag

• Wie ich schon oben geschrieben habe:
    Ich habe einen Vollhybrid. Mit meinen Sommerreifen (20") erreiche ich 15 bis 17 km/l.
    Also umgerechnet 6.25l/100km. Das ist für dieses Riesenmobil ein super Wert, meines Erachtens. Der Mini meiner Frau hat im Vgl. einen höheren Verbrauch.

Aber ich muss auch noch anfügen, dass ich wie ein Pensionär fahre. Ich habe einen Arbeitsweg von total rund 100km pro Tag und ich schleiche mit dem adaptiven Tempomat meist auf der rechten Fahrspur, was mich viel entspannter im Büro ankommen lässt, als wenn ich mich morgens und abends konstant in die Hektik der Überholspur einreihen würde. Fun fact: Ankommen tue ich dann ca. 2 Minuten später als auf der linken Fahrspur, was mehr als verkraftbar ist. ;)

Santa Fe 1.6 T-GDi HEV Vertex 7P

Earthy Brass matt / Pecan Brown

• Okay. Ja das Rasen bringt heut zutage eh nichts, erst recht mit solch einem auto. Als Familie reist man ja eh lieber etwas entspannter.

Ich hätte da jetzt 2 zur Auswahl.

Nen plug in hybrid aus 03/25 mit knapp 27tkm in weiß als blackline oder nen Hybrid aus 03/26 als Vorführer in Dunkelgrau.

Der HEV mit 55990euro und der plug in mit etwa 46000€.

• Ich fahre einen Plug In und bin sehr zufrieden, was den Verbrauch angeht. Bei ca. 60km Arbeitsweg (komplett), Stadt/Autobahn und Landstraße kann ich meistens rein elektrisch fahren. Bei jetzt 30000km auf der Uhr komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 4,8l. Der größter Spritfresser sind die Fahrten in den Urlaub, wo der Wagen nicht geladen wird, sondern einfach als Hybrid genutzt wird. Ohne Wallbox wird es allerdings kritisch, weil dann die Ladezeit an einer "normalen" Steckdose ca. 10 Stunden beträgt im Gegensatz zur Wallbox von nur 4 Stunden. Besondere Probleme oder Auffälligkeiten sind bei mir nicht feststellbar. Ich kann den Santa Fe nur empfehlen.

Santa Fe MX 5, Bj.2024; PHEV, blackline

• Hyundai SantaFe bei Amazon (*) | Hyundai SantaFe bei Ebay (*) | Kfz-Versicherungsvergleich (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.