Blue Link seit Tagen nicht verfügbar

  • Hallo, hat jemand das gleiche Problem. Seit einigen Tagen (16.03.2025) funktioniert das BlueLink nicht mehr.

    Sowohl im Auto als auch in der App bekomme ich "Netzwerkfehler" angezeigt (s. Anhang).

    Meine Lizens ist noch bis 06/2026 gültig.

  • Hallo, hat jemand das gleiche Problem. Seit einigen Tagen (16.03.2025) funktioniert das BlueLink nicht mehr.

    Sowohl im Auto als auch in der App bekomme ich "Netzwerkfehler" angezeigt (s. Anhang).

    Meine Lizens ist noch bis 06/2026 gültig.

    Störung behoben... Antwort von Hyundai erhalten ...

    "Wir würden Sie bitten, einen RESET des Infotainmentsystem durchzuführen, falls noch nicht erfolgt ist.

    Hierzu bitte das Fahrzeug starten und unterhalb des Displays ist rechts ein RESET-Button (leicht versenkt) ca. 3 Sek. drücken. Danach ist die Fernsteuerung in der APP im Smartphone wieder möglich."

  • Hatte ich auf CARWIKI.DE bereits kurz nach Einführung von Bluelink veröffentlicht:

    • Allgemeiner Hinweis bei Fehlfunktionen und Problemen (z.B. Ausfall von Bluelink, Hyundai LIVE):

      Ein Reset ist beim Infotainmentsystem (Navi) die einzige Möglichkeit, eine nicht mehr reagierende oder fehlerhaft laufende Anwendung zu beenden da es ja keinen Zugriff auf einen Task-Manager gibt und man einzelne Anwendungen auch nicht wieder separat starten kann. Das Ausschalten und wieder Einschalten des Systems ist nur ein sog. Warmstart, der keine Fehlerbehebung durch Neustart der Programme ermöglicht. Nur bei einem Kaltstart (Reset) werden alle Anwendungen neu initialisiert (z. B. mit den individuellen Einstellungen) und neu gestartet. So erfolgt z.B. auch eine Neuanmeldung bei Bluelink. Ein Reset hat keinerlei negative Auswirkungen auf das System und kann so oft wie nötig durchgeführt werden. (Alte IT-Weisheit: Reboot tut immer gut!). Aber Vorsicht: das lange Drücken des Resetschalters setzt das Navi auf die Werkseinstellungen (Defaultwerte) zurück und damit verliert man alle individuell gemachten Einstellungen!

    • Nach einem Reset wegen Bluelink-Fehlern anschließend eventuell im Navi Bluelink neu konfigurieren; die Einstellungen nur bestätigen reicht.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.241023STD_M Karten 17.50.48.026.321.5

  • Ein Reset hatte bei mir nicht gereicht, erst kurz 12V Batterie abklemmen hat geholfen.

    Darum gibt es ja auch den 2. Punkt in meinem Post #3

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.241023STD_M Karten 17.50.48.026.321.5