Abgastemperatursensor Defekt - Selber Tauschbar?

• Ich habe seit Kurzem dieses Schätzchen im Einsatz: Veepeak OBDCheck BLE+ Bluetooth OBD II EOBD Diagnosegerät Adapter S...

Erst war ich skeptisch, was sollte der schon besser können als der inzwischen zehn Jahre alte und billigste China-OBD2-Dongle? Der ist einfach mal schneller und stabiler in der Verbindung und wird immer wieder mal genutzt. Der Dongle in Kombination mit einer geeigneten App (früher war ich Verfechter von Torque, inzwischen sehe ich aber mehr Möglichkeiten bei Car Scanner Pro, solange wir im Android-Bereich bleiben) liest und löscht eben nicht nur Fehler, sondern auch alles andere an Live-Daten.

Das kann bei der Fehlersuche enorm helfen, wenn man sieht, welcher Sensor da gerade völligen Unsinn ins Bordnetz schmeißt.

Die 50€, die ich hier investiert habe, spare ich hintenrum wahrscheinlich zehnmal oder mehr, weil ich schlicht die Möglichkeit habe, der Werkstatt zuzuarbeiten.

Habe mir den jetzt bestellt, 45€ finde ich in ordnung. Bei unserem mercedes/hyundai händler kostet das auslesen 90€...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Mein Santafe ist jetzt ein halbes Jahr aus der Garantie raus und es leuchtet die MKL, meint ihr da gibt es noch eine gewisse Kulanz auf die Problemlösung? Es ist ganz sicher der abgastemperatursensor nur sehe ich es nicht ein das jetzt plötzlich probleme anfangen und ich Pech habe.

• Versuchen kannst du es natürlich. Ich würde mir aber keine großen Hoffnungen darauf machen. Was macht dich denn so sicher, dass es dieser Sensor ist? Wurde der Wagen bereits ausgelesen?

Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

• Versuchen kannst du es natürlich. Ich würde mir aber keine großen Hoffnungen darauf machen. Was macht dich denn so sicher, dass es dieser Sensor ist? Wurde der Wagen bereits ausgelesen?

Hatte ich oben bereits erwähnt, dass er ausgelesen wurde und es der Abgastemperatursensor vor dem kat ist. Gestern habe ich herausgefunden das es 2 vor dem Kat sind.