Steckverbinder Seitenspiegel: Günstiger Zubehörspiegel verwendet anderen Stecker

  • Leider haben wir erst nach dem Kauf bemerkt, dass der rechte Seitenspiegel stark beschädigt ist: Der Blinker ist zerbrochen und das Spiegelgehäuse ist an mehreren Stellen gerissen.


    Ich habe dann nach einem bezahlbaren Ersatz-Spiegel gesucht und bei den Chinesen einen gefunden, der dem Original weitgehend zu entsprechen scheint. Sieht auch sehr gut verarbeitet aus. Blöd nur: Dessen Anschlussbuchse ist zwar auch zehnpolig, aber komplett anders:


    Original:


    K800_IMG_20240507_182928.JPGK800_IMG_20240507_182840.JPG



    Kopie:


    K800_IMG_20240507_182911.JPGK800_IMG_20240507_182856.JPG


    Ich denke, man wird wohl davon ausgehen können, dass die Leitungen dieselben Funktionen haben wie beim Original-Spiegel, nur lassen sie sich weder anhand der Kabelfarben zuordnen, noch durch die Position der Anschlusspins in den Kupplungsgehäusen. Also gucke ich zunächst mal wie das sprichwörtliche Schwein ins Uhrwerk.


    Hat jemand eine Idee, wie sich das Problem sinnvoller lösen lässt als durch mühsames Messen in Verbindung mit mutigem try and error, oder die Zerlegung beider Spiegel, um den Strippen einzeln nachzukriechen? Der neue Spiegel ist wirklich sehr schön und mit etwa EUR 150,- war er auch überaus preisgünstig. Aber die Funktionen müssen natürlich gegeben sein.


    Im übrigen war ich schockiert, welche Mengen an Streusalz nach dem Abmontieren des Spiegels von der Tür sich im Spiegel selbst befanden. So etwas krasses habe ich noch nie gesehen...


    Grüße, Tom

    Santa Fe CRDi 2.2 Blue 4WD, Bj. 2018 (DM)

  • Versuche am alten Spiegel erst Mal die Masse und die plusleitung für die Verstellung herauszufinden in dem du Den alten Spiegel öffnest und die Kabel verfolgst. Dann die Spiegelheizung genauso. Genauso die Leitungen welche vom Fahrzeug kommen identifizieren indem du die verstellung aktivierst und schaust wo Strom ankommt. Trial Error würde ich lassen, wenn du auf eine Datenleitung Spannung drauf gibst kanns sein das da ein Schaden entsteht.

  • Ja, so kann man die Pinbelegung natürlich herausfinden. Aber es ist eine Menge Arbeit den Spiegel erst komplett zu zerlegen, die ich irgendwie zu umgehen hoffte. Der Spiegel stammt von Aliexpress. Und die Farbe passt sogar wie die Faust aufs Auge. Nur das Steckerproblem muss man lösen.

    Naja, wenns hier niemand weiß, dann muss ich wohl selber ran.


    Grüße, Tom

    Santa Fe CRDi 2.2 Blue 4WD, Bj. 2018 (DM)

  • Anders geht's wohl nur wenn du die Pinbelegung von Stecker und Kupplung irgendwo her bekommst. Kannst ja Mal bei Hyundai fragen ob die was haben, aber wenn die einen neuen Spiegel bestellen passt der wahrscheinlich Plug und Play...

  • Hast du denn überhaupt eine vollständige Pin-Belegung vom Ersatzspiegel? Die originalen von Hyundai lassen sich sicherlich über irgendwelche Quellen anzapfen (im Schwesterforum gibt es eine Hand voll Spezis, die Stromlaufpläne zu diversen Modellen liegen haben). Ansonsten hast du da auch nicht viel mehr als einen Ansatz, der auch nur Try-and-Error bedeutet.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017