Beim Rückwärtsgang einlegen( Automatikgetriebe) und rückwärtsfahren paar Sekunden später einmaliges klacken hinten.

  • Hallo,

    mein Santa Fe hat jetzt 157000km runter.

    Wenn ich manchmal rückwärtsfahre und vorher den Gang einlege ist ca.3 Sekunden späterein eimaliges klacken zu hören.

    Kommt von hinten.

    Bremskolben und Beläge sind es nicht.

    Was könnte das sein?

  • Gut möglich, dass dein Allrad allmählich das zeitliche segnet. Ist beim DM jetzt leider nichts Neues.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • bei 157k km...bist du sicher das die Bremskolben ind ordnung sind und die schwimmsättel nicht klappern?


    Musste meine erst tauschen weil weggerostet und ohne antiklapperblech klackte es auch immer...


    oder allrad is murks das merkst/hörst du aber idr auch in kurven...könntest mal die kardanwelle anfassen ob die sich im stand frei drehen lässt.

  • Hallo, hatte mir hinten die Schwimmsättel schon angeschaut und die Beläge auch schon gängig gemacht. Dieses rucken, klacken kommt auch nur beim Rückwärtsgang einlegen und beim rückwärtsfahren auch wenn ich zurückrolle im eingelegten Gang und die Bremse ein bisschen betätige, dann können ja die Bremskolben das klacken nicht verursachen.

    Beim Vorwärtsfahren habe ich das nicht. Habe nächste Woche ein Termin in einer freien Werkstatt und ein Tag später bei Hyundai.

    Morgen tausche ich mal die hinteren Beläge gegen neue Beläge aus,dann sehe ich weiter.

  • Wenn die Kolben rostig sind, tausch die Zangen komplett. Musste ich kürzlich machen weil die teilweise fest waren.


    Verbrauch direkt mal um 2l gesunken...bei 120.000km



    also unabhängig von dem aktuellen problem.

  • Moin, war bei Hyundai die meinten das Klacken kann nicht vom Getriebe kommen. Können sie auch nur sehen, wenn sie es auseinanderbauen. Es könnte die Trommelbremse sein, wenn sich die Beläge verkannten, als kleiner Tipp.

    Also habe ich in einer anderen Werkstatt das prüfen lassen und die Trommelbremse war es auch nicht.

  • Geraten:

    Zähne sind angekantet sodass er vorwärts problemlos slipped aber rückwärts sporadisch mal nen zahn noch greift.


    Hatte diese lustigen geräusche auch etwa 4 wochen. Dann war ruhe weil alle Zähne rund waren.