Kupplung am Ende?

  • Hallo,


    wie kann ich beim SF SM merken das die Kupplung bald zu ende ist?
    Also bei gezogener Handbremse und 1 Gang geht er aus.


    aber wenn ich die Kupplung durchtrete merke ich das sie schon anfängt zu greifen wenn ich sie minimal loslasse,
    umgekehrt reicht es die Kupplung nur minimal anzutippen dann schleift sie schon.


    GGF was kommt finanziell auf mich ca zu, 100000km laufleistung 146Ps, 2.4L 2WD Benziner.
    Danke im Voraus,
    Peter

  • Hallo Peter,
    hatte gerade noch geschrieben "das die Zufriedenheit anhält" und dann fragst Du so was. :rolleyes:


    Kann eigentlich nicht sein das sie ziemlich unten schon kommt und gleichzeitig schon rutscht bei minimalem Druck?
    Entweder oder, aber man kann zumindest den Leerweg am Pedal einstellen, mußt Du Dich mal in den Fußraum begeben, dann ist das eigentlich selbsterklärend was da verstellt werden muß damit das Pedal erstmal 8-10 mm Leerweg hat bevor der Geberzylinder überhaupt auf Druck geht.
    Bei meinem ist das korrekt eingestellt und wenn ich beim fahren mit der Hand auf´s Pedal drücke kann ich nach dem Leerweg noch ein paar mm weiter runter drücken ohne das sich der Drehzahlmesser rührt also die Drehzahl ansteigt.


    Wenn Du sie im Stand testen willst mußt Du soweit ich mich erinnere den 4. oder 5. nehmen, Handbremse angezogen, ganz leicht Gas geben und dann Kupplung kommen lassen, dann muß er ausgehen wenn in Ordnung.


    Oder fahren, 4./5. Gang, wenig Drehzahl und plötzlich Vollgas geben, wenn sie rutschen würde dann in dem Moment.


    Neue Kupplung/Einbau in freier Werkstatt 400-500 Euro, irgendwas dazwischen. Hyundai selbst wahrscheinlich mehr, mal anfragen.
    Erstmal Leerweg einstellen und dann mal probieren beim fahren wie beschrieben.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter :)
    Es kann gut sein das ich das so empfinde weil ich vorher lange Jahre VW fuhr, (Golf II Cabrio)
    Das mit dem Vollgas im 4 und im 5 Gang habe ich grade auf dem Nachhauseweg versucht. Bei wenig Drehzahl Vollgas, da passierte nix bzw der Wagen beschleunigt normal.
    Im Stand, 4 sowie 5 Gang rein Kupplung kommen lassen Gas geben, viel oder wenig, egal er geht sofort aus.


    Angst hätte ich wenn ich demnächst mit Anhänger Fahre, Wohnwagen oder Pferde Anhänger. Das ich mit Wohnwagen nicht in der Bretagne festhänge weil die Kupplung den Geist auf gibt. :thumbdown:


    LG Peter :thumbup:

  • Hallo SF Freunde,


    nun bin ich mittlerweile seit 6 Wochen Besitzer eines SM.
    Vor 1 Woche habe ich eine Anhängerkupplung anbringen und eine neue Kupplung einbauen lassen.
    Meine Vermutung hatte sich bestätigt, beim Schalten vom 3 in den 4 Rutschte die Kupplung durch.
    aber sonst bin ich zufrieden mit dem Auto, der Verbrauch liegt zwischen 9 und 11 Litern.
    Liebe Grüße Peter

  • Hallo,
    tut mir leid für Dich, aber jetzt bist Du wenigstens auf der sicheren Seite, Kupplungsmäßig.


    Darf ich fragen was Du bezahlt hast und wo (Hyundai oder Freie Werkstatt)?


    Meiner hat gerade einen neuen Anlasser bekommen, der alte spurte nicht mehr korrekt aus nach dem anspringen.
    145 Euro, gute Qualität (Valeo, wie der Originale)).


    Sitzt ein wenig blöd das Teil, hat zwar eine Abdeckung, bekommt aber trotzdem eine Menge Wärme vom Auspuff ab, normalerweise sollte er eigentlich länger halten als 110.000 km aber egal, Schwund ist immer.


    Gruß Peter

  • Hallo,
    die Kupplung wurde in einer Freien Werkstatt erneuert.
    Insgesamt hab ich 800€ bezahlt.
    Aber im Preis ist noch ne Anhängekupplung inkl Einbau enthalten so das die Kupplung alleine ca 500 gekostet hat
    LG Peter

  • Hallo,
    die Kupplung wurde in einer Freien Werkstatt erneuert.
    Insgesamt hab ich 800€ bezahlt.
    Aber im Preis ist noch ne Anhängekupplung inkl Einbau enthalten so das die Kupplung alleine ca 500 gekostet hat
    LG Peter

    Das heißt ich kann nun auch den Wohnwagen oder den Pferdehänger ziehen.