Schiebedach / Panoramadach

  • Mein neuer Santa Fe (Signature), BJ 23 hat auch ein Panoramadach.

    Überrascht bin ich, dass sich das Dach NICHT über den Key schließen lässt. Auch zeigt die Bluelink-App nicht an, wenn gekippt oder offen. Beim Ausstieg gibt es zwar den visuellen Hinweis … aber den werde ich vermutlich mal übersehen. Bei Regen wird es vermutlich auch nicht automatisch schließen …

    Ist das ein wirkliches Manko, oder übersehe ich etwas?

    SANTA FE 1.6 T-GDI Hybrid, 169 kW Systemleistung (230 PS), BJ 2022 - Signature, Panoramadach, Abyss Black

  • Nö, da hat man Scheins was vergessen. Durch langen Druck auf die Verriegelungstaste schließen ja zumindest offene Fenster. Warum das Panodach nicht mitmacht, weiß der Himmel…..

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Mein Panoramadach knistert die ganze Zeit leise vor sich hin. Bei einer Reklamation wurde mit Silikonspray gearbeitet. Leider mit mässigem Erfolg. Mit welchem Mittel werden eure Dächer behandelt? Bzw. habt ihr dort keine Geräusche oder andere Reparaturvorschläge?

  • Es wird immer wieder mal knistern, weil es Bestandteil der Dachhaut und der gesamten Rahmenkonstruktion ist. Bewegliche Teile werden in Führungsschienen bewegt, kommen mit Schmutz und Dreck in Kontakt...


    Einmal ordentlich alles reinigen, Laufleisten und Schienen ölen und das Dach ein paar mal öffnen und schließen, damit sich das verteilen kann. Was viele Werkstätten am liebsten machen: Mal schnell einen Stoß Sprühöl drauf und den Kunden vom Hof jagen.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017