Wassereinbruch A Säule innen an Sonnenblende

  • Hallo zusammen !


    Ich habe nun zum zweiten Mal kurz nach dem Losfahren einen Wassertropfen aufs Bein bekommen und konnte mir erst die Herkunft nicht erklären.

    Nun habe ich festgestellt, dass der Tropfen von dem drehbaren Halter der Sonnenblende kam, an dem Halter hin noch ein Tropfen. Der Dachhimmel ist trocken.

    Ich habe einen 15er DM mit Pano-Schiebedach. Ich habe es geöffnet und nachgeschaut, ich kann keinen (verstopften) Ablauf o.ä. finden. Wo das Wasser herkommt ist mir ein Rätsel.

    Hat jemand eine Idee oder einen Tipp, wo ich nochmal genauer nachschauen muss ?


    Guten Rutsch und besten Dank schonmal für die Antworten,

    Gruß Oetti

  • Moin

    Ich habe Beruflich damit zu tun.

    Mach mal den kantenschutz im Bereich der A-Säule ab. Dort könnte auch Wasser unter der Verkleidung sein.


    Aber, es gibt so viele Möglichkeiten, die der Händler untersuchen sollte, was aber teuer wird, wenn keine Garantie vorhanden ist.


    - PU Naht der Windschutzscheibe undicht

    - Dachträger Verschraubung undicht

    - Lötfehler im Bereich Dach / Dachrahmen (die Sicke / Regenrinne auf dem Dach)

    - Pano Dach undicht

    - Antennenfuß undicht Wasser läuft bis nach vorne und ein großteil verschwindet schon auf dem Weg


    Natürlich könntest du mit einer 2. Person und Wasserschlauch das ganze eingrenzen, indem du die Stellen OHNE Wasserdruck (also nur Wasser aus Schlauch) gezielt wässerst und guckst, wo sich Tropfen bilden.


    Oder in dunkler Garage die besagten Stellen mit einer starken Taschenlampe (Kopf auflegen / Punktstrahler) ableuchten und gucken, ob man von Außen Licht sieht. Wird aber auch schwierig.


    Wasser sucht sich aber leider auch seinen Weg und tropft dann an Stellen raus, die unmittelbar nichts mit der undichten Stelle zu tun haben müssen.


    Bei Ford könnte ich dir jetzt die typischen Stellen nennen, bei Hyundai nicht.


    Wenn es wirklich nur ein paar Tropfen hin und wieder sind, und kein richtiger Wassereinbruch, wird es schwer.


    Weitere Tips (zur Suche der Öffnung) ohne Wassertest

    - Gebäse Stufe 1, Umluft einschalten, alle Türen und Fenster geschlossen, Nebelmaschine ins Auto oder Stellen mit E-Zigarette abblasen von Innen nach außen. Es gibt da auch spezielle Geräte für, die wir auf der Arbeit nutzen, aber die hat man halt nicht zu Hause.

    - Drucktest - Zu Hause wohl auch nicht möglich.


    Viel Erfolg bei der Suche

  • Ich glaube ich habe die Herkunft der Tropfen gefunden. Wahrscheinlich war es wirklich Kondenswasser, das sich von innen am Panodach gesammelt hat. Ich hatte den Dachhimmel in letzter Zeit bei der Kälte immer zu. Nun habe ich den Himmel bei schönem Wetter mal aufgemacht und dabei unzählige Kondenswassertropfen unter dem Glasdach entdeckt. Seit dem lasse ich den Himmel immer offen und habe kein Wasser mehr, das aus der Sonnenblenden-Halterung tropft. Hätte ich so auch nicht erwartet....