Airbag Lampe leuchtet - Fehler Spannung zu NIEDRIG (Santa Fe 2,4 16 V 107KW Benzin Bj 2000)

  • Seitdem die Batteria an meinem Hyndai tot war und sie getauscht wurde, brennt die Airbag Lampe. Leider kann ich nicht mehr sagen ob die Lampe sofort danach geleuchtet hat oder erst kurz danach.


    Ich habe den Fehler auslesen lassen, hier kommt die Fehlermeldung Spannung zu niedrig. Fehlernummer weiß ich leider nicht. Ich habe auf Anraten meiner Werkstatt eine komplett neue Batterie (passend) gekauft, Erneut zur Werkstatt, aber die Fehlermeldung ist immer noch die gleiche. Ich habe hier im Forum gelesen, das bei den Kontakten unter dem Sitz eigentlich der Fehler Spannung zu hoch kommt. Meine Werkstatt meint das es wohl vom überbrücken bzw. laden der Batterie kommt und die Reparatur sehr aufwendig werden würde.


    Gibt es einen Unterschied des Fehlers von Spannung zu hoch und zu niedrig? Wenn ja, habt ihr einen Tip für mich?

  • Deine Werkstatt hat wohl eher keine Lust...

    Um einen Airbag-Fehler beim Überbrücken hinzubekommen, muss man sich schon sehr dumm anstellen und würde ganz nebenbei auch andere Steuergeräte in Mitleidenschaft ziehen. Da würde nicht nur der Airbag-Fehler auftreten imho.


    Schau mal unter den Sitzen der ersten Reihe nach den Steckern, zieh sie etwas auseinander, reinige sie (Kontaktspray z.B.) und stecke sie wieder zusammen. Eventuell hast du auch unterwegs schon Kabelbruch. Da muss man dann schauen, ob Isotape reicht oder ob man die Strippe nicht doch erneuert.

    Man kann zusätzlich auch die Batterie für mindestens 10min abklemmen, damit sich in der Elektronik alles beruhigt. Kann aber dazu führen, dass du Radio und ggf. ESP/Lenkwinkel neu anlernen musst (so war es jedenfalls bei meinem i30 FDH).

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Danke für die Infos, werde ich ausprobieren.

    ESP hat der wohl noch nicht, sollte also kein Problem sein. Da die alte Batterie durch längeres stehen (keine Ahnung was im Stand Batterie zieht), eh schon mal tot war, sollte das keine Problem sein.


    Ja ich glaube die Werkstatt (Dorf, man kennt sich) war eher sauer das ich selbst die Batterie gewechselt habe und das Auto ist ja recht alt, der hat da keinen Bock zu reparieren "was willste mit dem Schrott".