Hilfeaufruf an Besitzer des HYUNDAI SANTA FÉ IV (TM, TMA der Baujahre ab 08/2018 bis 12/2020 Facelift)

  • Interessantes Thema.

    Mich würde es interessieren wie es ausgegangen ist,

    Seit dem letztem Beitrag sind 2 Jahre vergangen.

    Hast du das Auto noch?

    Was ist mit der Klage passiert?

    Hyundai Santa Fe TM 2,4 GDI (Benziner) AWD EZ 2019 5 Sitzer 185 PS

  • Hallo,

    ja es ist unschön ausgegangen. Ich hatte endlich vom Gericht den Gutachter vom KIT (Karlsruher Institut Technik) und dieser war sehr aufgeschlossen.

    Hat leider nichts genutzt, denn er musste beim Lichttest feststellen, dass es die zusätzliche Funktion gab, aber da diese Lichtstärke etwas schwächer war als die des Hauptfernscheinwerfers, ging dies in die Grauzone der EU-Regulierungen und war somit leider gesetzeskonform.

    Der Gutachter, der mich damals betreut hatte, war auch über diese Entwicklung enttäuscht und teilte mir mit, dass wenn er diesen Scheinwerfer für die EU-Typ-Zulassung hätte begutachten müssen, so müsste er sich an die unzureichende EU-Regelung halten und ihm die Typengenehmigung erteilen müssen. Denn er als Gutachter darf nur so prüfen, wie es die EU-Regeln vorschreiben. Sein Kommentar zum Abschluss: Ich wollte solch ein Fahrzeug, mit solchen Scheinwerfern auch nicht haben. Aus diesem Grund heraus hat er dieses Gutachten nicht höher berechnet als der Gerichtskostenvorschuss war (sehr guter Preisnachlass).

    Ich habe das Fahrzeug mit Verlust im September 24 abgestoßen, sowie auch mein zweites Fahrzeug von Hyundai und werde auch keines dieser Marke mehr kaufen.