Elektrische Heckklappe

  • Hallo zusammen :) ,


    bitte nicht steinigen falls meine Frage nicht hierher gehört :saint: .


    Ich habe SuFu bemüht leider ohne Erfolg. Nun zu meiner Frage: seit 6 Tagen öffnet meine Heckklape nicht mehr, warngepiepse geht los aber passiert nichts. Weder Taste an HK, noch mit Schlüssel, noch mit Taste im inneren. Die einzige Möglichkeit ist die Notentriegelung. Nach der Notentriegelung funktioniert alles, Taste an HK gedrückt HK geht auf. Die aste zum zu machen betätigt, die HK schließt ohne Problem. Öffnen aber geht nicht.


    Hat jemand schon damit zu tun gehabt gibt´s da vielleicht ne Lösung?


    Ich danke euch schon mal.

    Meine Fee EZ: 12.2016, gekauft 8.2017, 7 Sitzer, Schwarz AWD 2,2 200PS

  • Kann mir vorstellen, dass der Verriegelungsmechanismus klemmt oder schlicht etwas Fett braucht, weil der Widerstand zu groß ist und deswegen nicht entriegelt wird.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Hi Airliner,

    das dachte ich auch und als erstes geschmiert, kein erfolg. Auch bei geöffneter HK den schloss manuel zugemacht und das Ding geht nicht auf :wall:

    Meine Fee EZ: 12.2016, gekauft 8.2017, 7 Sitzer, Schwarz AWD 2,2 200PS

  • Dann ist es schonmal kein mechanisches Problem.

    Als nächstes würde ich die Innenverkleidung von der Heckklappe entfernen und nach Scheuerstellen und losen Steckern suchen. Eventuell löst die Notentriegelung hier etwas aus.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • ich hatte alles runter gehabt, alles sieht sauber. Alle stecker sitzen richtig, keine Scheuerstellen oder ähnliches. Wenn ich die Taste zum öffnen betätige piepst es 2 mal und passiert nichts, nach kurzer Zeit piepst wieder 3 mal und fertig. ich habe mich im Kofferraum eingeschlossen und mit dem Schlüssel die HK geöffnet, nach 2 pepesen betätigte ich den Notentriegelungshebel und ein Wunder ist geschehen die Klappe fährt hoch.


    Meine Vermutung ist: der Schloss ist hin, aber da ist noch ein Stellmotor und ich weiß nicht wer für was verantwortlich ist (hier wäre ein Werkstattbuch eine große Hilfe, hab ich noch nicht gefunden). Da aber schliessen funktioniert (typisches geräusch) gehe ich davon aus, dass der Motor funktioniert, was meinst du?

    Meine Fee EZ: 12.2016, gekauft 8.2017, 7 Sitzer, Schwarz AWD 2,2 200PS

  • Hast du im Löse-Moment mal die Kabel durchgemessen; Also wenn die Heckklappe entriegelt werden soll? Ich weiß leider nicht, wie das Schloss beschaltet ist, klingt aber danach, als würde keine (ausreichende) Spannung anliegen, um das Schloss zu öffnen. Schließen scheint ja noch zu funktionieren...


    Das dreimalige Piepsen kommt immer dann, wenn die Heckklappe einen Fehler feststellt und entweder nicht verriegeln (weil Objekte im Kofferraum das verhindern) oder vollständig öffnen kann (weil Auto zu dicht an einer Wand steht oder die Decke zu niedrig ist und die Heckklappe vor der Endposition irgendwo hängen bleibt). Wenn nun das Schloss nicht öffnet, kann der Stellmotor zum Hochfahren der Klappe natürlich nicht sauber bis zum Ende durchfahren.


    Ich muss mal schauen, ob ich irgendwo noch passende Sprengzeichnungen finde (eventuell im Schwesterforum Hyundaiboard mal danach suchen). Dann könnte es klarer werden.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Ja der Schloss öffnet nicht, die Frage ist warum. Es kann Steuergerät sein, Spannungsunterbrechung oder der Schloss hat eine Macke. Leider habe ich auch bis jetzt keine Fachbücher finden können. Es sind meine ich 6 Pins, da ohne Schaltplan durchzumessen kaum möglich. Wenn du was hast wäre das fantastisch.

    Meine Fee EZ: 12.2016, gekauft 8.2017, 7 Sitzer, Schwarz AWD 2,2 200PS

  • Mit einem Stromlaufplan kann ich leider nicht dienen. Wäre mir auch gerade nicht sicher, ob es sowas außerhalb des GSD Systems überhaupt noch gibt?!


    Immerhin konnte ich eine Explosionszeichnung der Innereien der Heckklappe finden: 2017 Europe, 2017 SANTA FE 16 (GEORGIA PLANT-EUR) (2016-), TRIM, 81817 TAIL GATE TRIM - Catcar.info

    Ich gehe mal davon aus, dass die Innereien sich nicht allzu sehr unterscheiden zwischen Santa Fe (Sport) und Grand Santa Fe. Habe eben erst gesehen, dass du den 7-Sitzer hast...

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017