Komisches Surr oder Pfeifgeräusch aus Motorraum

  • Moin moin,

    wieder mal benötige ich eure Ratschläge....

    Meine Frau fährt unseren Santa Fe 2014 DM 4WD am meisten und heute klagte sie über Geräusche während der Fahrt zur Arbeit.

    Abends ich dann ins Auto und losgefahren. Tatsächlich kommt wenn man mit Geschwindigkeit von mind. 50kmh den Fuß vom Gas nimmt ein surr oder Pfeifgeräusch aus dem Motorraum. Das ist nur wenn der Wagen sich bewegt, in der Garage mit Gaspedal mal getestet und hier ist das Geräusch nicht da. Es ist auch nur wenn man Gas weg nimmt, beim Gasgeben ist nichts zu hören. Hört sich an wie eine Turbine die runter fährt, auch wenn das Getriebe runter schaltet kann man hören wie das Geräusch fast Drehzahlgerecht sich mit verändert.

    Es gibt im System leider keine Fehlermeldung die angezeigt wird. Würde da auslesen was bringen. Gas annehmen und Fahrverhalten sind wie immer, nur eben dieses Geräusch beim runtertouren...:wacko:

  • Erste Vermutung wäre Turbopfeifen, dann würde ich das aber auch im Stand erwarten. Den Fehlerspeicher kann man immer mal für'n 5er in der Kaffeekasse auslesen lassen. Tut nicht weh und ist im Zweifel ein erster Ansatz. Nicht jeder Fehler wird direkt mit der MIL attestiert, sondern erst wenn ein bestimmter Schwellwert überschritten wurde. In der Zeit kann ein Sensor aber schon eine ganze Weile falsche Werte geliefert haben.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017