Verteilergetriebe

  • Hallo zusammen...

    Bei meinem Santa fe Bj 09 2012 ist das Verteilergetriebe defekt. Nun habe ich ein neues von einem privaten Anbieter gefunden. Der hatte aber ein Bj 2015. Weiss einer von euch, ob das Verteilergetriebe vom 15er auch beim 12er passt? Aus der Teilenummer die draufsteht werde ich leider nicht schlau. Ich hab die ganze Teilenummer Aufstellung für die Getriebe, aber werde einfach nicht schlau daraus. Der Verkäufer hat leider die Verpackung nicht mehr🙄.

    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen 💞

    Liebe Grüße Bettina 🍀

  • Das sollte passen. Wichtig ist die übersetzung 2,53R und das AT steht für automatik.


    das was du da gepostet hast ist aus einem ix35 das "sollte" passen und so eins hab ich auch gekauft. Es als santa fe VTG zu verkaufen ist aber dreisst. beim Santa ist die Nummer T4(oder T7) am anfang beim ix35 ist es T1.

    hier ein beispiel für MT VTG vom santa: https://www.b-parts.com/de/sto…-22-crdi-f120912205-2012/


    oder


    https://www.b-parts.com/de/sto…-iii-dm-dma-t4h1306-2012/


    Muss meins auch mal tauschen hab übrigens 260€ bezahlt.


    Recht informativ: https://hyundaisantafered.blog…nta-fe-transfer-case.html


    Nachtrag: bis 8/2015 ist es der vorfacelift und danach der Facelift des Santa fe dm. Das Getriebe ist das selbe.

  • Hallo

    Danke für die tolle Info. Jetzt hat mir aber mein Mechaniker gesagt, dass ich das Verbindungsteil zwischen Automatik und Verteilergetriebe brauche. Die Zähne vom Verteilergetriebe sind in Ordnung.

    Am Photo ist das Teil mit den zerbröselt en Zähnen.

    LG Bettina

  • Wenn die Getriebeseite defekt ist kannst du es bleiben lassen.


    entweder du findest nen Getriebe instandsetzer der das macht oder kaufst ein neues getriebe. Dieses teil einzeln gibts nicht.

    Also in jedem fall min. ein mittlerer 4stelliger Betrag.


    Da würde ich an deiner stelle einfach die Kardanwelle abbauen das sich da nichts mehr dreht und das so lassen.


    edit Kardanwelle nicht abbauen sonst zickt der tüv :)