Frontscheibe gerissen

  • Nachdem ich mit meinem Allrad-Diesel-Santa Fe eigentlich super zufrieden und glücklich bin, gibt es seit kurzem einen Wermutstropfen.

    Im April nach dem Reifenwechsel in der Werkstatt hatte die Frontscheibe plötzlich einen Riss. Ich konnte nicht nachweisen, dass die Werkstatt Schuld hatte, die haben sich rausgeredet, wahrscheinlich ein Steinschlag und wenn sich das Auto auf der Hebebühne etwas verzieht, könnte das passieren. Da ich Tk ohne SB habe, habe ich mich nicht weiter gestritten und die Scheibe erneuern lassen. Nun im Urlaub in den Bergen in der Schweiz komme ich morgens zum Auto. Zack mach vier Monaten wieder ein Riss, zwar an anderer Stelle, aber es wird eine neue Scheibe fällig, was die Versicherung bei rund 1800 Euro kaum amüsieren wird. Gibt es jemand mit ähnlichen Erfahrungen ich habe einfach Angst, dass das jetzt eine unendliche Geschichte wird und die Scheiben schnell kaputt gehen….

  • also ich weiss nicht wie sich das Auto auf der Hebebühne verziehen soll??? Verziehen passiert doch eher wenn Du die Räder einzeln wechselst und dabei das Auto also immer nur an einem Rad anhebst. Den Zusammenhang mit der Hebebühne versteh ich jetzt nicht.

    Ansonsten würde ich mal sagen böser Zufall. Ich hatte auch 2 Frontscheiben kurz nacheinander. Beim ersten mal musste die Scheibe rausgenommen werden weil das Schiebedach gewechselt wurde (ist so beim Santa, nicht drüber nachdenken), dabei ist die Scheibe kaputt gegangen wobei gesagt werden muss das die Scheibe einen Steinschlag ganz am Rand hatte und die Werkstatt vorher gesagt hatte das die Scheibe beim Ausbau reißen kann was dann auch passierte.

    Wenige Monate später hatte ich mit der neuen Scheibe einen Steinschlag auf der Autobahn, Scheibe gerissen und wieder komplett neue Scheibe. Ist aber schon paar Jahre her jetzt. Versicherung hat beide Scheiben bezahlt. Ja, ob das die Versicherung amüsiert oder nicht wäre mir persönlich egal. Bei mir ist es so das meine Versicherung eine Partnerschaft mit Carglass hat, ich also dort auch die Scheiben machen lassen muss. Die Scheiben sind also keine Original Hyundai sondern Aftermarket (der Sonnenschutzstreifen am oberen Rand ist etwas anders). Nach dem ersten Scheibentausch und dem relativ zeitnahen erneuten Schaden dachte ich auch an "minderwertige" Qualität, aber die zweite Scheibe hält jetzt schon seit Jahren. Also das war vermutlich einfach Zufall.

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss