Kurbelwellensensor wechseln?

  • OK,nach Prüfung beim Freundlichen stellte man eine defekte Batterie fest.Wurde ausgetauscht und alles ist gut.
    Merkwürdig ist nur dass alles auf einmal kaputt geht.
    Hoffe das war´s jetzt! :S

  • Hallo,
    ist es nicht immer so, mit dem alles auf einmal und dann auch noch im Januar (zumindest bei mir ein schwieriger Monat, finanziell gesehen).


    Aber die jetzigen Temperaturen sind ja auch bestens geeignet angeschlagenen Batterien den Rest zu geben.


    Freue mich für Dich das es nicht wieder was kompliziertes/teures war!


    Gruß Peter

  • Hallo,
    ich habe den Santa Fe von 2001 2.4 Benziner mit 133.000km
    Letzten Montag hatte ich leider auch ein kleiner Böses Motor Problem.
    Ich wollte ein Auto überholen, habe also gas gegeben und wollte dann in den nächsten höheren gang. Wärend dessen ist irgendwas passiert. Es war als würde ich vor eine Wand fahren. Motor war aus Kupplung hab ich wohl in dem moment los gelassen, was den mega ruck erklären würde.
    Ich konnte nur noch das Auot ausrollen lassen, da ich auf einer sehr stark befahrende Hauptstraße fuhr war das nicht ohne großes gemecker von anderen Straßenteilnehmern durchzuführen.
    Das komische war, das alle Lampen im Cockpit angingen ich aber den Motor nicht mehr starten konnte. Beim versuch auszusteigen, wurde ich von der verschlossenen Tür aufgehalten. Irgendwann ging sie dann auf. Warnblinker gingen auch.
    Nachdem ich abgeschleppt wurde haben wir den Fe überbrückt und dann lief er noch kurz. Irgendwie ist da aber ein geräusch was vorher nicht da war. Spontan hat sich der Fe auch dazu entschieden volle lotte hoch zu drehen. KA warum.


    Beim Fehlerauslesen kam dann raus das der Kurbelwellensensor und die Lamdasonden Heizung defekt seien.


    Ich muss dazu aber auch sagen, das ein paar Tage vorher mein Freund und ich den Krümmer getauscht haben. Seit dem ist die Motorrkontroll läuchte an. Hyundai hat den Speicher ausgelesen und Lamdasondenheizung Fehler festgestellt und quittiert. Die Hyundai werkstatt sagt aber auch ich solle damit erst mal weiter fahren und irgendwann mal den Sensor tauschen. Naja ging etwa ne woche gut.


    Hängt das irgendwie zusammen?


    ich dachte ja erst ich hab nen Kolbenfresser oder klemmer aber der Motor lässt sich ganz normal drehen.
    Allerdings dieses komische geräusch.... und was mich noch etwas nachdenklich stimmt, ist das wenn ich die zündung anmache, auch ein surren wie in einem Hochspannungswerk im Motorraum zu hören ist. Klima und Radio sind natürlich aus.


    Unter anderen ist aber auch aufgefallen, das der Schlauch vom Unterdrucksystem zum Motor ein Loch aufwies. Wir haben den Schlauch fürs erste einmal eingekürzt und das somit beseitigt. Ist aber keine Dauerhafte lösung.


    Naja ich hoffe ich hab euch jetzt nicht total zugemüllt mit Infos, aber leider weiss ich mir keinen Rat.



    @: Peter, könnte ich vieleicht auch das Bild bekommen von dem du oben geschrieben hast?!


    Ganz liebe Grüße
    Sabrina

  • Ohje... das hört sich ja nicht so gut an. Leider kann ich Euch technisch nicht die geringsten Tipps geben, aber dafür drücke ich die Daumen, dass es nichts Dramatisches ist und alle gesund und pannenlos durch's Jahr kommen.

  • Hallo,
    Sabrina, dann brauche ich eine Mailadresse per Pn, welches Bild war das, das wo die Position vom KW-Sensor zu sehen ist?
    Ich hoffe mal du hattest auch wirklich den nächsthöheren Gang eingelegt und nicht einen kleineren, soll auch schon Werksfahrern passiert sein.....?
    (von wegen Kupplung loslassen und gegen eine Wand fahren, gefühlsmäßig, wenn nur der Motor aus ist das eigentlich nicht so, könnte(n) jetzt ein oder mehrere Ventile krumm sein!)


    Aber wollen mal das beste (billigste) hoffen!


    Gruß Peter

  • Hallo zusammen, Ich fahre seid 2006 einen Santa Fe Am 2,4 2WD mit Prins Lpg.
    Im vergangenen Winter sprang er bei minus Themperaturen nicht an. Motor drehte bzw. Anlasser voll ganz normal aber er sprang nicht an. Auch mehrfach und lange Startversuche als Batt. Ok. Also mit dem kleinen der Frau zu Arbeit und Nachmittag bei 1+ Grad neuer startversuch und läuft. Das Tag für Tag. Es leuchtet keine Kontrollleuchte Auto funktionierte ansonsten top .Aber wenn es draußen kalt ist so ab -3 springt er nicht an da kann ich orgeln wie ich will nix geht. Hat da vll. Jemand eine Idee was das sein kann. DANKE VORAB.

  • Hallo,
    Sabrina, dann brauche ich eine Mailadresse per Pn, welches Bild war das, das wo die Position vom KW-Sensor zu sehen ist?
    Ich hoffe mal du hattest auch wirklich den nächsthöheren Gang eingelegt und nicht einen kleineren, soll auch schon Werksfahrern passiert sein.....?
    (von wegen Kupplung loslassen und gegen eine Wand fahren, gefühlsmäßig, wenn nur der Motor aus ist das eigentlich nicht so, könnte(n) jetzt ein oder mehrere Ventile krumm sein!)


    Aber wollen mal das beste (billigste) hoffen!


    Gruß Peter

    hallo, wenn du noch aktiv bist. Könntest du mir bitte das Bild schicken ,mit der kW Sensor position. dmaevent@googlemail.com

    Mfg

    Hallo,
    Sabrina, dann brauche ich eine Mailadresse per Pn, welches Bild war das, das wo die Position vom KW-Sensor zu sehen ist?
    Ich hoffe mal du hattest auch wirklich den nächsthöheren Gang eingelegt und nicht einen kleineren, soll auch schon Werksfahrern passiert sein.....?
    (von wegen Kupplung loslassen und gegen eine Wand fahren, gefühlsmäßig, wenn nur der Motor aus ist das eigentlich nicht so, könnte(n) jetzt ein oder mehrere Ventile krumm sein!)


    Aber wollen mal das beste (billigste) hoffen!


    Gruß Peter