Beiträge von SantaFe-DM

    Hallo, ich habe bei meinem DM auch einen halben Liter nach ca. 12000 km nachfüllen müssen.
    Die Kontrolllampe ging dann trotz länger Fahrt und passendem Ölstand nicht von selber aus. Daher habe ich mich im Netz schlaugemacht:
    3x Zündung hintereinander an und ausschalten, und die Kontrolllampe erlischt. Recht eigenartig, hat aber funktioniert. :thumbup:

    Hallo, ich bin bis jetzt mit meinem Santa (2.2 2WD Schaltgetriebe) knapp 6000 km unterwegs. Nach 1000 km hab ich die Durchschnittsanzeige auf Dauer gestellt und nicht nach jedem Tanken resetten lassen.
    Ich habe zuletzt auch einen vollbeladenen Urlaubsdrive mit ca. 2000 km hinter mir. Der Verbrauch laut BC beträgt 7,4 Liter, die letzten 3 Tankfüllungen habe ich auch mitgeschrieben und berechnet.
    Da komme ich dann auf ca. 8 Liter. Also dürfte der BC wohl sicher gute 0,5 Liter weniger anzeigen, das geht ja auch aus diversen Foren hervor. Trotzdem finde ich den Verbrauch eigentlich in Ordnung.
    Ich kann das ganze Gejammere nicht nachvollziehen. Wenn ich mir ein Auto dieser Preisklasse kaufe, kann es doch nicht auf den einen oder anderen Liter ankommen. Wenn ich so knapp bei Kassa wäre, dann dürfte ich mir halt nicht so ein
    großes Auto kaufen.
    Mein Fazit: Tolles Auto, macht Spaß, fährt sich voll angenehm. Der Motor jedoch ist etwas träge, ich hatte vorher einen Seat Alhambra mit 115 PS Pumpe-Düse, der schlägt diesen 197 PS-Motor um Längen.

    Hallo,
    Ich habe einen SantaFe-DM 2,2 crdi 2WD mit Schaltgetriebe und bin bis jetzt knapp 2000 km damit gefahren.
    Mein Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer beträgt so zwischen 7,5 und 7,7 Liter.
    Da ist jedoch (fast) kein Stadtverkehr dabei, Überland und Autobahn so ca. 50/50, wobei, da ich in Österreich
    zu Hause bin, (leider) keine arge Tempobolzerei dabei ist. Kurzfristig vielleicht 150-160 Kmh, das wars dann schon, man will
    ja seinen Schein behalten.
    Ob und wieviel der BC vom tasächlichen Verbrauch abweicht weiß ich nicht, das habe ich noch nicht überprüft.
    Liebe Grüße aus Österreich.