Rad/Reifen kombination Santa Fe 2018 TM

  • Welche maximale Größe ist möglich beim Santa Fe 2018 Tm?

    21 oder 22 Zoll und welche Reifenbreite für die Alu,s?

    265 oder auch größere

    Und was muss dafür eventuell an der Karosserie gemacht werden?


    Danke für Eure Antworten!:thumbup:

    ""
  • Ob etwas an der Karosse gemacht werden muss, siehst du in der ABE resp. dem Gutachten. Das kann von Felge zu Felge unterschiedlich sein. Hängt auch immer von der Einpresstiefe und der Breite der Felge ab.


    Welche Rad-Reifen-Kombination steht bei dir im Schein und welche Felgengröße ist das Maximum, was Hyundai anbietet? In dieser Range kannst du dich für gewöhnlich gefahrlos bewegen. Soll es ein Zoll größer werden, musst du den Reifenquerschnitt entsprechend kleiner halten, damit der Abrollrumfang nahezu identisch bleibt.


    Ansonsten gilt, was Maxl schon schrieb. Der Komfort wird durch größere Räder nicht besser, eher im Gegenteil. Du hast deutlich weniger dämpfende Gummimasse am Reifen, die Flanke muss stärker ausgesteift sein, als bei größeren Querschnitten...

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017