Trittbrett mit LED Beleuchtung

  • Hallo an das Forum,


    ich habe meinen alten Santa Fe Platin abgegeben und einen Santa Fe Level 6 2,2 CRDI 4WD AT bekommen.


    Viele Zubehörteile wurden verbaut. Eines fehlt noch, das Trittbrett in LED Beleuchtung.


    Ist auch laut internen Kantalog von Hyundai verfügbar, aber noch nicht für die EU-Zulassungen genehmigt.


    Mein Autohändler ist sehr bemüht, dass ich dieses Trittbrett bekomme.


    Hat wer in diesem Forum mehr Wissen, warum diese Zulassung der Trittbrettleisten mit LED Beleuchtung so lange dauert?


    Würde mich über eine Antwort freuen.


    Danke euch für Antworten schon jetzt.


    Grüße an alle im Forum.

  • Wie muss ich mir die Beleuchtung vorstellen? Sind das so orange Positionslichter oder einfach weiße Einstiegs-/Unterbodenbeleuchtung? Ersteres ist in der EU legal und sollte eigentlich durchgewunken werden, solange es nicht irgendwie scharfe, abstehende Teile sind, die im Falle eines Unfalls alles verschlimmern. Sollte es soetwas sein wie eine Unterbodenbeleuchtung, dann stelle ich mir das schwerer vor.

    Hyundai Santa Fe TM Premium Seven - 07/2019 - 2.2 CRDi 4WD HTRAC - Magnetic Force

  • Meinst du tatsächlich beleuchtete Seitenschweller/Trittbretter oder eher die LED beleuchteten Einstiegsleisten die nur zum Vorschein kommen wenn man die Tür öffnet? letzteres ist im Zubehör zu bekommen.


    LG Micha

    SantaFe DM 2,2 CRD 197Ps in Weiß Bj 2015 Premium mit Allem incl. Panorama

  • Er hat ja schon geschrieben, dass es erhältlich ist, aber eine EU-Zulassung fehlt. Wären das die Einstiegsleisten, wäre eine ABE, wenn wir davon reden, überflüssig. Bei Einstiegsleisten braucht man gar nichts und bei diesen richtigen Trittbrettern wird es vermutlich nie eine Zulassung geben, sofern diese eine andere Beleuchtung als Positionslichter seitlich haben, da auch da geregelt ist, welche Farben und Funktionen Beleuchtungen an welcher Fahrzeugseite haben dürfen.

    Hyundai Santa Fe TM Premium Seven - 07/2019 - 2.2 CRDi 4WD HTRAC - Magnetic Force

  • Hallo Herr Dezember,


    du hast mich richtig Verstanden.


    Diese Trittbretter mit LED Beleuchtung sind offiziell im internen Kattalog von Hyundai vorhanden, inkl. Foto. Sogar eine Artikelnummer für die Bestellung. Laut Anfrage meines perfekten Händler, müssen diese erst für den Straßenverkehr zugelassen werden. Dies wird in Deutschland durchgeführt. Wie du auch schreibst, ob es sich hier um Positionslichter wärend der Fahrt handelt, oder um es sich hier nur um eine Einstiegsbeleutung handelt, geht bei dieser Artikelbeschreibung leider nicht hervor.
    Danke für deine Antwort.
    Laut Foto fährst du auch einen schwarzen Santa Fe.
    Kleiner Tipp: Bei Android 9 gibt es neues großes Update derzeit. Dein Sprachassistent im Wagen verlangt immer eine Berechtigung. Enfach die APP "Android Auto" deinstallieren und neu installieren und allen Berechtigungen zustimmen, dann funktioniert wieder alles. Dies muss man auch bei "POI Base" machen.


    Grüße aus Wien

  • Hallo,


    beide Trittbretter (ohne und mit LED Beleuchtung) laut Zubehör sind laut Abfrage von meinem Autohändler im System nicht in Europa verfügbar.


    Link zum Zubehör: https://www.hyundai.at/santa-f…ode=S1&IsModellSeite=True


    In der Druckversion (Katalog) wird dieses Trittbrett sogar separat mit LED Beleuchtung angeführt.


    Folgendes Zubehör ist kein Problem, dass habe ich mir schon einbauen lassen:

    • Fußraumbeleutung vorne (Weiß)
    • Fußraumbeleutung hinten (Weiß)
    • LED-Hyundai-Logo Projektion für die Vordertüren
    • AusklappbareLadekantenschutzmatte inkl. Ladewanne.
    • Beide Kleiderbügel hinten
    • LadekantenschutzEdelstahl
    • und einiges mehr.


    Mit den Trittbrettern in LED wäre dieser Wagen in Perfektion.


    Weiß wer, warum dieses Trittbrett nicht in der EU verfügbar ist?


    Grüße


    Santa Fe Platin

  • Kann verschiedene Gründe haben. Zum einen die Art der Beleuchtung oder abstehende Anbauteile, welche im Falle eines Unfalls für andere ein größeres Verletzungsrisiko bergen. Oder ganz simpel: Hyundai hat sich noch nicht um die Zulassung bemüht.

    Hyundai Santa Fe TM Premium Seven - 07/2019 - 2.2 CRDi 4WD HTRAC - Magnetic Force

  • Hallo Herr Dezember,


    hier kannst du vielleicht richtig liegen.


    Ich hoffe, wie du auch sicherlich weißt, dass Hyundai dieses Forum sehr beobachtet.


    Vielleicht bewirkt dieser Beitrag.


    Grüße von Wien

  • An der Beleuchtung kann es eigentlich nicht liegen. Ich hatte an meinem Mitsubishi Outlander Trittbretter mit Beleuchtung. Diese waren mit ABE. Ich denke Hyundai verkauft in Deutschland zu wenig Santas, dass sich der Kostenaufwand dafür also nicht lohnt.

    Gruss aus Bayern


    Maic


    Santa Fe Premium, EZ 09/22 alles drin ausser Panoramadach. Und natürlich Diesel

  • Hallo Maic,


    von deiner Ansicht habe ich dieses Thema Trittbrett noch nicht beleuchtet. Im warsten Sinnes des Wortes.


    Da kannst du vielleicht / eher sicherlich richtig liegen.


    Weder das Trittbrett mit LED Beleuchtung, noch das gleiche Trittbrett ohne LED Beleuchtung, steht derzeit für Europa zur Verfügung.


    Meine perfektes Autohaus Baumgartner fragt dies schon wöchentlich ab, da ich dies laut Katalog von Hyundai haben möchte.


    So glaube ich, dass es mit dem Trittbrett nichts mehr wird.


    Danke und Grüße


    aus Wien