Winterreifen für den Santa

  • Passen eigentlich 18er Reifen auf den Santa, also de facto die Felgen vom Lochkranz her?

    Ach ja, das Wichtigste fehlt: es sind Tuscon Reifen vom TM Modell BJ2015. Und übrigens 17"er. Liegen bei mir rum, die 17"er wären mir für den Santa wohl zu klein, aber würde den die Felgen passen vom Lochkranz her?

    Santa Fe TM 2.2 CRDI 4WD Modell 2020 Magnetic Force All In

  • Also grundsätzlich passen 17". In der Grundausstattung "Select" bekommt man ja 7,0 J x 17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit 235/65 R 17 Bereifung.


    Der Lochkranz wird vermutlich auch gleich sein. So wie ich es kenne, haben meistens Hersteller für deren komplette Palette die selben Maße, teilweise auch konzernübergreifend (Es gibt Tuner, die fahren auf einem VW Golf zum Beispiel Audi Felgen). Wichtiger finde ich die Frage, ob das Gutachten der Tucson-Felgen eine Freigabe für den Santa Fe hat. Der Tucson wiegt leer 1.489 bis 1.748 kg. Der 1.780 bis 1.930 kg. Im schlimmsten Fall ist das eine Gewichtsdifferenz von 441kg. Wenn man dann noch bedenkt, dass in den Tucson nur 4-5 Personen können und in den Santa Fe bis zu 7...



    Ich an deiner Stelle würde deswegen direkt bei Hyundai nachfragen.

    Hyundai Santa Fe TM Premium Seven - 07/2019 - 2.2 CRDi 4WD HTRAC - Magnetic Force