Navi + Handy (Hotspot) + Möglichkeiten bzgl. Aktualisierungen + IOS CarPlay (Konsole USB-Schnittstelle vorne - unterer Bereich)

  • Ist es nicht eigentlich so: Man tippt das Kamerasymbol an und meldet einen Blitzer. Oder ist im TM schon wieder alles anders?

    Gruss aus Bayern


    Maic


    Santa Fe Premium, EZ 09/22 alles drin ausser Panoramadach. Und natürlich Diesel

  • Im NAVI wird eine Kamera angezeigt, wo man aktuelle Daten (z.Bsp.: Radar Pistole) durch antippen am Symbol, genau übermitteln kann diese Position.


    Ist es nicht eigentlich so: Man tippt das Kamerasymbol an und meldet einen Blitzer. Oder ist im TM schon wieder alles anders?

    Ich glaube, das hat Santa Fe Platin damit sagen wollen, nur unglücklich formuliert.


    Ich musste noch keine Blitze melden, da ich immer bereits alle im System hatte, deswegen kann ich es nicht zu 100% sagen, aber da die Karten auch beim TomTom genutzt werden und die Blitzen dort so hinterlegt werden können, vermute ich mal, dass es so ist, wie es immer war und der TM nichts anders hat.

    Hyundai Santa Fe TM Premium Seven - 07/2019 - 2.2 CRDi 4WD HTRAC - Magnetic Force

  • Das Blitzer melden funzt recht gut. ich hab es schon ein paar mal probiert,sogar im Ausland. Ich bin öfter in Spanien unterwegs,da geht das auch super.

    Gruss aus Bayern


    Maic


    Santa Fe Premium, EZ 09/22 alles drin ausser Panoramadach. Und natürlich Diesel

  • Hallo Herr Dezember,


    im Dezember bin ich wieder im Stubaital (Tirol), wo fast immer Blitzer auf der B 183 stehen, oder sich hinter Büschen verstecken :S .


    Werde einen Film machen, wie dies funktioniert und versuchen es auf "You Tube" hoch zu laden und hier verlinken.
    Habe ich noch nie gemacht.
    Sollte es nicht gehen, werde ich Fotos hier bereit stellen.


    Mit POIbase ist man immer aktuell, wird auch am NAVI angezeigt mit Symbolen (Rotlichkammera, Radarpistole, etc.).


    ACHTUNG: In Österreich werden laufend alle Radargeräte auf Lasertechnik umgestellt. Diese Blitzen in alle Richtungen.


    Leider kann man POIbase nicht im Androidauto implementieren, da es sich um keine GOOGLE APP handelt.
    Habe ich mit dem Geschäftsführer von POIbase diskutiert.


    In der Schweiz darf man weder den Radarwarner am Santa Fe aktiv haben und auch nicht POIbase akteviert haben.
    Da sind die Strafen sehr hoch.
    Die Exikutive in der Schweiz ist hier sehr gut geschult.


    Werde mich im Dezember zu diesem Thema melden.


    Bitte nicht falsch verstehen, hier meine ich den Monat Dezember, da ich mich in diesem Monat immer in Stubaital befinde.


    Grüße


    Santa Fe Platin

  • In der Schweiz darf man weder den Radarwarner am Santa Fe aktiv haben und auch nicht POIbase akteviert haben.Da sind die Strafen sehr hoch.
    Die Exikutive in der Schweiz ist hier sehr gut geschult.

    wenn die dich anhalten machst du einfach am Handy den WLAN-Hotspot aus und alle Radarfallen sind weg ;)


    Bist du mit Beifahrer unterwegs oder alleine? So wie ich es mal gehört habe, darfst du als Fahrer solche Radarwarner-Apps nicht aktiv haben... aber du kannst ja nichts dafür, was dein Beifahrer so macht ;)

    Hyundai Santa Fe TM Premium Seven - 07/2019 - 2.2 CRDi 4WD HTRAC - Magnetic Force

  • Hallo Herr Dezember,


    bitte diesen Beitrag nicht als Kritik an dir zu sehen.


    Wenn man angehalten wird durch die Exekutive (Polizei) befindet man sich in einem Ausnahmezustand und versucht den Wagen nur mehr richtig auf der Seite abzustellen.


    Mein Handy liegt in der Mittelkonsole und ich würde nicht mehr dies schaffen den WLAN-Hotspot auszuschalten.


    Bezüglich Beifahrer kann man sich nicht raus reden, aus Lenker des Fahrzeuges, dass der Beifahrer eine aktive App als Radarwarner hat.


    Der Lenker, oder Inhaber, ist verantwortlich für dieses zu lenkende Fahrzeug.


    Der Radarwarner muß deaktiviert am NAVI sein (Schweiz).


    Dies sagen die Rechtsvorschriften, wenn am ein Fahrzeug lenkt.


    Grüße


    Santa Fe Platin

  • Wie gut, dass das Navi abgeschaltet ist, wenn man den Motor abstellt. ;)


    Mal im ernst: Wie häufig ist es _wirklich_ vorgekommen, dass ein Fahrzeug aktiv nach einem POI-Warner gefilzt wurde?! Nicht zuletzt gibt es, zumindest in Deutschland, diesbezüglich eh verschiedene Ansichten in der Rechtssprechung. Blitzerwarnungen im Rundfunk sind ja auch erlaubt.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017


  • Wenn man angehalten wird durch die Exekutive (Polizei) befindet man sich in einem Ausnahmezustand und versucht den Wagen nur mehr richtig auf der Seite abzustellen.

    Naja, sehe ich anders. Wenn ich rausgewunken werde oder so und nichts zu verbergen habe, dann bin ich ruhig. Klar, wenn ich einen Grund habe, nervös zu sein, dann bin ich im Ausnahmezustand. Wenn ich allerdings nüchtern bin, keine Drogen genommen habe, Verbandskasten und Warndreieck im Auto sind und ich mich regelkonform verhalten habe, dann bin ich nicht im Ausnahmezustand, sondern erdulde die Allgemeine Verkehrskontrolle und das wars.




    Bezüglich Beifahrer kann man sich nicht raus reden, aus Lenker des Fahrzeuges, dass der Beifahrer eine aktive App als Radarwarner hat.


    Der Lenker, oder Inhaber, ist verantwortlich für dieses zu lenkende Fahrzeug.

    Ja, fürs Fahrzeug, aber nicht für die Insassen. Die Insassen können quasi machen was sie wollen... auch einen Radarwarner als App an haben. Das findest du sogar im Gesetzestext:



    Zitat von §23 Abs. 1c StVO

    (1c) 1 Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. 2 Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte).

    Der Gesetzestext ist abschließend. Nur der Fahrer darf das nicht, sonst wäre im Gesetzestext geschrieben: "Das Betreiben oder betriebsbereite Mitführen eines technischen Gerätes, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören ist untersagt!" Dann würde ich dir Recht geben, aber da es per se nicht verboten ist, sieht es halt anders aus.Blöd gesagt: Ob dein Beifahrer mit einem Fernglas oder einer App nach Blitzern schaut, es ist in D legal.


    Ich persönlich wurde mit dem Santa Fe bisher nur einmal rausgewunken und habe es so gehandhabt wie immer: Man wird rausgewunken, ich werde langsamer, setze den Blinker und fahre ab. Bleibe jedoch nicht sofort stehen sondern stelle mich 10-15 m hinter dem Polizeiwagen hin. Dadurch habe ich genug Zeit, um auf noch schnell den WLAN-Hotspot aus zu machen oder mit dem Handy in den Flugmodus gehen. Beides ist auf dem Iphone innerhalb von 1s erledigt und ich habe genug Zeit um schon nach dem Fahrzeugschein zu greifen. Bevor ich den Santa Fe hatte, war es das Schließen der Blitzer.de App. Das ist quasi auch nicht mehr als zwei Mal hochwischen und fertig.


    Wir sollten hier aber wieder zurück zum Thema Navi etc. kommen und nicht über die Legalität von Blitzerwarnern reden. Wenn da Redebedarf besteht, kann ja ein neues Thema aufgemacht werden.

    Hyundai Santa Fe TM Premium Seven - 07/2019 - 2.2 CRDi 4WD HTRAC - Magnetic Force

  • Was macht ihr euch so viele Gedanken. An mein Handy darf ein Deutschland bei einer Verkehrskontrolle keiner ran. Sogar um mir zu beweisen,dass ich telefoniert habe brauchen sie ohne meine Einwilligung einen Beschluss. Und mein Navi hat auch noch keiner kontrolliert.

    Gruss aus Bayern


    Maic


    Santa Fe Premium, EZ 09/22 alles drin ausser Panoramadach. Und natürlich Diesel

  • Ich mache mir keine Gedanken. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass man keinen Stress bei einer Kontrolle haben muss und der Beifahrer solche Apps benutzen darf. Nicht mehr und nicht weniger ;)

    Hyundai Santa Fe TM Premium Seven - 07/2019 - 2.2 CRDi 4WD HTRAC - Magnetic Force