Modeljahr 2020 bestellbar.

  • Ja. Wobei die Frage ist ob die 7 in der Anzeige die Meter zum überholenden Wagen, die Anzahl der Insassen oder ggfs doch die wahnsinnige Geschwindigkeit ist, bei der das Bild gemacht wurde....

    Santa Fe TM 2.2 CRDI 4WD Modell 2020 Magnetic Force All In

  • Ich meine da ein verschwommenes "km/h" hinter erkennen zu können. Wäre aber mal ein Novum, dass der Totwinkelwarner bei diesen niedrigen Geschwindigkeiten funktioniert. Im DM habe ich das Gefühl, dass der erst ab 30km/h so richtig willig wird.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Also doch, auch in CH ab Sommer 2019 verfügbar, der vom Nexo bekannte Totwinkelwarner mit Monitor Anzeige


    Ob man das wirklich braucht? Ob das so wie beworben bei Dunkelheit und (vor allem) Regen beim Rückwärtsfahren hilft bezweifle ich doch stark. Oder sollen Fahrer/Beifahrer die Aussenkameras bei Regen von Hand trocken wischen?

  • Tatsächlich, vielen Dank! Da habe ich nicht geschaut. Bin am überlegen, ob ich mir den TM kaufen soll oder noch auf den FL warte.

    Warte tatsächlich mal aufs Facelift. Der 2020er TM wird nicht so viel zu bieten haben im Vergleich zum jetzigen.



    Ich würde als Autobauer den Focus mal auf selbstreinigende Kameralinsen richten (z.B. mit Druckluft...) und erst dann einen Rückspiegel durch eine Kamera ersetzen.

    Alle paar Wochen mit einer Versiegelung oder ähnlichem bearbeiten. Geht super :)


    Als ich meinen Wagen bestellen wollte, ging es bereits nicht mehr, da bereits die Bestellphase dieses Modells zu war und man auf den 2020er warten musste. Der Händler sagte, der würde ab September bestellbar sein (da hat er sich wohl leicht geirrt). Ich wollte meinen Wagen ohne Panoramadach und er hatte genau das was ich wollte bestellt gehabt, nur mit Panoramadach. Auf meine Frage, was sich ändern würde, wenn ich noch warten würde, sagte der Verkäufer: "Nichts wesentliches, es wird nur das Modell gewechselt da in der EU alle ab dem (ich glaube) 01.01.2020 zugelassenen Wagen diesen Automatischen Notrufassistenten haben müssen." Darauf konnte ich verzichten. Finde den neuen Totwinkelwarner irgendwie nicht durchdacht. In diese Situation komme ich eigentlich zu 98% auf mehrspurigen Straßen. Da dort meist auch mehr los ist, muss ich davon ausgehen, dass jederzeit mein Vordermann bremsen kann. Haltet mich Jungspund für altmodisch, aber ich möchte doch gerne selber Herr der Lage sein und nicht, während ich dem Totwinkelassistenten im Tacho bei der Arbeit zuschaue vom Antikollisionsassistenten notgebremst werden... oder auch halt nicht.

    Hyundai Santa Fe TM Premium Seven - 07/2019 - 2.2 CRDi 4WD HTRAC - Magnetic Force

  • Über Sinn und Unsinn eines Blindspot Monitoring im Tachodisplay kann man streiten. Wenn, dann gehören diese Displays innen neben die Aussenspiegel. Ich finde den altmodischen Blick in die Spiegel und die optische/akustische Warnung hilfreich und ausreichend.
    Mit dem Rückspiegelbild im Display werden nun noch mehr Fahrer/Innen dazu erzogen ihre Fahrkünste auf digitale Tätigkeiten und Systeme zu verlagern. Beängstigend.... :/

  • Ich bin grundsätzlich auch dafür, etwas, was nur eine funktion hat und diese ohne weiterem Schnickschnack super schafft, wie zum Beispiel so ein Spiegel, nicht durch etwas zu ersetzen, wo zig Systeme hinter hängen und es neben dem physischen Schaden noch andere Variablen gibt, warum das Teil nicht funktioniert.

    Hyundai Santa Fe TM Premium Seven - 07/2019 - 2.2 CRDi 4WD HTRAC - Magnetic Force

  • Dabei ist der Schulterblick immer noch Gesetz- komisch

    Genau so ist es! Solange man nicht alkoholisiert oder auf Drogen ist, was natürlich jedem klar ist, sollte man seinen eigenen Augen mehr trauen können, als irgendwelchen Systemen.

    Hyundai Santa Fe TM Premium Seven - 07/2019 - 2.2 CRDi 4WD HTRAC - Magnetic Force