Geländeeinsatz (Schnee, Schlamm, Sand)

  • by the way: Wann werden die Scheibenwischer beim Santa beheizt?

    wenn Du die Taste "Frontscheibenenteisung" links drückst.... Aber da werden nicht die Wischer an sich beheizt, sondern nur eine kleine Fläche unten an der Scheibe, wo die Wischer aufliegen....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Die Scheibenwischerauflagenheizung müssten mit der Heckscheibenheizung gekoppelt sein.


    Ich bin mal mit dem Sorento vom Kumpel (ist ja das gleiche System) durch den Wald geheizt, inkl. 1,5t Anhänger mit Holz. Macht schon Sinn das System. :D

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Die Scheibenwischerauflagenheizung müssten mit der Heckscheibenheizung gekoppelt sein.

    neee, du verwechselt das. Damit sind die Spiegel gekoppelt....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Fahre jede Woche mehrfach, aus beruflichen Gründen, in Kies und Sandgruben, ebenso Steinbrüche. Ich bin noch nie wirklich stecken geblieben, aber gequält hat sich der SF schon. So ca 2-3 mal musste ich mich schon rausschaukeln.
    Wichtig immer ABS und Traktionskontrolle abschalten und die Locktaste drücken. und auf dem Gas bleiben. Starke Steigungen fahre ich in Gang 1 in der manuellen Schaltgasse. In der Regel kann der SF mehr als das wir uns als Privatiers so zutrauen.

  • Fahre jede Woche mehrfach, aus beruflichen Gründen, in Kies und Sandgruben, ebenso Steinbrüche. Ich bin noch nie wirklich stecken geblieben, aber gequält hat sich der SF schon. So ca 2-3 mal musste ich mich schon rausschaukeln.

    Riskiert man in Kiesgruben keine Schäden am Unterboden? Der SF ist ja da nicht geschützt.

    SantaFe 2.2 CRDI 4WD BJ 2015 Leder, Panoramadach, AHK

  • Klar riskiert man den Unterboden, aber diese extremen ausgewaschenen Wege und grobe Steine meide ich. Auch tiefe Pfützen durchfahre ich dort nicht, man weiß nicht was dort lauert. Da habe ich mir frher beim meien L200 mal die hintere Kardanwelle krumm geschlagen. Da lasse ich ich mich gerne von meinen Kunden mitnehmen.

  • Klar riskiert man den Unterboden, aber diese extremen ausgewaschenen Wege und grobe Steine meide ich. Auch tiefe Pfützen durchfahre ich dort nicht, man weiß nicht was dort lauert. Da habe ich mir frher beim meien L200 mal die hintere Kardanwelle krumm geschlagen. Da lasse ich ich mich gerne von meinen Kunden mitnehmen.

    Also nix für ungut, aber wenn ich einmal die Woche beruflich in Kiesgruben fahren müsste, wäre mir mein Santa zu schade. Wie wär's mit einem Ford Ranger oder Toyota Hilux als Zweitwagen?

    SantaFe 2.2 CRDI 4WD BJ 2015 Leder, Panoramadach, AHK

  • Ich habe den Santa als Dienstwagen. Somit könnte es mir egal sein. Ist es aber nicht. Der wird gehegt wie mein eigener. Und so sieht er auch aus. Mein Einsatzbereich ist fast ganz Deutschland, Österreich, Schweiz.- da ist ein Pick Up wirklich kontraproduktiv besonders auf längeren Strecken. Ich bin in der glücklichen Lage meinen Wagen selber zu bestimmen- ich lande jedesmal wenn ich in irgendwelchen Konfiguratoren rumspiele beim SF. Rein Privat wäre er mir auch zu schade um durch den Dreck zu fahren.
    Trotz der zahlreichen Fahrten im "gehobenen SUV Gelände", hat der Wagen nicht einen Kratzer an Felgen oder Lack - zumindest keine, die auf dieses Aufgabenfeld hinweisen. Ich presche auch nicht mit 50 KM/H durch den Steinbruch. Ich fahre so, das er artgerecht gehalten wird- mit ein wenig Vorsicht gepaart.

  • In Kiesgruben machst du dir aber die Reifen
    kaputt. Kleine spitze Steine sind Gift.
    Gruß Matthias

  • Das stimmt, aber ich habe bisher noch keine Probleme gehabt. Früher am L 200 hatte ich mir mal ein Sonderreifen platt gefahren einen Mickey Thomson ( der mit dem Profil auf der Seite). Aber seit dem nichts mehr.



    meistens fahre ich auch durch die Reifenwaschanlage die die meisten Werke jetzt auch haben.