Frage zur Effizienz der Berganfahrhilfe

  • Wie gesagt, ich habe noch nie einen Schalter mit diesen Systemen gefahren. Selbst meine beiden E-Klassen vor dem Santa waren Automatikfahrzeuge und da funktionierten die Systeme wie ich es beschrieben habe. Aber probiere mal. Würde mich auch interessieren.

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • also der leichte und der schwere wagen rollen ja gleich schnell die schräge herunter.....die Masse kürzt sich aus der Gleichung raus. Allerdings nur wenn man hangabtriebskraft und Beschleunigung berücksichtigt. Sieht man ja schon allein daran das alle Körper gleich schnell zu Boden fallen. Ja, wenn man den luftwidrstand vernachlässigt. Was einen Unterschied macht, Grosse schwere Räder gegen kleine leichte, weil man ja die massenträgheit berücksichtigen muss, energieerhaltungssatz. Was das in absoluten Zahlen ausmacht müsste man ausrechnen, physik klasse 12 ...... oder erstes semester :):)

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Oha, gegen 12. Klasse kann ich nicht anstinken... :):thumbup:
    Ich bin raus......

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Ich kann das toppen: Fahrschule 1979, konnte bisher noch an jedem Berg ohne große Probleme anfahren, selbst mit einer Ente und einem R4 und die hatten nur marginale Features um das Zurückrollen zu verhindern. :auto:

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Ich kann das toppen: Fahrschule 1979, konnte bisher noch an jedem Berg ohne große Probleme anfahren, selbst mit einer Ente und einem R4 und die hatten nur marginale Features um das Zurückrollen zu verhindern. :auto:

    da setz ich noch einen drauf: FS mit 17 (Sondergenehmigung) im Jahre 1971 und fahren gelernt auf einem Uralt-Landrover ohne Synchron-Getriebe. Bremsen und runterschalten mit Zwischengas, Hacke auf der Bremse und Zehenspitze auf dem Gas. Ging alles, anfahren am Berg auch. Aber es muss ja nicht sein. Wenn ich schon eine Berganfahrhilfe habe, dann soll sie auch funktionieren.

    SantaFe 2.2 CRDI 4WD BJ 2015 Leder, Panoramadach, AHK

  • ich fühle mich grade total jung....yihaaaaaw, wat seid ihr alte Säcke.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • jaja, das waren die Sprüche der Generation, die noch bequem in die Rente rutschen konnte... :)

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • jaja, das waren die Sprüche der Generation, die noch bequem in die Rente rutschen konnte... :)

    Rente? What's that? Bin selbständig und werde arbeiten müssen bis ich tot umfalle ;(

    SantaFe 2.2 CRDI 4WD BJ 2015 Leder, Panoramadach, AHK

  • Was treibst Du denn so in Spanien, wenn die FRage nicht zu persönlcih ist?
    Oder bist Du Skipper auf U2s Boot?

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W