Frage zur Effizienz der Berganfahrhilfe

  • Eins hatte ich vergessen: er rollt zurück, wenn Du die Kupplung getreten hälst und wirklich nur mit dem rechten Fuß Gas gibst? ALso den linken Fuß nicht bewegst?
    Dann bin ich voll bei Dir und sollte so wie bei Dir nicht korrekt sein und wäre völlig unlogisch.....


    Das könnte dann nur ein Schaltwagenfahrer hier versuchen nachzustellen....
    Bin dann leider mim Latein am Ende..... Ich würde zum Händler fahren, hast ja Gewährleistung.....

    Wie Christian Danner sagen würde: Genauso isses.....

    SantaFe 2.2 CRDI 4WD BJ 2015 Leder, Panoramadach, AHK

  • also ich habe einen Schalter und muss sagen das der Wagen an einer Steigung mit Autohold keinen Zentimeter zurückrollt wenn ich anfahre, erst wenn ich Gas gebe wird die Bremse gelöst, beim Kuppel passiert noch nichts.

  • also ich habe einen Schalter und muss sagen das der Wagen an einer Steigung mit Autohold keinen Zentimeter zurückrollt wenn ich anfahre, erst wenn ich Gas gebe wird die Bremse gelöst, beim Kuppel passiert noch nichts.

    Genau das ist ja das Problem. Um wirklich hilfreich zu sein, dürfte sich die Bremse nicht beim Gasgeben lösen, sondern erst beim Einkuppeln.....

    SantaFe 2.2 CRDI 4WD BJ 2015 Leder, Panoramadach, AHK

  • ja, aber Enzio meint ja Berganfahrhilfe, nicht Autohold....
    un dann verstehe ich die Logik beim Schalter gar nicht mehr, dann ist die Anfahrhilfe komplett sinnfrei meiner Meinung nach.
    Denn so schnell kriegst du im Leben nicht an nem ganz steilen Berg bei 2 to den Kraftschluss hin, dass er nicht 10-20 cm nach hinten rollt..........Also ich zumindest würde daas nicht schaffen :)

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • ja, aber Enzio meint ja Berganfahrhilfe, nicht Autohold....
    un dann verstehe ich die Logik beim Schalter gar nicht mehr, dann ist die Anfahrhilfe komplett sinnfrei meiner Meinung nach.
    Denn so schnell kriegst du im Leben nicht an nem ganz steilen Berg bei 2 to den Kraftschluss hin, dass er nicht 10-20 cm nach hinten rollt..........Also ich zumindest würde daas nicht schaffen :)

    Genauso sehe ich das auch. Fehlkonstruktion der Hyundai-Ingenieure. Trotzdem ein schönes Auto :)

    SantaFe 2.2 CRDI 4WD BJ 2015 Leder, Panoramadach, AHK

  • Naaaa, ganz so schnell würde ich nicht urteilen, bis ich das mit nem Anderen gegengecheckt habe.
    Ich vermute immer noch, dass was net so richtig is bei Dir....
    Zeig das mal deinem Händler und lass es dir an nem anderen DM eventuell bestätigen.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Noch dümmer war die Berganfahrhilfe bei Ford. Da hattest du nur 2-3 Sekunden Zeit. Schaffst du es nicht in dieser Zeit vom Fleck zu kommen, macht die Bremse einfach auf. Besonders lustig, wenn du ne Weile auf der Kupplung stehst, weil die Ampel bald grün wird (oder du in vierter Reihe stehst und dein Vordermann nicht vom Fleck kommt), du aber nicht mehr die Bremse betätigst und plötzlich nach hinten rollst.


    Aber im ernst: Der Vorteil bei einem 2t Fahrzeug ist ja die Trägheit am Hang. Bis der sich 20cm nach hinten bewegt hat, dauert das eine Weile. Mein alter i30 (mit immerhin 1649kg Leermasse) hatte diesen Luxus nicht und selbst bei 10% Steigung bekam man es hin (mit entsprechend Gefühl im Fuß), dass er nur minimal zurück rollt. Vielleicht will der Handschalter auch anders angefahren werden?! Wer weiß, was sich die Ingenieure da gedacht haben. Kupplung kommen lassen, bis die erste Reibung einsetzt und dann erst Gas geben?! Der geneigte Fahrer würde das zwar nicht machen, weil es Zeit kostet und die Gefahr erhöht den Karren abzubocken, aber nun gut...
    Ich kann mir gut vorstellen, dass man durch das Lösen der Bremse direkt beim Gasgeben verhindern will, dass die Bremsbeläge Schaden nehmen. Wenn die erst bei Kraftschluss aufmacht, liegt vielleicht schon so viel Drehmoment an, dass der eine oder andere Fahrer sich schnell mal die Beläge verreißt.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Noch dümmer war die Berganfahrhilfe bei Ford. Da hattest du nur 2-3 Sekunden Zeit. Schaffst du es nicht in dieser Zeit vom Fleck zu kommen, macht die Bremse einfach auf.

    Moin....


    das tun unsere doch auch.....


    Berganfahrhilfe
    (Hill-start Assist Control-HAC)
    (ausstattungsabhängig)
    Ein Fahrzeug hat die Tendenz rückwärts
    zu rollen, wenn es nach einem Halt an
    einer starken Steigung angefahren wird.
    Die Berganfahrhilfe (HAC) verhindert
    das Zurückrollen des Fahrzeugs, indem
    die Bremsen automatisch für ca. 2
    Sekunden betätigt werden. Die Bremsen
    werden gelöst, wenn das Gaspedal
    getreten wird, oder nach ca. 2
    Sekunden.
    ✽ ANMERKUNG
    • HAC wird nicht aktiviert, wenn sich
    der Wählhebel in der Parkstellung (P)
    oder in der Neutralstellung (N)
    befindet.
    • HAC wird auch aktiviert, wenn ESC
    ausgeschaltet ist, aber es wird nicht
    aktiviert, wenn eine ESCFehlfunktion
    vorliegt.
    VORSICHT
    HAC wird nur für ca. 2 Sekunden

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Der Sinn des Autohold ist mir auch nicht ganz klar. In der Ebene hat man eine doch Parkbremse, da brauche ich kein Autohold und am Berg zeigt er das gleiche (Fehl-) verhalten wie die Berganfahrhilfe.....

    SantaFe 2.2 CRDI 4WD BJ 2015 Leder, Panoramadach, AHK

  • nee, in der Ebene funktioniert die Berganfahrhilfe eben nicht, weil sie sich gar nicht aktiviert. Autohold muß auch manuell aktiviert werden und dann kannst du stundenlang den Fuß vom Gas nehmen, z.B im Stau ganz nett. Du willst doch nicht jedesmal die Handbremse anziehen. Deswegen ja das Wort Autohold und nicht Manuhold....


    Ein wenig hast Du aber Recht, wenn man Autohold hat, ist die BErganfahrhilfe eigentlich überflüssig, da das Autohold diese Funktion ja am BErg übernimmt....
    Und dass das Fehlverhalten das Gleiche ist, ist logisch, denn letztendlich ist beides das gleiche System, nur mit leicht variierender Auswirkung auf Dauer und Auslösen des Bremsvorgangs....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

    Einmal editiert, zuletzt von Steven ()