Der TM gegen einen Metallpfosten

  • Den Senioren Lehrgang mache ich mit. Mein DM piepst mir auch zuviel. Eventuell sollten wir mal back to the roots und wieder selber alles überwachen.

  • Ohh mein Gott....ich hab solch ein schlechtes Gewissen, daß ich mit meinen altersbedingten Lücken im
    technisch fortschreitenden Straßenverkehr immer noch 50'km im Jahr unfallfrei zurücklege.. (Greisenhafte
    Rempler ausgeschlossen) :D Und um diese harte Erkenntnis herumzukommen mach ich's jetzt wie Xantia:
    Schenk mir schnell mal nen Scotch auf Eis ein....weil der Wodka in der Mittelkonsole ist noch zu warm :D:D:evil:
    Sonst zitter ich so beim Assi abschalten...... :wacko:
    MAXL


    Äh....mach beim Senioren Seminar auch mit :saint:

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • So, der Stossfänger hinten ist auf der Fahrerseite neu lackiert worden. Die Kosten belaufen sich aber nur auf CHF 500.- resp.. ca. € 450.- . Das ist das Positive.


    Als ich dann zuhause mir die Sache nochmals anschaute und die wirklich gute Lackierung bestaunte drückte ich etwas gegen den (leider) in den Stossfänger integrierten Blinker und.....dieser bewegte sich über 1cm rückwärts, schien also oben ausgehängt und nur noch an den unteren Clips zu halten.


    Meine erste Reaktion: :cursing: , danach Anruf in Werkstatt, ich darf zurückfahren obwohl sie in 3 Min. schliessen täten würden. OK nur 15 Min. Fahrt in der kleinen Schweiz aber trotzdem nachmittags bei Berufsverkehr einfach nur mühsam.
    Der Meister wird unterstützt vom Werkstattinhaber, sie stellen den TM auf die Bühne und geben mir eine Erklärung ab: Da man, um den Blinker mittels vorhandenen Clips oben wieder korrekt zu befestigen, den ganzen Stossfänger hätte demontieren müssen, und mir die Werkstatt Kosten ersparen wollte (in der Schweiz eine äusserst selten anzutreffende Handlungsweise) wollte man ursprünglich den Blinker kleben (Silikonkleber oder so etwas....). Man versichert mir, dass da nix herausfallen oder scheppern kann und ich so mit gutem Gewissen herumfahren könne. Tatsächlich sieht man auch nix, nur wenn man dagegen drückt merkt man, dass das Teil nicht wirklich korrekt verbaut ist.
    Meine zweite Reaktion: :thumbup: , wow die meinen es eigentlich gut mit mir. Ich bedanke mich artig.


    Da der Kollege vom Cheflackierer vergass die Leuchteinheit professionell günstig zu kleben ist die gut gemeinte Aktion aufgeflogen.
    Die beiden bieten mir an, und da staune ich jetzt wirklich und bin beinahe gerührt, bei meinem nächsten Werkstattbesuch (das wird der Reifenwechsel im April sein) den Stossfänger nachträglich GRATIS zu demontieren und die Leuchte wieder korrekt anzubringen, also nicht nur kleben (was mir auch gereicht hätte da es noch viele Laternen und andere Pfosten gibt :D ) . Der Chef besteht darauf, dass das jetzt, weil gut gemeint aber schief gelaufen, absolut korrekt und seriös zu Ende gebracht werden soll. Ich staune.....


    Meine dritte Reaktion: ^^:S Ich bin wirklich angenehm überrascht. Hinter nicht ganz fertiger Arbeit stecken guten Absichten mit äusserst angenehmen finanziellen Folgen für mich. Andererseits habe ich den Wagen gebracht mit der Mitteilung, dass der Fall der Versicherung gemeldet, eine Schadenfallnummer vorhanden sei und, wenn der Schaden die 1000 übersteigen würde ich ihn der Versicherung übergäbe. Hätte der Lackiermeister also genau zugehört hätte er die Reparatur locker auf 2000 hochschrauben und perfekt ausführen können. Dank der Konstruktionsweise moderner Autos. Der Selbstbehalt von 500 wäre dann exakt der Betrag den ich jetzt der Werkstatt bezahle welche zusätzliche Kosten nun selber übernehmen will/muss.
    Also irgendwie ein typisches Missverständnis wie oft nur, weil Menschen nicht genau zuhören, untereinander nicht kommunizieren usw. - Ein Problem welches ich vom Arbeitsplatz her zur Genüge kenne.
    Zudem ist der Lackiermeister nicht mehr der Jüngste aber ein äusserst liebenswerter hilfsbereiter Mensch den ich schon in den 90ern kannte als er noch bei einer Mitsubishi Werkstatt arbeitete die dann Insolvenz anmelden musste. Also was will man den Menschen böse sein, wenn sie mit eigentlich ehrenwerten Absichten Fehler machen...?


    Intermezzo:
    Vorgestern sprachen mich drei Männer zwischen 35-40 Jahre auf den TM an. Sie stellten Fragen, ich lobte das Auto. Aber alle waren wir uns einig, dass die im Stossfänger vorne/hinten integrierten Blinker resp. Nebel-/Rückfahrleuchten einfach nur hässlich und (siehe mein Pfosten Crash) unpraktisch sind. Das Design des DM wurde gelobt, der TM als sehr gewöhnungsbedürftige Familienkutsche angesehen. Nun ja.....ganz so unrecht haben sie da wohl nicht.


    Fazit: Ich bleibe der Werkstatt jedenfalls treu. Der TM ist hierzulande nicht grad ein Renner auch, weil er nur in der Top Version angeboten wird. Aber eine gute Werkstatt mit netten Menschen ist auch etwas wert. :thumbup:

  • Danke für den ausgiebigen Bericht
    Das waren so viele Informationen die ich erst mal sacken lassen muss (ich glaub ab 7 wird’s kritisch...bei manchen Leuten schon früher :huh: )
    Ich geh jetzt mal mit den Hunden zum Strand und komm auf einige Punkte zurück


    Aber bei einem Punkt scheint mir Eile geboten:
    Was die Zweifler angeht, lass dich da bloss nicht runterkriegen
    Denn

    7D17A1D5-6237-4033-B5B9-BAA0B78988B0.png


    haertelijke groeten uit nederland

    Santa Fe TM 2.2 CRDI 4WD Stormy Sea All In

  • Ich finde wenn man Vertrauen in eine gute Werkstatt haben kann, ist das schon die halbe
    Qualität des Autos. Ich habe auch das Glück eine solche Hyundai Garage gefunden zu haben,
    und habe bei jedem Werkstatt Besuch des gute Gefühl nicht über die Leisten gezogen zu
    werden :thumbup:


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach