WLan Hotspot per Surfstick

  • @santastisch, Ich spiele mit dem Gedanken auch einen solchen Stick zu verwenden. Kannst Du mehr zu der Inbetriebnahme berichten? Wird der Stick zuerst am Computer administriert und sendet er ein Wlansignal aus was das Navi wieder aufnimmt oder gehen die Daten gleich über den USB Anschluss zum Navi.
    Es grüßt der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Komisch, in der Beschreibung steht aber Mini SIM, also eigentlich ja dann Micro SIM....
    So täuschen dann Beschreibungen.....
    Naja, egal.......

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • 54€ stolzer Preis. Mein Stick war gratis bei Vertragsverlängerung. Dazu ist er am OBD. Wenn einer das Bedürfnis hat,so ein Stick liegt bei mir rum. Den hatte ich im Outlander.

    Gruss aus Bayern


    Maic


    Santa Fe Premium, EZ 09/22 alles drin ausser Panoramadach. Und natürlich Diesel

  • Kurzanleitung für den Huawei Stick:
    - Oberen Deckel abnehmen und Standard SIM Karte sowie ggfls Micro SD Speicherkarte (Orientierung gemäß kleinem Symbol)) einlegen. SIM in den "hinteren" Slot, Speicherkarte in die "Mitte"
    - Stick in den Rechner - Im Browser 192.168.8.1 eingeben und die Konfig.-Oberfläche startet automatisch
    -Benutzer und Passwort: beides "admin"
    -PIN für die SIM Karte eingeben
    -Unter WLan den gewünschten Namen des Netzwerks und das gewünschte Passwort eingeben
    Das wars.
    Die Oberfläche lässt natürlich noch viele weitere Einstellungen zu.
    Im Auto kann der Stick in jeden USB Port oder mit Adapter in jedem 12V Ausgang betrieben werden.
    Sobald der Stick Strom bekommt, wird ein WLan Netz "aufgespannt"
    Ich hab mein Netz "versteckt" und einen MAC Filter eingerichtet, so dass nur das Navi auf das Internet zugreifen kann.


    MaicL: Deine Lösung ist natürlich komfortabler. Ich hatte aber sowieso noch eine zweite SIM Karte da. Außerdem kann ich den Stick auch im Laptop nutzen. Langfristig werde ich wohl auch auf die Telekom Lösung umschwenken.

  • Ich hab mal nach der OBD2 Buchse im meinem TM gesucht. Fündig geworden bin ich nur in dem Sicherungskasten rechts unterhalb des Lenkrades.
    Deshalb meine Frage an die Car Connect Nutzer:
    Wo habt ihr den Telekom Dongle angeschlossen? Wenn man den OBD Ausgang im Sicherungskasten nutzt, bekommt man den Deckel dann noch zu?
    Oder gibt's irgendwo noch einen OBD Ausgang?
    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Habe für meinen Ryd-Stecker auch eine Verlängerung mit Flachbandkabel dazu bekommen. Dann geht der Deckel beim DM auch wieder zu.

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Mit einen kleinen Schraubendreher kannst du die Dose (OBD2)
    ausdrücken. Dann habe ich den Carconnect eingesteckt und
    wie die anderen Kabel mit einen Kabelbinder befestigt.
    Klappe passt und ganz einfach (1min).
    Schöne Woche allen

  • Mein Deckel ist mit Car-Connect zu gegangen.Das täuscht ein wenig.



    Gruss aus Bayern


    Maic

    Gruss aus Bayern


    Maic


    Santa Fe Premium, EZ 09/22 alles drin ausser Panoramadach. Und natürlich Diesel

    Einmal editiert, zuletzt von MaicL ()