Beiträge von santastisch

    Bei mir funktioniert der T-Mobile Dongle "bedingt".
    Der TM ist in die entsprechende App noch nicht integriert, daher meldet sich das Fahrzeug bei mir als "Getz" (Name lässt sich aber manuell ändern).
    Die "Bewegungsmeldungen" und das W-Lan Netz gehen trotzdem. Ich kann den Namen des Netzes und das Passwort leider nicht ändern.
    Grundsätzliche Fehler des Fahrzeugs würden über die OBD Schnittstelle ausgelesen, Feinheiten wie z.B. den Füllstand des Tanks sieht man (noch) nicht.
    Wenn du mit diesen Einschränkungen leben kannst, ist das Gerät OK. Mir kommt es in erster Linie auf das W-Lan an und da finde ich die 10GB für 9,90€ einen fairen Preis.
    Ich hatte zunächst einen Hardwarefehler vermutet, aber ein Tausch des Gerätes brachte keine Veränderung. Daher gehe ich davon aus, dass die Integration des TM in die App
    vielleicht noch Verbesserungen der Fiktionalität bringen könnte.
    Solltest du den Namen des W-Lan Netztes und das PW unbedingt ändern wollen, gibt es wohl die Möglichkeit, die Änderungen in einem anderen kompatiblen Fahrzeug vorzunehmen.
    Diese werden dann im TM übernommen.
    Viel Spaß mit deinem TM :)

    Eine Frage an die Telekom Car Connect Nutzer unter euch:


    Könnt ihr per App den Namen des WLan Netzes und das Passwort ändern?
    Ich habe mir für meinen TM einen solchen Dongle geleistet. Leider funktioniert das Ganze bei mir nur Halb.
    Ich bekomme beim Versuch den Namen des Netzwerks zu ändern eine Fehlermeldung. Es kann kein Kontakt zum Dongle aufgebaut werden.
    Alles Andere geht soweit. Allerdings beglückt mich die App täglich mit der Falschmeldung, es sei ein neues Fahrzeug eingerichtet worden.
    Habt ihr ähnliche Probleme?
    Muss ich den Dongle als "defekt" zurückschicken?
    Danke für eure Hilfe


    :)

    Ich hab mal nach der OBD2 Buchse im meinem TM gesucht. Fündig geworden bin ich nur in dem Sicherungskasten rechts unterhalb des Lenkrades.
    Deshalb meine Frage an die Car Connect Nutzer:
    Wo habt ihr den Telekom Dongle angeschlossen? Wenn man den OBD Ausgang im Sicherungskasten nutzt, bekommt man den Deckel dann noch zu?
    Oder gibt's irgendwo noch einen OBD Ausgang?
    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Kurzanleitung für den Huawei Stick:
    - Oberen Deckel abnehmen und Standard SIM Karte sowie ggfls Micro SD Speicherkarte (Orientierung gemäß kleinem Symbol)) einlegen. SIM in den "hinteren" Slot, Speicherkarte in die "Mitte"
    - Stick in den Rechner - Im Browser 192.168.8.1 eingeben und die Konfig.-Oberfläche startet automatisch
    -Benutzer und Passwort: beides "admin"
    -PIN für die SIM Karte eingeben
    -Unter WLan den gewünschten Namen des Netzwerks und das gewünschte Passwort eingeben
    Das wars.
    Die Oberfläche lässt natürlich noch viele weitere Einstellungen zu.
    Im Auto kann der Stick in jeden USB Port oder mit Adapter in jedem 12V Ausgang betrieben werden.
    Sobald der Stick Strom bekommt, wird ein WLan Netz "aufgespannt"
    Ich hab mein Netz "versteckt" und einen MAC Filter eingerichtet, so dass nur das Navi auf das Internet zugreifen kann.


    MaicL: Deine Lösung ist natürlich komfortabler. Ich hatte aber sowieso noch eine zweite SIM Karte da. Außerdem kann ich den Stick auch im Laptop nutzen. Langfristig werde ich wohl auch auf die Telekom Lösung umschwenken.

    Ich hab mir den oben genannten Stick besorgt und ausprobiert.
    Geht.
    Einstellungen sind am Anfang etwas fummelig, da der beigepackte Zettel einiges verschweigt. Wenn aber alles eingestellt ist, läuft der mobile Hotspot etwa 30s nach dem Einschalten der Zündung.
    Verkehrsinfos sind dann wenige Sekunden später auch da.
    Die einzulegende SIM Karte ist eine Standard SIM, also weder Micro noch Nano.
    Man kann in den Stick auch noch eine SD Karte einschieben, dann hat man seine Lieblingsmusik auch immer im Auto (auch ohne Handy.. ;) )

    Hallo Gemeinde
    Das Navi bekommt die TomTom Daten ja nur über einen WLan Hotspot, den ich mit meinem Telefon "aufspannen" muss.
    Da ich mein Handy aber nicht immer dabei habe und andere Fahrer auch auf die Vekehrsinfos zugreifen wollen, denke ich über die Anschaffung eines entsprechenden Surfsticks nach.
    Hat schon jemand Erfahrung mit diesem hier:
    Huawei E8372


    HUAWEI E8372 WiFi WLAN Modem (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Mich würde interessieren:
    Wie ist der Empfang im Auto?
    Muss der Stick extra eingeschaltet werden oder reicht es die Zündung einzuschalten?
    Welches SIM Card Format muss eingelegt werden?


    Für eure Erfahrungswerte wäre ich dankbar.