• Bei meinem vorherigen Hyundai Terracan ist mir auch bei 130'km die Eispritz-Hochdruckpumpe kaputt
    gegangen. Schaden etwa 10' €. Blieb dann nach Stellung eines Kulanzantrages noch auf 1000€ sitzen.
    Liegt auch ein wenig am Händler.


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • das hört sich ja alles furchtbar an! Jetzt traue ich der Marke nicht mehr bei diesen Preisen und teuren Schäden! Bei mir wird es wohl deutlich mehr als 3.000 Euro werden. Bei 10- 14 Tausend Schaden ist das ja bei einem Santafe mit noch Euro 5 und über 100.000 km ein Totalschaden, der sich nicht mehr zur Reparatur lohnt. Also Hyundai Santafe Premium mit kaputter Dieselpumpe bedeutet: Autowert vorher ca 12.000 Euro, Reparatur 14.000 Euro, Wert nach Reparatur wieder 12.000 Euro ca? also lohnt sich bei kaputter Dieselpumpe nicht mal mehr abschleppen wohl. Das ist übel, habe ich noch nie bei einem anderen Hersteller gehört. Unter diesen Aspekten kann man doch keinen Hyundai kaufen ! und wenn das potentielle Gebrauchtwagenkäufer lesen, ist der Restwert nach Ende der Garantie realistisch ein paar hundert Euro wohl.

  • Na ja, also ganz so darf man das nicht sehen. Kulanzantrag sollte die Werkstatt schon stellen. So wie Du das schreibst will der den Antrag nicht stellen. 3 Monate nach Garantie und alle Sercvices ordnungsgemäß gemacht... da kann ich mir nicht vorstellen, dass das komplett abgelehnt wird.


    Aber andere Herstelle produzieren auch nicht besser. Ich hatte 2 E-Klassen. Allerdings immer mit Garantieverlängerung. Was da an Kohle reingegangen wäre, da könnte ich genau so wie Du Argunmentieren. Deshalb werde ich immer die Garantieverlängerung nehmen, solange das geht. Kostet zwar auch, aber solche Katastrophen werden damit abgefedert.

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Garantieverlängerung wurde am Ende der Garantiezeit damals vom Händler abgelehnt, da der Santafe etwas über 120.000 km darauf hatte. Sehr geschickt gemacht. Jetzt zahl ich eben (was bleibt mir übrig), Ich habe dann schon die richtige Antwort wenn der Händler wieder einen Neuen mir verkaufen will!

  • Ist schon ein merkwürdiger Händler. Lehnt Garantieverlängerung ab, will keinen Kulanzantrag stellen.... Klingt irgendwie als sei der Händler das Problem in der Servicekette....

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Jungs, ein wenig Objektivität bitte.


    Eine Garantieverlängerung ist bei allen mir bekannten Herstellern nur bis zu einer gewissen Laufleistung und Alter des Fahrzeuges möglich. Nicht nur bei Hyundai.
    Der Händler ist meistens so gut und hilfsbereit wie seine Kunden treu sind. Aber auch umgekehrt.
    Kulanz bedeutet vor allem ein freiwilliges Entgegenkommen. Als Kunde einfach schon mal davon auszugehen ist nicht wirklich realistisch. Hyundai bietet 5 Jahre Garantie, Kia 7 Jahre. Wer will/kann sollte sich demzufolge alle 5 oder 7 Jahre einen neuen resp. einen gebrauchten mit laufender Restgarantie bis zu deren Ablauf kaufen und dann das heisse Eisen abstossen.


    Die Idee mit der Garantieverlängerung kam mir auch schon. Kostet viel und lohnt sich nur, wenn man das Auto wirklich länger behält als die Originalgarantie dauert und auch dann nur bedingt. Wie viele Schäden in dieser Preisklasse gibt es bei Fahrzeugen mit dieser Laufleistung?


    Und ich bin jetzt halt mal ganz ehrlich. Ich bin heute grad aus Deutschland wieder nachhause gekommen. Da haben mich auf der AB Autos mit Geschwindigkeiten (wohl über der Schallgrenze) überholt welche für sowas eigentlich gar nicht gemacht sind. Ich will hier niemandem was unterstellen aber ich glaube, dass die Art und Weise wie ein Fahrzeug bewegt/gebraucht/verbraucht wird teilweise auch mit seiner Haltbarkeit zusammenhängt.


    In diesem Forum und von anderen Hyundai Fahrern höre ich vor allem, dass sie mit der Qualität zufrieden sind. Shit happens, überall im Leben.


    Und hier noch was fürs Gemüt: Qualitätsreport , und die Nr. 1 ist.... jaja ich weiss, Auto Bild und von 2016 ^^


    @santafepforzheim : Sei mir nicht böse, ich versteh deinen Frust. Sowas kann einen schon mal aus der Fassung und/oder in finanzielle Schieflage bringen. Aber ich glaube an die Qualität der Koreaner und wünsche dir, dass du eine für dich passende Lösung findest.
    Viel Glück! :thumbup:

  • ......also Hochdruckpumpe 14000€ Schaden? Kann ich gar nicht glauben.... das Ding kostet doch höchstens 1000-2000€ ....na gut die Einspritzdüsen noch, aber was haben die denn da alles gemacht??
    Da hättest doch einen komplett neuen Motor für bekommen, oder????
    Na ja, einfach hoffen das es nicht passiert....... :)

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Tatsache konnte ich während der ersten fünf Jahre (Garantie) nicht jammern, es war alles prima. Eindeutig viel besser als alle anderen Autos, die ich früher hatte.


    Aber kurz nach Ende der Garantie kapitalen Schaden, das ist schon so, daß der Eindruck aufkommt: Diese Marke ist nur dafür gedacht, die Garantiezeit durchzuhalten. Und nicht länger. 130.000 km (Langstrecke) ist meines Erachtens nicht viel um das als "normal" abzhaken.


    Noch etwas Ernüchterung: Ein Händler bietet für meinen Santafe (2013, 132.000 km Premium mit Pan-Dach, gepflegt, keine Beulen oder Kratzer, Nichtraucher, Euro 5 leider und dann neuem Turbo) aktuell bei Kauf eines Neuwagens 5.200 Euro (incl. MwSt), zwei andere (Kia-Händler, Ford-Händler) 4.900 Euro, Toyota-Händler 4.800. Das ist sehr ernüchternd. Extremer Wertverlust nach Ablauf Garantiezeit. Wahrscheinlich wissen die alle warum. D.h fahren bis zum nächsten Defekt und dann verschrotten. Man bekommt ja nicht mal eine "Diesel-Prämie" dafür!