Gekauft

  • Du lachst jetzt, aber ich wurde tatsächlich schon mal von einer Vertretung darauf angesprochen weil ich mich mit seinen Fahrzeugen und deren Ausstattungen besser auskannte als er.

    Das geht mir auch regelmäßig so. Also, nicht dass ich darauf angesprochen werde, aber dass ich merke, dass man mir dort nichts Neues erzählen kann und ich bei Detailfragen schon im Bilde bin, wo der Verkäufer erst noch mal nachlesen muss. Aber das ist ja auch logisch, denn der muss ja die ganze Modellpalette mit Infos zu sämtlichen Fahrzeugen draufhaben, während ich mich nur mit einem einzigen Modell befasst habe, das ich mir vor so einem Besuch im Autohaus bereits sehr detailliert im Internet angeschaut habe.


    Nach meiner Frage zu der Sitzfläche will ich nicht unverschämt wirken, aber ich habe noch eine weitere, die ich leider auch nicht im Verkaufsraum, sondern nur bei einer Probefahrt selbst klären könnte. Es geht um die Sitzkühlung/-belüftung. Ich habe gelesen, dass diese Funktion markenübergreifend sehr unterschiedlich gut funktionieren soll.
    Meine Frage wäre, ob beim TM bei dieser Funktion gefühlt eher bzw. hauptsächlich die Sitzfläche gekühlt bzw. belüftet wird oder ob auch sehr merklich die Rückenlehne belüftet wird (was ja sehr wünschenswert wäre)?


    Laut Produktbeschreibung soll ja eindeutig auch die Rückenlehne belüftet werden (bis zu welcher Höhe eigentlich?), aber diverse Berichte von Usern in Foren sagen, dass oftmals eher die Sitzfläche belüftet ist und es in der Lehne nur sehr schwach bzw. kaum merklich wäre.
    Es wäre super, wenn du in den nächsten Tagen etwas zu deiner Erfahrung mit der Sitzbelüftung schreiben könntest.

  • Bin grad on the road, aber für dich gerne: Sitzlüftung ist mindesten so aggressiv resp wirksam wie im Jeep. Der Santa wird vorwiegend für den US Markt gebaut, deshalb :thumbup:
    Und ja, der Luftstrom ist auch am Rücken äusserst spürbar. Die Kühlung entspricht der allgemeinen Klima Einstellung. Wenn du also auf 30 Grad heizt im Sommer wird da der Hintern nicht mehr sooo effizient gekühlt.
    Insgesamt von allen meinen Autos hat der Santa die beste Kühlleistung bis zur separaten Kofferraumkühlung von allen meinen bisherigen Autos.
    Hoffe diese Infos reichen dir. Meine Frau friert, ich muss Heizung raufstellen und jetzt Sitzlüftung aktivieren :D