Kühlergrill DM

  • Also ich find´s passend und stimmig. Kam der so lackiert oder wurde das hier "gelackt" ??
    So einer könnte mich auch interessieren. Der Santa ist nun wirklich nicht oft, eher sehr selten zu sehen aber das ist dann doch noch ein weiterer Schritt in Richtung Individualisierung. Sagt mir sehr zu.
    Preis ? Link ?

  • Ohne den chromrand siehts in der Tat gar nicht so schlecht aus Willi....Muss meine Meinung ein wenig revidieren. Könnte fast sagen gefällt mir :)

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Der EBay Name des Anbieters ist "Genie-Shop"
    Aber dieser Grill wird, glaube ich, von verschiedenen Händlern angeboten
    Preise variieren und sind leicht verhandelbar. Kommt halt noch 19% Steuer dazu in Deutschland.


    EBay.com, Lieferzeit ungefähr zwei Wochen.


    Er kam fertig lackiert. Man gibt einfach die Wagenfarbe an und entgegen meiner Befürchtungen war er ordentlich lackiert ohne Kratzer etc... und war sehr gut verpackt.


    Alternativ kann man den auch unlackiert bestellen = schwarz matt und billiger


    Der Grill ist sehr passgenau. Auch die Kamera sitzt exakt wie beim Original. Wird aber mittels Kabelbinder fixiert ( das Loch im Grill gibt die Position vor) und nicht mittels drei Schrauben, wie Serie. Bombenfest, Bild exakt ausgerichtet. Perfekt


    Der EINBAU ist ein Klacks


    Das gilt bei weitem nicht für den Ausbau des alten. Ich hatte kurz gedacht, ich krieg das alleine hin... GSD habe ich es nicht versucht!


    Hyundai verweigert natürlich, verweist aber darauf, dass definitiv die Stoßstange runter muss. Quatsch


    In einem YouTube Video wird gezeigt, dass man den Grill abbekommt, wenn man die Frontscheinwerfer ausbaut. Leider nur sehr rudimentär erklärt.


    Jedenfalls bin ich zu einem Karosseriebauer und wollte eigentlich nur nach einem Termin fragen. Der aber legte sofort los...hat es sich aber sicher einfacher vorgestellt.


    Die Sache ist, wenn man es einmal gemacht hat und/ oder den Originalgrill vor sich hat und die Befestigungspunkte sieht, ist es auch einfacher.


    So haben die zu zweit ziemlich lange rumgemacht. Man kommt aber zwischen Kühler und Grill recht gut an alle Punkte, wenn man sie kennt/ findet. Das haben die zwei mit Spiegel und Lampe erst erforscht. Einige Schrauben erreicht man in der Tat besser, wenn die Scheinwerfer raus sind, mit Kraft in der Hand und Gelenkigkeit ging es auch so. Respekt vor den beiden!


    Der absolute Härtetest aber sind 5 Klipsverbindungen, drei unten am Grill und jeweils Seitlich eine. Diese sind Bombenfest! Da hilft nur ziehen und zerren. Ich dachte echt, jetzt bricht irgendwas! Die zwei haben ganz schön gejammert, wegen ihrer Finger. Mit vier ziehen wie blöd, mit dem Daumen Gegendruck


    Irgendwann macht es ein Knackgerausch und die verdammten Klipse geben nach. Einer nach dem anderen


    Der Einbau ist einfacher. Es werden die gleichen Punkte verwendet, aber es wird jeweils nur ein Metallstück, am Grill abstehend, durchgesteckt und umgebogen. . Klingt dilettantisch, ist aber fest und genial einfach. Befestigungspunkte oben wie Orginal.


    Besonders erwähnenswert ist auch, dass nix gebohrt geschnitten oder entfernt werden muss. Man kann ruckstandslos zurückbauen.

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

    3 Mal editiert, zuletzt von willi ()

  • Moinsen


    Mein Grill (der gleiche wie oben) sollte auch in der nächsten Woche hier ankommen.
    Ich werde es selbst versuchen mit dem Umbau und dann Bilder von den Befestigungspunkten
    hier einstellen.
    Den "Unterfahrschutz" werde ich noch in weiß beschichten. Das Bodykit für vorn ist mir echt zu teuer und
    da hätte ich auch Bedenken bzgl. TÜV


    schöne Woche

    SantaFe DM 2,2 CRD 197Ps in Weiß Bj 2015 Premium mit Allem incl. Panorama

  • So, angekommen ist das Teil schonmal. Lackierung und Qualität sind sehr gut.
    Jetzt werde ich zunächst noch Streckmetall, Racinggitter oder ähnliches hinter die großen Waben zur
    Verhinderung von Steinschlägen anbringen.
    Ob in Silber oder Schwarz weiß ich noch nicht.



    Kühlergrill.jpg

    SantaFe DM 2,2 CRD 197Ps in Weiß Bj 2015 Premium mit Allem incl. Panorama