Racechip?

  • "Wer sagt er will Kraftstoff sparen flunkert"


    Interessant....


    "r meinen 1000 Euro inklusive Einbau durch die Hyundai Werkstatt"


    Und Du meinst Steinbauer= Eurotec = externer Anbieter von Boxen zu allen Fahrzeugen aller Hersteller macht irgendwas besser, als andere externe ?
    Ist Dir mal der Gedanke gekommen, dass der Mehrpreis zu 0% einem besseren Funktionalität und zu 100% der Genehmigung und dem Einbau von Hyundai zu verdanken ist?


    Heißt: eine Box von Steinbauer "gaukelt" nix vor, andere schon, weil billiger?


    STEINBAUER Performance Austria GmbH ist ein innovativer, markenunabhängiger Entwickler, Hersteller und internationaler Anbieter von Zusatzmodulen zur Leistungsoptimierung von modernen Diesel- und Turbobenzin-Motoren für eine Vielzahl von Kfz-Marken in den Bereichen Land-/Bau-/Forstmaschinen, PKW und LKW. Mit über 20 Jahren Forschungsvorsprung und Branchenerfahrung haben wir ein tiefgreifendes Verständnis für die Zusammenhänge rund um das Thema Motoroptimierung, sowie die Anbindungen unserer Module an bestehende Einspritzsysteme bzw. Motorsteuerungselemente (von verschiedenen Herstellern) entwickelt

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

    2 Mal editiert, zuletzt von willi ()

  • Man kann natürlich alles schlecht reden, stimmt.


    Ich kann nur sagen: mein Chip / Box oder wie auch immer ist nun seit fast zwei Jahren und 60000 KM eingebaut und es gab keine Probleme.


    Da ich vor Einbau 2000 KM ohne Chip / Box gefahren bin hatte ich auch einen guten Vergleich von vorher/nachher - und bin noch immer begeistert.


    Wenn es so schlecht wär, gäbe es aus meiner Sicht kein ok von Hyundai - oder liege ich da so verkehrt?


    Aber niemand zwingt dich einen Chip einzubauen - von daher ist doch alles gut, oder nicht?

    Santa Fe TM 1.6 Hybrid 4WD Prime Erstzulassung 07/23 mit abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Hallo,
    sicher will keiner den Chip schlecht reden. Darum habe ich auch mit
    "jeder hat seine Meinung" begonnen. Jeder hat auch seine Erfahrung
    und kann die kund geben. Ich habe nun Erfahrung mit Saugertuning (Fahrzeug ca400PS),
    Chiptuning (Fahrzeug ca200PS) und Performance- und
    Tuning vom Profi (Fahrzeug ca 620PS). Da sind schon Unterschiede, die den Chip
    in den Hintergrund stellen und nicht schlecht machen.
    Schönen Sonntag

  • Na jedenfalls war meine Intention Erfahrungswerte zu lesen und nicht die Meinungen aufgrund von Einschätzungen wegen dem geringen Preis.


    Diese allgemeine Einstellung etwas vom Hersteller verkauftes/ akzeptiertes (und 3x so teures) sei auf jeden Fall besser, kenne ich vom Audi.


    Damals gab es kaum jemanden, der den 3.0 TDI in Serie ließ und es kristallisierten sich zwei Parteien heraus:


    1. Hardliner, die Ihr OBD Tuning über zum Beispiel MTM bezogen, von Audi angeboten und eingebaut, Kostenpunkt ein ordentlicher, 4-stelliger Betrag


    2. Andere, die externe Anbieter wählten und nur ein Drittel bezahlt haben.


    Die Meinung der Hardliner war deckungsgleich zu hier. Das kann nur Schrott sein…
    Ich gehörte ich zu den „anderen“ und fahre den A5 so seit 9 Jahren, ohne den geringsten Problemfall. Über die Schulter schauen vor Ort inklusive genauer Erklärung und Prüfstand.


    Heißt natürlich nicht, dass dies deckungsgleich überall so gilt. Aber Racechip ist nun mal keine Hinterhof-firma aus China, sondern durchaus renommiert.


    Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich nehme sehr gerne auch kritische Gedanken ohne eigene Erfahrung zu dem Produkt an, aber es sollte fair und objektiv bleiben. Ein geringer VP muss nicht zwingend ein Indikator für Mist sein. Und das ist hier der Tenor.


    Was aber gar nicht geht, ist meine Aussage zur Intention des Einbaus als „Geflunkere“ zu demontieren.
    Ich bin ein erwachsener Mensch. Die Zeit der Rasereien zum Bedienen des eigenen EGO sind längst vorbei und außerdem ist dafür der DM das falsche Fahrzeug.


    Dass selbstverständlich die höhere Leistung mit ein Grund ist (hängt ja mit der Spritersparnis direkt zusammen) ist klar. Dass die Spritersparnis beim Teufel ist, wenn man die Leistung (oberer Drehzahlbereich) voll abruft ebenfalls.


    Vornehmlich ist mir in den Serpentinen Kroatiens aufgefallen, dass der Motor bei manchen Überholmanövern recht mühsam am Kämpfen war und es doch ein Quäntchen mehr hättesein können.
    Weniger Gas dank besserer Drehzahlkurve im unteren Bereich sollten auch bei Stadt/ Land fahrten Wirkung zeigen. Eine simple Rechnung.


    Ob sie aufgeht zeigt im Zweifel nur der Selbstversuch.


    Nix für ungut und Grüße an alle

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

  • Jetzt beruhigt euch mal wieder...wir wollen hier ja nicht so anfangen wie in anderen Foren.


    Ich denke was Willi sagen möchte ist, dass eine Tuningbox von Steinbauer und eine Tuningbox von Racechip nuneinmal das selbe machen: Sie täuschen dem Steuergerät falsche werte für den Hochdrucksensor am CommonRail vor.


    Das die Tuningbox von Steinbauer teurer ist liegt wahrscheinlich an der Zulassung durch Hyundai.


    Aber es zeigt auch, dass Hyundai der Meinung ist, dass noch ausreichende Reserven beim Motor vorhanden sind, sonst würden Sie wohl kaum die Garantie übernehmen.

    Santa Fe DM 2.2 (2016) Allrad Premium Vollausstattung mit Panoramadach

  • Willi, du hast mich falsch verstanden. Mir gehts nicht um billig oder teuer.
    Ich habe nur gesagt, die Dinger für 200 Euro sind Mist. Dazu stehe ich. Und Chips, scheissegal ob der 100 oder tausende Euro kostet, machen alle das gleiche. Dem Steurgerät „falsche“ Werte übermitteln. Das eine schlechter, das andere etwas besser. Das muss einem nunmal bewusst sein.
    Richtiges Tuning vom Profi mit Änderung der Kennfelder ist was ganz Anderes....Und das kostet nunmal.


    Aber Probier die Dinger halt aus.....vieles is eh ein einfach dran glauben....Ich garantiere dir nur eins. Im Leben nicht wirst du mit den billigen Boxen auch nur einen Tropfen Sprit sparen..... :)
    Und auch nix für ungut.....sollten uns nicht streiten deswegen. Wie gesagt, ist nur meine Meinung.....Wenn du das anders siehst, kein Problem für mich.... Aber wenn man fragt, kriegt man halt auch Antworten, die man evtl. nicht hören will :)
    Ach so, ich meinte mit meiner Aussage nichtmal die Fa. Racechips. Sondern die sintflutartigen Anbieter aus Asien bei ebay etc.


    Ach so, und ja. Ich war mal Opfer eines dieser ebay Angebote. Weil ich’s einfach mal probiert und wieder rausgeschmissen hatte :)

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

    2 Mal editiert, zuletzt von Steven ()