Heizleistung Diesel SF DM

  • Ich habe den Santa jetzt schon zwei Sommer gefahren. Bei mir war die Kühlleistung stets schnell und mehr als
    ausreichend. Im Gegenteil, ich habe selten eine so sensibel und zugfreie Klimaanlage erlebt. Das ist natürlich für
    jeden Einzelnen sein persönliches Empfinden. Ein Freund von mir reklamiert andauernd bei Audi, daß er bei +35
    Grab keine 18 - 19 Grad im Innenraum hinbekommt :D . Auch bei Langstrecken braucht weder meine Frau noch
    ich die Sitzkühlung höher als Stufe eins :thumbup: .


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Ich hab das 2 x auf dem Weg in Urlaub gehabt das ich bei ca. 33-37° Außentemp innen ca, 22-25° hatte.
    Urlaub `17 hatte ich ja schon einen neuen Klimakühler drin und die Anlage wurde neu befüllt und da war auch kein Unterschied.
    Die beste Klima war am Toyota HJ 61, die war Xtrem kalt.


    Ich muß sowieso wegen der Rückruf Aktion zum freundlichen, da sollen die nochmal die Klima checken.


    Wobei im Moment brauch ich sie nicht, bin nur mit meinem kleine 207CC Tour, natürlich oben ohne. :thumbup:
    Hätte nicht gedacht das der kleine soviel Fahrfreude bringt.


    Gruß Amadeus

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Habe eben mal die Ausströmtemperatur der Klima gemessen. Hier schafft meine eine Lufttemperatur von grade mal 8,2 Grad. Die Range liegt bei Autoklima so in der Regel zwischen 3 und 8 Grad. Ist also am schlechten Ende der Skala bei mir..... Für ne 1,5 Jahre alte Klima eher mau.....Da ist es dann auch klar warum die Lüfter bei dem großen Innenraum so ochsen.......
    Wäre mal interessant, wenn jemand Anderes Vergleichswerte hätte.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Danke Dir....immerhin fast 1.5 Grad weniger.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Verstehe gar nicht, was ihr habt, und was ihr da misst. Für mich ist die Kühlung der Klimaanlage und der Sitze gut. Wenn ich die Sitzkühlung anstelle, muss ich die nach einigen Minuten zurück auf Stufe 1 stellen, weil es mir sonst zu kalt wird. Bin auch oft im Süden unterwegs gewesen und war mit der Kühlung immer zufrieden. Wenn es draußen über 30 Grad ist, dann reicht es mir, den Innenraum auf 20- 25 Grad zu halten. Bei heißem Wetter sollte man sowieso nicht zu sehr herunterkühlen, weil man ein Hitzschlag bekommen könnte, wenn man plötzlich ins Warme aussteigt. Das Auto ist doch kein Kühlschrank.


    Wenn es sehr schlecht kühlt, kann man ja mal eine Wartung machen lassen. Vielleicht hat man nicht mehr genug Kühlmittel im Kühlkreislauf. Ich kann mich bisher nicht beschweren ...

  • ich habe gar nichts.....ausser dass ich der Meinung bin, dass meine recht schwach kühlt und ich deswegen mal ein wenig Grundlagenforschung betreibe. Und natürlich werde ich auch ne Wartung machen lassen. Und gemessen habe ich den Kältestrom, der ein objektiv messbares Indiz für Funktion ist. Dass deine schön kalt ist freut mich, hilft mir aber nichts. Nix für ungut :)

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

    Einmal editiert, zuletzt von Steven ()

  • sorry vergessen: die sitzlüftung zieht die Luft doch einfach aus dem Innenraum, oder? Da geht doch keine extra Luftleitung der Klima hin?
    Auch hier habe ich das Empfinden dass grade an der Lehne kaum was kommt. Lüfter hört man aber arbeiten. Selbst auf Stufe 3 is da aber nicht viel. Meine aber auch dass das von tag zu tag unterschiedlich ist....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Bei schwacher Kühlleistung würde ich ersteinmal die Filter tauschen, Wenn das nichts bringt, eine Klima-Reinigung und -desinfektion machen lassen. Dabei wird auch das Kühlmittel evakuiert und neu aufgefüllt. Wenn da schon ersichtlich ist, dass es eine große Abweichung aus evakuiertem und aufgefülltem Klimagas gibt, hast du vielleicht sogar irgendwo ein Leck.
    Mit etwas Glück wird das sogar von der Garantie übernommen.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • so war mein Plan
    Leider haben wir schon das neue Kühlmittel R1234...... da kostet das mal geschmeidig 150 euro.....und das kann momentan nicht jeder klimaservice. Da muss man schon suchen.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W