Proudly present my new wheels

  • "....Interessant wären jetzt die Gewichte mit Reifen, wie schwer die Kombis jeweils sind..."
    ?


    Ist doch oben fotografiert.
    Einmal das 19er Serienrad
    Einmal das 20er von mir


    "....oder das Ersatzrad (um die 20kg)...."
    26,56 kg, sieht man auch oben recht deutlich.


    Und ja... ich habe auch das nicht im Auto, sondern im Keller. Nicht so sehr wegen dem Gewicht, sondern weil es da unterm Auto komplett verrottet. Ich hatte vom CM nach vielen Jahren mal das Rad runtergenommen. Nie verwendet. Es sah aus wie ein Fossilienfund. Total zerstört von Wasser, Schnee, Salz, Asphaltabrieb, Steinschlag, usw....


    Wenn ich weitere Strecken fahre, kommt es in den Kofferraum. Ansonsten das Reifenpannenspray. Allerdings hatte ich in 30 Jahren noch nie einen Plattfuss oder ähnliches


    Dass der Gewichtsunerschied der Räder mir EXTREM auffällt, kann man glauben oder nicht: Ich hatte es beim Wechsel von 18 Zoll Winter- (24,5 kg) auf die 19 Zoll Seriensommerräder (26,56 kg) signifikant bemerkt. Deutlich Träger im Ansprechverhalten und Spritverbrauch rauf. Das fällt natürlich nur im direkten Vergleich an Tag 1 auf. Nach ein paar Tagen ist es dann "normal"


    Jetzt im Wechsel auf die 20 Zöller kommt zum ersparten Gewicht aber noch mehr Grip durch breitere Reifen (Pirelli übrigens Rollwiderstandsklasse B, der originale Ventus Prime 2 Rollwiderstand C) und besseres Kurvenverhalten durch den niedrigeren Querschnitt hinzu.


    Klar .....unterm Strich mag man das für Blödsinn halten, angesichts 2 Tonnen Fahrzeuggewicht und ohne Frage ist die Optik ausschlaggebend. Ich finde es aber befriedigend, die anderen Vorteile als zusätzlichen Benefit dazu gekauft zu haben.


    Nehmt es einfach als Inspiration bei ähnlichen Vorhaben


    Prime.jpg

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

    5 Mal editiert, zuletzt von willi ()

  • Sieht gut aus und alles richtig gemacht!
    Denk aber bitte bei Starkregen AB an
    Aquaplaning. Das ist der Nachteil von
    breiten Reifen.

    Gruß Matthias

  • Danke. Keine Sorge. Ich fahre sehr defensiv mit dem Santa.


    Musste deswegen so lachen. Am WE wieder meinen A5 in Betrieb genommen.


    Sitzhöhe -50 cm
    Leistung x1,5


    .... und schon hatte ich wieder Kartfeeling und Messer zwischen den Zähnen. Es gibt Autos, die verleiten zum einen, andere zum anderen
    :D

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

  • genau die Erfahrung habe ich auch. Sitze ich im Jaguar 50cm überm Asphalt bin ich automatisch wieder 25 und sogar die Haare wachsen wieder. Im Santa bin ich dann wieder automatisch gesittet unterwegs :)

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Das Auto von Willi sieht mit den Felgen sehr chic aus. Dazu hätte ich noch zwei Fragen. Wie sieht es mit dem Mehrverbrauch aus? Und wäre evtl. noch Luft nach aussen, also für Felgen mit andere Einpresstiefe? Scheint mit mit der Laufflächenabdeckung schon eher recht knapp zu sein...

  • Mehrverbrauch nein. Einfach deswegen weil diese Kombi je Rad 1,2 kg leichter ist, als die Serienräder 19 Zoll = weniger rotierende Masse die aus der Trägheit beschleunigt werden muss.




    Ob noch Luft nach außen ist vermag ich nur optisch zu verneinen. Sieht so perfekt aus.


    Meist ist aber beim voll einfedern dann doch noch Platz. Ich war bei der Abnahme aber nicht dabei

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

  • also für ein SUV finde ich die Felgen zu filigran, der Santa kann schon mehr massivere Felgen vertragen, dadurch da sie silber sind kommt das noch mehr zu Geltung, ist aber nur meine Meinung. Die Radhäuser bekomme ich auch mit meinen 18 Zoll und 255er gut ausgefüllt, halt ein anderer Querschnitt, mehr Reifen, weniger Felge. Mehrverbrauch der 255er zu den 235er Reifen knapp ein Liter bei viel Kurzstrecke.

  • Danke Willi für die Auskunft, habe jetzt 2 verschiedene Felgen in der Endauswahl. Übrigens gibts Willis Felgen auch mit einer 36 ET, stehen dann also ca einen halben cm weiter raus. Ich denke das passt noch. Natürlich sehen die Speichen sehr filigran aus, die Speichen sind aber dünn dadurch wirkt es grösser.


    Diese beiden Felgen sind aktuell in der Endauswahl. Falls jemand dir Proline PXR in 20 Zoll auf dem Santa hat, immer her mit den Bildern..