Auspuff-Ploppen?

  • Ich mache dieses Thema einfach noch mal auf. Habe jetzt bei meiner Urlaubsreise erstmalig dieses Ploppen feststellen können. Also gerade leise ist das nicht. Bin mir auch noch nicht sicher ob es mich stört... es ist schon recht laut, finde ich. Besonders in der Tiefgarage in der der Santa derzeit nachts zur Ruhe gebettet wird. Hat jemand das im letzten Jahr, seit dem der Fred hier schläft, nochmal bei seiner Werkstatt reklamiert?


    Fragt der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Aber du bist schon sicher dass das der Auspuff und nicht die Folge von übermässiger Zufuhr von Nahrung ist oder? :D
    Ja, ich fand dieses Geräusch jeweils auch als recht laut und es kam schon vor, dass Leute deswegen in meine (Santas) Richtung guckten. Eigentlich einfach peinlich. Man erklärte mir das ja damals mit den Dehnungseigenschaften des Auspuffs. Aber warum hab ich das bei keinem anderen Auto erlebt? Wenn es dich zu sehr stört empfehle dir so etwas hier :)
    Oder du steigst einfach nie mehr aus und fährst und fährst und fährst und geniesst deinen DM so wie er ist.......ROT ;)


    Aber das Thema Plopp und Ploing ist ja hier im Forum seit 2014 schon ein Thema und nicht weg zu diskutieren, leider :(

    Einmal editiert, zuletzt von xantia ()

  • Ja ja, ein roter TM. Und der ploppt dann nicht?
    Mich wundert es halt nur, dass er es über 28000km nicht gemacht hat und nun damit anfängt. Dehnung is ja Ok, aber warum dehnt er sich jetzt anders als am Anfang?
    Werde wohl mal vorsichtig beim Händler nachhören. Muss aber erst mal einen neuen finden. Der wo ich ihn gekauft habe hat zum 1.4. Hyundai komplett aufgegeben oder aufgeben müssen. Angeblich wollte man den Service weiter führen. Mich hat aber netter Wise mein Werkstattmeister angerufen und mir gesagt, dass wohl HMD da war und hat alle E-Teile abgeholt und dass sie keine Hyundai Vertragsarbeiten mehr durchführen dürfen. Sie würden zwar Reparaturen machen aber er hat mir wegen der Gewährleistung davon abgeraten weil sich HMD da immer blöd anstellt wenn keine Vertragswerkstatt den Service gemacht hat. Die bleiben jetzt bei ihrem Hauptgeschäft Ford. Also suche ich eine neue vernünftige Werkstatt. Werde wohl zukünftig nach D-Dorf fahren. :watchout::weinen::wall:


    Das ist die Höchststrafe für einen gebürtigen Kölner.

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Naja, wir alle dehnen uns mit den Jahren ja auf etwas andere Weise und mehr, gäll ;)
    Der TM macht übrigens kein Plopp.
    Das mit der Werkstatt ist tragisch aber Realität. Mit den neuen Antriebstechnologien und bei den kleinen Gewinnmargen beim Verkauf ist das nicht verwunderlich. Und in Düsseldorf könnte es für mich gefährlich werden. DAS HIER erinnert mich sehr an meine Déesse in gold und ich hab nicht wenige gute Ersatzteile bei Dirk gefunden. Und wenn Mann dann noch hierher geht, na dann sabber vom Feinsten :)
    Aber die Realität ist halt Hyundai und Hauptsache gesund und munter von A nach B :thumbup:


    Wenn ich Hyundai Köln googeln tu, dann findet die Maschine aber einige Händler/Werkstätten bei Köln........welche passen dir denn alle nicht?

  • Nimm es einfach hin.bringt eh nix, sich zu ärgern Warum es jetzt erst auftritt, das weiß nur der liebe Gott.....
    Ich unterstelle mal, dass deiner schon länger ploppt, es Dir aber jetzt erst auffällt. Meistens ist man ja gar nicht mehr in der Nähe wenn’s losgeht. Denn das dauert ja schon ein paar Minuten meistens nach Abstellen. Und soooo schlimm ist es doch gar nicht.........

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • meiner hat auch erst bei 100000km angefangen mit dem plop.....tritt mal auf, dann wieder nicht, mal lauter, mal leiser....... Mich stört es ehrlich gesagt nicht.....deswegen fahr ich nicht in die Werkstatt. Aber gut, jeder wie er mag natürlich......

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Da ich zwischen K und D wohne ist D unter Umständen näher. Der nächste in Köln für mich hat nicht den besten Ruf und da habe ich dann nicht unbedingt Vertrauen drin. Andere wiederum haben Hyundai nebenher und sind eigentlich eine recht kleine Klitsche. Mag ich auch nicht. Dann lieber nach D, das ist ein recht grosses Autohaus mit ausschließlich Hyundai. Da hatte ich mal einen Santa zur Probefahrt her als ich noch in der Entscheidungsfindung war. Der laden machte einen sehr guten Eindruck auf mich. Die hatten aber keinen Santa in Rot. :floet:
    Ob mich das Ploppen wirklich stört weiss ich noch nicht. Werde das erst mal weiter beobachten.

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

    Einmal editiert, zuletzt von SantaClaus ()

  • Hallo in die Plopprunde. Ich habe es auch gehabt, das Plopp.
    Bei der ersten Durchsicht hatte ich es angemerkt. Seit der
    Zeit ist es nicht mehr da das Plopp. Was und ob etwas gemacht wurde,
    ich weiß es nicht ^^ .
    Ich wünsche allen mit und ohne Plopp ein schönes Wochenende !!