teilweise sehr hoher Krafstoffverbrauch

  • OnTopic: ich bin die ganze Woche schon mit 7,5-8,5 Liter unterwegs, weil es wärmer ist draußen.


    Sehr schön.


    Braver SF *streichel* :)

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

  • Auch bei mir ist der Streckenverbrauch etwas gesunken. Am Sonntag muss ich nach Bocholt, da werde ich mal ein wenig Langstrecke testen, und nächste Woche muss ich nach Rosenheim, da wird es noch mal bei längeren Strecken getestet. Ich werde dann berichten.

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Gestern und heute nach bonn zur tochter. 500km Bahn bei immer so um die 140. Schnitt 7.8.... passt..... :)

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Komisch,
    habt ihr noch ein Spinnacker gesetzt und Rückenwind ?(?(
    Die Anzeige stimmt bei mir +- 0,1l genau aber im Schnitt eher 2 stellig anstatt unter 10.
    235er auf 18 mit Winterschuhen aber mit den Original 19er und Hankook Müll wirds auch nicht weniger.


    ...fahre derzeit eh meistens mein keinen 207cc, der liegt im Stadtverkehr bei ca. 7l (natürlich Diesel) :thumbup:

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • nee Kapitano. Kein Zusatzsegel. :)
    Also über 10 war ich glaube ich noch nie...ich prügel mal bei der nächsten Fahrt extra für dich um zu sehen, was dann rauskommt :) obwohl ich mittlerweile selten mehr als 170 fahre.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Komisch,
    habt ihr noch ein Spinnacker gesetzt und Rückenwind ?(?(
    Die Anzeige stimmt bei mir +- 0,1l genau aber im Schnitt eher 2 stellig anstatt unter 10.
    235er auf 18 mit Winterschuhen aber mit den Original 19er und Hankook Müll wirds auch nicht weniger.


    ...fahre derzeit eh meistens mein keinen 207cc, der liegt im Stadtverkehr bei ca. 7l (natürlich Diesel) :thumbup:

    Wie ist den Dein Streckenprofil und Dein Fahrverhalten? Da ist jeder anders. Die Höherlegung steigert dann noch den CW-Wert...oder ist es in Deiner Gegend ne Ecke kälter als zum Beispiel im stuttgarter Raum? Kann viele Gründe haben...

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

  • Da wir hier oben im Norden eh immer Wind haben und die goldene Regel "Der Wind kommt immer von vorn" stets gilt, habe ich mich mit höheren Verbräuchen bereits abgefunden.
    Kein Wagen, den ich in letzter Zeit gefahren habe, konnte ich auch nur ansatzweise in die Richtung des Normverbrauchs bewegen. Trotz sanftem Gasfuß (wie ich finde) und Tempomat 130-140 auf der Autobahn.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • neee, den Normverbrauch kann man nie erreichen. Der ist ja immer illusorisch geschönt vom Prüfstand....das ist klar.....
    Der wurde ja auch nur eingeführt um Fahrzeuge im Verbrauch objektiv vergleichbar zu machen. Leider glaubt der Endkunden immer, diese Werte gelten auch im der Realität.....natürlich weist der Hersteller auf diesen gedankenfehler nie hin :)

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Dass man den Normverbrauch nicht erreicht, ist wenig verwunderlich, richtig. Aber wenn ich eine Abweichung von gut 40% habe, ist schon etwas auffällig. ;)
    Bei 10-15% würde ich ja nicht mal etwas sagen...

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Bisher liege ich beim Verbrauch bei ca. 8,7 ltr/100. Ich dokumentiere das akribisch im Spritmonitor. Morgen fahre ich die erste längere Tor von Köln in den Landkreis Rosenheim. Da bin ich mal gespannt. Bisher konnte ich die Verbräuche nur an meinen täglichen Fahrten zur Dienststelle beurteilen. Das sind tgl. ca. 50 Km zähfliessende Autobahn und Stadtverkehr. Da bin ich mit den 8,7 ltr. nicht unzufrieden. Denke aber das es im Sommer etwas weniger werden könnte.
    Ich war da bei einem 3 ltr. Diesel ganz andere Zahlen gewöhnt und freue mich bei fast gleicher Leistung über den geringeren Verbrauch. Mal sehen was geht.


    Es grüßt der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt