Wie merke ich, dass Allrad aktiv ist?

  • Es fährt sich aber gut! Ich habe bei geschlossener Schneedecke
    an der Ampel, an erster Stelle, viel Vorsprung rausgefahren.
    Sehr zufrieden !!!

  • ja, da hast Du vollkommen recht. Die Kosten sind ein Faktor warum man so eine Art "Billiglösung" verbaut..... wobei ich das gar nicht abwertend meine.....ein permanenter Allrad ist überhaupt nicht immer notwendig.


    bei dem anderen Punkt muss ich Dir leider sagen das Du das System nicht verstanden hast.


    Bis 40 bleibt nur die starre Verbindung bestehen (die Du per Schalter optional einschalten kannst).


    Wenn das System Drehzahldifferenzen zwischen Vorder und Hinterachse feststellt wird es die Hinterachse zuschalten. Du kannst also ganz entspannt, sobald Du feststeckst, Gas geben. Das System wird merken das Deine Vorderachse dreht und die hintere Achse (noch) nicht. Die Hinterachse wird zugschaltet......und wenn Du jetzt immer noch nicht raus kommst kannst Du auch immer weiter gas geben, alle Räder werden drehen......

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Ich bin erst gestern mit meinem Santa durch 30cm Neuschnee auf Feldwegen bergauf und bergab
    gepflügt. Mit gedrückter "Lock" Taste läßt sich der Dicke dann mit merklich mehr Traktion bewegen.
    Wenn man dann noch die ESP Taste länger als 3 Sekunden drückt und alle Traktionshelferlein
    (Motordrosselung, Bremseneingriff) ausschaltet, wühlt sich der Wagen durch Terrain wo man glaubt
    nie mehr rauszukommen......ein echtes Erlebnis was da machbar ist.... das Allradkonzept des
    Santa's hat mich zumindest im Schnee voll überzeugt. :thumbup:


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach