Doppel DIN Ersatz für das NAVI im Santa FE DM

  • Das Navi vom FL i40 dürfte weitgehend dem Navi vom Santa Fe ab 2016 entsprechen.


    Also das Navi im FL i40 sieht ganz anders aus als das von meinem FL Santa:


    SantaNavi.jpg


    Aber der Arbeitsaufwand beim i40 ist ja auch nicht zu verachten.
    Ob man das so ohne weiteres auf den SantaFe übertragen kann?


    Fragt sich der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Auch wenn das Outfit anders ist, gehe ich davon aus, dass die interne Hardware ähnlich ist (übrigens auch zu KIA).
    Letztlich wollte ich bloss darauf hinweisen, dass ein Navitausch bei werkseitig verbauten Geräten schwierig ist und offenbar nicht gewünscht ist vom Hersteller.

  • Moin,


    erstmal danke für den Link bzgl. des Umbaus. Da bin ich raus; ich werde nicht ein 50k teures Auto zerlegen 8|


    Habe jetzt mal bei Kenwood nachgefragt. Grundsätzlich kann man natürlich ein anderes Radio einbauen, aber die Steuerung der Klima wird wohl nicht unterstützt - nur die Rückfahrkamera. Und selbst hier steht ein ?. Nach etwas überlegen, kam ich zu dem Schluß, dass man nicht so ohne weiteres ein anderes Gerät einbauen kann - selbst wenn man auf alle bordeigenen Funktionen verzichten würde - da fast alle Drittanbietergeräte (zumindest in den 7" Varianten) eine Bedienleiste (Knöpfe) im Gehäuse verbaut haben und die wohl hinter der Armaturenblende verschwinden würden.


    Es ist echt zum heulen. Das Werksnavi ist dermaßen Schrott - aber ich werde wohl damit leben müssen. Also kein Carplay und kein DAB+. Evtl. könnte man ein DAB+ Navi aus einem neueren GSFe einbauen, aber das ist fraglich und das müsste man auch erstmal irgendwo herbekommen. Das trübt die Freude auf meinen neuen gebrauchten etwas ;(

    Grand Santa Fe (2014), mit allem was das Herz begehrt + Chip + Standheizung + abnehmb. AHK - aber ohne DAB+ ;(

  • Ich gebe ja nicht auf und komischerweise, bietet ein Hunydaihändler zwei Nachrüstgeräte von Pioneer an - von denen ich aber nichts halte:
    https://www.autos-erleben.de/z…0bt-hyundai-santa-fe.html
    https://www.autos-erleben.de/z…ai-tucson-ab-06-2015.html



    Also muss es ja doch möglich sein, ein anderes Radio einzubauen... ?(

    Grand Santa Fe (2014), mit allem was das Herz begehrt + Chip + Standheizung + abnehmb. AHK - aber ohne DAB+ ;(

  • Das Pioneer-Navisystem ist auch im Zubehörkatalog (06/2017) enthalten. Dort steht jedoch: "für Fahrzeuge ohne werksseitig verbautes Navigationssystem". Dort gibt es noch ein Gerät mit DAB. Bei dem auch die gleiche Einschränkung. Also vor Kauf nochmal genau recherchieren.

  • Danke für den Hinweis. Das steht auf den von mir verlinkten Seiten natürlich nicht. Ich würde das gerät ja eh nicht selbst einbauen, sondern bei einen Händler mit Einbau kaufen.


    Nächste Woche kommt mein neuer Gebrauchter und eine der erste Taten wird die Vorstellung beim ACR-Händler meines Vertrauens sein. Der wird mir dann ja aus erster Hand sagen können, was möglich ist und was nicht. Aber es schwinden die Hoffnungen, dass ich das drecke Werksnavi rauschmeißen kann X(


    GGf. wäre der Einbau eines Navis aus dem Fl eine alternative, aber das Gerät muss man erstmal (bezahlbar) bekommen und ob dann alles funktioniert ist ja auch fraglich.

    Grand Santa Fe (2014), mit allem was das Herz begehrt + Chip + Standheizung + abnehmb. AHK - aber ohne DAB+ ;(

  • dass ich das drecke Werksnavi rauschmeißen kann

    Na ja, wenn es Dir nicht gefällt muss man es nicht gleich so negativ betiteln. Ich für meinen Teil halte es für vollkommen ausreichend und nur wegen Apple CarPlay oder dergleichen würde ich nicht so viel Kohle ausgeben wollen. Aber jeder soll es so machen wie er möchte. Ich finde nur solche abwertenden Bezeichnungen immer recht unangebracht.


    Meint der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Naja, ich hab ja niemanden persönlich beleidigt, sondern nur meinen Unmut über das von Hyundai gelieferte Navigationsgerät geäußert.


    Ich habe meine Meinung nur direkt auf den Punkt gebracht. Sicherlich hätte ich es auch freundlicher umschreiben können, aber ich denke Hyundai und das Navi werden es verkraften :D

    Grand Santa Fe (2014), mit allem was das Herz begehrt + Chip + Standheizung + abnehmb. AHK - aber ohne DAB+ ;(

  • Wir werden das alle verkraften. :saint:
    Ich persönlich finde nur den Gebrauch von solchen unschönen Betitelungen im Netz führen zu schnell zu einem Sprechgebrauch, den niemand eigentlich will.
    Aber das ist hier absolutut OT und ein anderes Thema. Muss nicht hier weiter diskutiert werden. Finde bisher den Umgangston hier gegenüber anderen Foren echt angenehm. :thumbup:


    Meint der
    SantaCLaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Also - für alle, die es interessiert...


    Ich habe letzte Woche Freitag meinen Dicken umgemeldet und abgeholt und mein erster Weg führte am Samstag zum ACR-Shop meines Vertrauens. Das Ergebnis war - trotz aller Bemühungen des Verkäufers - ernüchternd.
    Es gibt offensichtlich keine Hersteller, die ein Nachrüstgerät anbieten, welches auch die Anzeige der Klima unterstützt. Der Traum ist also ausgeträumt 8|


    Nachdem ich mich jetzt ein paar Tage mit dem Werksnavi beschäftigen konnte, hat sich mein Eindruck bestätigt; das Gerät ist ein Graus.

    • Die GUI ist sowas von Oldschool
    • Der Equalizer bietet kaum EInstellmöglichkeiten - den Bass kann man wohl gar nicht regeln!?
    • Die Helligkeit ist katastrophal. Ich fahre abends nur mit ausgeschaltetem Display


    Ich werde jetzt nochmal schauen, ob ggf. das DAB des neuen GSFe eingebaut werden kann, aber selbst wenn, wird der Preis dafür wohl exorbitant hoch sein...

    Grand Santa Fe (2014), mit allem was das Herz begehrt + Chip + Standheizung + abnehmb. AHK - aber ohne DAB+ ;(