Alufelgen für den Grand Santa Fe 2017

  • Ich habe meine Räder selber noch nicht gewechselt und habe daher noch kein "Gefühl" für die Gewichte bekommen können. Aber die Werte die Ihr auswiegt sind ja wirklich recht hoch. Nur stelle ich mir jetzt doch die Frage, warum baut ein Hersteller Räder dieser Gewichtsklasse an ein Auto, wenn es doch bestimmt leichter geht. Alle sollten doch ein Interesse daran habe, dass sich die Energieeffizienz verbessert wenn ein Fahrzeug von sich aus schon leichter daher kommt. Ich kann mir daher nur vorstellen, dass es aus Fahrdynamischen Gründen geschieht. Die Fahrwerke insgesammt sind ja aufeinander abgestimmt und in vielen tausend Testkilometern getestet worden. Klar, auf einer Holperstrecke sind die höheren Massen in Bewegung. :gruebel: Ich gehe aber davon aus, dass die Dämpfer und die Federn genau darauf abgestimmt sind. Irgendwie verstehe ich das nicht ganz. Aber ganz ehrlich... bisher habe ich mir meine Felgen und Reifengrößen nach Optik ausgesucht... :floet: . Bei meinen Winterreifen habe ich mich für schwarze 17" Felgen entschieden. Das hatte einen klaren Grund: Der Preis der geeigneten Winterreifen. In 19" waren die um einiges teurer und im Winter bin ich bereit die Nachteile hin zu nehemen, die diese Reifendimensionen mit sich bringen. :auto:
    Jetzt bin ich auch nicht derjenige, der bereit ist viel Geld für 20" oder 21" Räder/Reifen auszugeben. Mir gefallen die Serienmäßigen 19" ausreichend gut. Für den Winter begehe ich bewusst eine optische Sünde mit den 17". Für mich eine gute und akzeptable Lösung.


    Meint der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Der Grund ist einfach der Preis. Ist wie bei den Rädern von Mountainbikes:


    Wähle zwei:
    -Billig
    -Leicht
    -Stabil


    Ist aber bei allem Herstellern (außer eventuell die Sportwagen), dass die Serienräder unverhältnismäßig schwer zur Größe sind.


    Ich gebe jetzt satte 1700 Euro aus, um das etwas zu optimieren. EIGENTLICH ging es mir auch vor allem um die Optik.


    Aber als ich den Unterschied von den 18 Zoll Winterrädern (24,5 kg) auf die Serienräder 19 Zoll (26,5 kg) dann bei der ersten Fahrt so extreme gespürt hatte, war mir klar, was los ist. Das kostet nunmal Sprit und Dynamik.


    Die Winterräder sind verkauft, die 19er werden nun die Winterräder. Ist sicherlich nicht gerade wirtschaftlich, aber ich werde das Auto auch viele Jahre fahren......

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

  • bin da eigentlich genau in meinen Gedanken beim Nikolaus.....hätten meine Worte sein können.
    Ich für mich habe auch keinen Unterschied sommer winter festgestellt . Aber das liegt wohl an meiner Fahrweise.
    Aber Willi, letztendlich ist ja entscheidend, wie du es empfindest.....und wenn es dir das wert ist, dann hau rein :)

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • @willi Schon klar, jeder hat seine Meinung und Prioritäten. Optisch finde ich andere Räder auch schöner, aber ich bin selber nicht bereit, dafür entsprechend Geld aus zu geben. (Nicht mehr...., ja ja, das Alter.....)


    @Steven Ich habe den Unterschied von den 19" zu den 17" schon gemerkt. Ich empfinde das Fahrwerk nun etwas "schwammiger" besonders bei höheren Geschwindigkeiten. Ich halte da die höheren Reifenflanken für die Ursache. Aber wie bereits gesagt, die Winterräder sind ein Kompromiss und den gehe ich bewusst ein.


    Wenn ich nach dem 08.04. aus dem Osterurlaub zurück komme werde ich das Erste Mal die Räder selber wechseln. Ich werde dann auch mal wiegen, so rein aus Neugier. Da ich mit gut 1,9 Tonnen im Schlepp fahre, traue ich mich nicht wirklich bei dem angesagten Wetter schon auf die Sommerreifen zu wechseln. Mit der Originalbereifung bin ich ja bisher nur knapp 1500 km gefahren.

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Zitat

    @willi Schon klar, jeder hat seine Meinung und Prioritäten. Optisch finde ich andere Räder auch schöner, aber ich bin selber nicht bereit, dafür entsprechend Geld aus zu geben. (Nicht mehr...., ja ja, das Alter.....)

    Kannst mir glauben, ich habe auch lange mit mir gerungen. Aber da ich ein Auto im Schnitt 10 Jahre behalte und dann keinen Cent mehr außer Wartung investiere, darf das auch "mal" sein

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

    Einmal editiert, zuletzt von willi ()

  • @Steven Ich habe den Unterschied von den 19" zu den 17" schon gemerkt. Ich empfinde das Fahrwerk nun etwas "schwammiger" besonders bei höheren Geschwindigkeiten. Ich halte da die höheren Reifenflanken für die Ursache. Aber wie bereits gesagt, die Winterräder sind ein Kompromiss und den gehe ich bewusst ein.

    ja das mag bei 17 Zoll so sein. Ich vergaß zu erwähnen, dass ich 18er habe.....da habe ich nichts gemerkt.....aber vielleicht ist euer Popo sensibler :)

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • An meinem TT habe ich Erfahrung in Sachen gewichtsoptimierte Räder. Die Serienfelgen (9x18 mit 245/45/18) waren mit 26.8kg auch bleischwer. Eigentlich habe ich mich aus optischen Gründen für die TTRS 9x20 Zoll Schmiedefelge entschieden. Auf der Waage brachte die Schmiederad/Reifen-Kombination (255/30/20) 20.5kg. 6.3kg an ungefederten Massen pro Felge habe ich eingespart. Nach Montage der Felgen war mein TT ein ganz anderes Auto. Viel direkter im Lenkverhalten. Der Verbrauch ist fast 2 (!!!) Liter gesunken und von der Beschleunigung war ich definitiv überrascht. Das Auto fühlte sich wie gechippt an. Als ob plötzlich 50PS mehr anwesend waren.


    Warum baut ein solcher Hersteller aber nicht gleich eine leichte Rad/Reifenkombi aufs Auto? Weil die Serien-Drecks-Standart-Turbinendesign-Terror-Felgen 1000€ kosten und die Schmiedefelge von FUCHS in 9x20 ET52 6500€!!!


    Auch bei den Bremsen ist das so. Warum gibt es Ceramic-Bremsen? Weil sie ach so toll bremsen? NEIN, weil sie weniger als die hälfter einer Stahlbremse wiegen. An meinem TT habe ich die 340mm Stahlbremse (Scheibengewicht=13kg) gegen eine 380mm-R8-Ceramic-Bremse getauscht. Die wiegt 6.3kg.

    Das Resultat ist sagenhaft. Noch nie hatte ich ein Auto mit einem so ruhigen Lenkrad. Egal ob ich beschleunige (500PS), bremse, oder einfach nur cruise.


    Ich hoffe, das die neuen Felgen am Santa eine (zwar nicht ganz so krasse) aber dennoch spürbare Verbesserung mit sich bringen.

  • @Steven Danke für die Bescheinigung des sensiblen Popöchens.... :respekt:


    Ja es gibt schon schicke Felgen, Spaß daran hätte ich auch. Aber wie gesagt..... Irgendwie bin ich da raus.... :gruebel:


    @S-Tronic, danke fü den Erfahrungsbericht. Das lässt mich die DInge tatsächlich ein wenig aus einer anderen Seite betrachten. Aber soviel weniger Verbrauch sollte doch auch den "Ottonormalautoherstellern" es wert sein, die Fahrzeuge anders zu bauen.....


    Es grüßt der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Aber soviel weniger Verbrauch sollte doch auch den "Ottonormalautoherstellern" es wert sein, die Fahrzeuge anders zu bauen.....

    Bei der heutigen Gewinnpolitik in den entscheidenden Unternehmensebenen muss es für so eine Sache einen gewaltigen monetären Anreiz geben. Nicht selten verbraucht eine Audi/Mercedes/BMW-Normalovariante MEHR SPRIT, als die Performancevariante! (Z.b.335i in der Rentnerausführung vs. 335i mit M-Performance-Paket). In einem BMW-Forum wurde diskuttiert, warum die 335i mit M-Performance-Paket über mehrere 10000km nachweisbar ebenfalls knapp 2l/100km weniger verbrauchen?!


    Ergebnis: leichtere Felgen / Bremsen und Rückstaufreiere Abgasanlage. Die Rentnerabgasanlage hat den Motor thermisch mehr belastet (Prinzip "Dampfkochtopf"). So sehr, das die Elektronik zusätzlich Sprit einspritzen musste, um die Brennräume zu kühlen! Ich sage schon lange "Loud Pipes save Lives", damit meine ich NICHT das gehört werden, sondern der effizientere Umgang mit Sprit durch senkung des Rückstaus und der damit eingehenden Senkung der Abgastemperaturen.


    Die Hersteller könnten schon laaange sowas bauen, aber das bringt denen nicht genug Gewinn.


    AAABER: z.B. Beim Hyundai IONIQ Hybrid sind auch seeehr leichte Räder verbaut........, genauso beim Insight, schon damals beim VW Lupo 3L TDI.


    Wenn diese Technik auch bei den "nicht-sprit-spar-normalo-Modellen" angekommen ist, wird auch ein 2.2l CRDI 200PS Santa mit niedrigen Verbräuchen fahrbar sein.


    Technisch ist alles schon da, nur wird es aus Gewinngründen nicht eingebaut. Es muss ja auch ein "Respektabstand" zu den Sparmodellen vorhanden sein. Wer würde so einen leeren / unkomfortablen Spritspar-Stuhl fahren, wenn ein 200PS-Santa Fé mit 5l/100km zu bewegen wäre.....

    Alltagsauto: 2017 Grand Santa Fe (7-Sitzer), Tan Brown, Leder schwarz, Premium, AWD, Technik- & Sicherheitspaket, Panoramadach <3


    Spaßauto:
    TT 8J 3.2 Kompressor, Roadster, S-Tronic, F-Town-AGA, 380mm Ceramic-Bremse, 20"-Schmiederad, RS-Optik, viel PS und Sound... :evil: