Zweimaßenschwungrad Defekt

  • So nun hat es auch meinen Trecker erwischt.
    Das Zweimaßenschwungrad hat das Zeitliche gesegnet.


    Symptome:


    Nun werde einige sicher wissen wollen wie sich der Defekt äußert. Also bei meinem Trecker ging es so los.
    Wenn der Motor kalt war und ich ihn gestartet habe dann hörte ich im Leerlauf ein zuerst leises Klappern ( als ob ein paar Schrauben und Muttern im Motor rumwirbeln würden) dieses würde mit der Zeit lauter. Dieses Geräusch hörte ich auch sehr deutlich wenn ich den Wagen untertourig fuhr oder im Schiebenetrieb ausrollen lies.


    Da das Geräusch mal da war und dann wieder nicht ( natürlich auch in der Werkstatt nicht zu hören ) war es auch schwer zu lokalisieren.


    Anfangs dachte man in der Werkstatt das es wohl Verkohlungen an den Einspritzdüsen sein könnten aber dann wurde der Verdacht immer größer das es wohl doch das Zweimaßenschwungrad ist.


    Lösung:
    Nun denn es mußte also ein Eingriff vorgenommen werden und ich kann euch sagen, der Spaß war und ist nicht billig. Alleine das Schwungrad kostet ca. 900.- Euronen. Das ist schon mal eine Hausnummer.


    Da dafür die Kupplung komplett raus muß bietet es sich an das man diese auch gleich mitmachen lässt. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.


    Es war die erste größere Reparatur und ich hoffe das mir mein Santa die nächsten 2 Jahre weiter die Treue hält.

  • na das ist wohl die Woche der Kupplung denn meine hat sich auch zerschossen aber ohne Vorankündigung.
    die rechnung meiner Werkstatt lag bei ca 1200,- inkl einbau :( na Glückwunsch kann ich nur sagen


    weiß auch noch nicht ob ich das noch machen lasse da ich auch vor ca zwei Wochen erst die schrauben von der Dieselpumpe verloren habe

  • Meiner ist jetzt bei 108.000 und ich lasse jedes Jahr eine Inspektiotn machen. Nächstes Jahr wird bei meinem der Keilriemen gewechselt. Dann hat er 140.000 Km drauf. Ich hoffe das er bis dahin ohne weitere Wehwechen durchhält :thumbup:

  • meiner ist auch Scheckheft gepflegt hat bei 120 000 einen neuen Zahnriemen bekommen und immer vorzeitig den Service so wie schon eine neue Lichtmaschine etc aber jetzt war es halt die Kupplung
    naja man kann halt nicht reingucken

  • Hallo,
    Mensch, Kupplung geht in Ordnung bei dem km Stand, aber das Schwungrad sollte eigentlich schon länger halten.


    Nestbauer, war das Geräusch nur unmittelbar nach dem starten, also nur für einen ganz kurzen Moment oder länger zu hören?
    Ich hab im Moment das Problem das direkt nach den Kaltstart für vielleicht ein halbe Sekunde auch ein Geräusch zu hören ist was da nicht hingehört und auch sonst nicht da war, kurzes Rasseln würde ich mal sagen nach dem anspringen, der Anlasser wurde schon getauscht deshalb weil die Werkstatt vermutetet das der für einen Augenblick noch mittläuft, also nicht richtig ausspurt, hat aber nichts geändert, der neue Anlasser.


    Untertourig fahren habe ich noch nicht probiert, aber kannst ja mal schreiben ob das nur für einen Moment zu hören war oder längere Zeit.


    Danke, Gruß Peter

  • Hallo Peter, das Geräusch wär mal durchgängig zu hören und dann war es mal ganz weg. Es war am besten dann zu hören wenn der Motor im Leerlauf war oder wenn ich den Wagen ausrollen lies oder wenn ich im niedrigen Drehzahlbereich gefahren bin so bei 1500 - 2000 Umdrehungen.


    Es hörte sich so an als ob jemand ein paar Muttern und Schrauben ( M10 ) in den Motorenraum gekippt hätte.


    Aber Interessanterweise war es dann auch mal überhaupt nicht zu hören und der Motor hörte sich ganz normal an. Auch ein Test der Kupplung zeigt keine ungewöhnlichen Symptome an.


    Es war nicht einfach das Geräusch in der Werkstatt nachzustellen, weil genau da war nichts zu hören.


    Zum Thema Schwungrad defekt. Ich war natürlich auch neugierig ob das nur beim Santa Fe ein Problem ist, dafür hab ich Professor Google bemüht und siehe da bei Audi, BMW, VW usw. Tritt das Problem sogar schon bei 50.000 KM auf bei Touran und beim TT gab es sogar Rückrufaktionen weil die Autos Brand gefährdet waren.


    Also kein Santa Fe Problem


    Grüße ;)

  • Hallo,
    Danke für Deine Antwort, dann bin ich etwas beruhigt, bei mir ist es wirklich nur für ´ne halbe Sekunde nach dem Start und auch nicht immer, keine Ahnung was es ist, mal beobachten wie es sich entwickelt, Problem ist auch der Vorführeffekt, in der Werkstatt ist nichts, aber wehe ich bin gerade wieder zu Hause.....!


    Nur der neue Anlasser war dann auch für´n A.....!


    Morgen nochmal die Gasanlageneinstellung prüfen lassen und dann hoffe ich das es erstmal gut ist, war mir jetzt auch etwas zuviel in den letzen 6 Wochen, neuer Anlasser, neue Bremsscheiben und Klötze vorn (die alten Klötze hatten noch gut 5 mm, aber der Belag fing an sich von der Trägerplatte zu lösen/zu zerbröseln und hatte mir schon die Scheiben beschädigt), 2 neue Zündspulen mit Zündkabeln, alles zusammen auch wieder ca. 700 Euro die nicht eingeplant waren. ;(


    Die Werkstatt hatte mir nur eine Spule gewechselt und dafür 235 Euro berechnet, die 2. und die Kabel habe ich dann in Originalqualität, also gleicher Hersteller (Beru), beim Teilehandel gekauft und dafür 120 bezahlt, kleiner Unterschied, die Werkstatt soll ja verdienen, aber warum muß die Spule bei denen 170 kosten und beim Teilehändler nur 90, gleicher Hersteller wohlgemerkt? :thumbdown:


    Betreff Halbarkeit des Schwungrades, da fehlen mir dann aber auch die Worte zu Deinen Recherchen, soll das dann der Fortschritt sein?


    Na gut, Danke nochmal, Gruß Peter


    Nachtrag: Vergessen, nächste Woche muß ich noch nach DU zu dem Händler bei dem ich ihn gekauft hatte, das Rad an der Einlaßnockenwelle über das der Zahnriemen läuft eiert wie ein Lämmerschwanz, wurde bemerkt als ich auf der Suche nach dem geheimnisvollen Geräusch die Abdeckung davon ab hatte und der Hyundai Händler hier meinte so sollte es nicht sein, über kurz oder lang killt mir das den Riemen.


    Ist wohl nicht sauber montiert worden als die Stößel gewechselt wurden, warum machen die es nicht gleich vernünftig, jetzt muß wieder einiges auseinander was die Werkstatt (und mich!) auch wieder Zeit kostet, vertrauen die drauf das der Kunde es nicht merkt oder was....?


    Nebenbei, ich mußte es zwar nicht bezahlen, aber bei 106.000 km schon die Hydrostößel neu weil sie klapperten?? :wacko: