Routenberechnung unter Ausschluß von bestimmten Verkehrswegen (Fähre)

  • Hallo zusammen,


    wir sind ja mit unserem neuen Santa direkt nach der Übernahme in den Urlaub nach Schweden gefahren. Seit einiger Zeit wählen wir von Berlin aus immer den Landweg über das dänische Festland sowie die beiden mautpflichtigen Brücken. Nun kann man in den Einstellungen des Navi angeben, dass Fähren "vermieden" werden sollen. (Geht auch mit Autobahn und Mautstrecken).


    Da hat das Navi dann auch brav auf der Hintour die von mir gewünschte Route berechnet, so wie ich es erwartet habe. Auf der Rücktour hat das dann leider partout nicht geklappt. Das Navi hatte trotz korrekter Einstellungen (die hatte ich gar nicht geändert) nur Routen mit Fähre berechnet.


    Habe dann letztlich als Ziel zunächst Flensburg eingegeben, dann hat es geklappt.


    Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten des Navi? Der (Um-) Weg ist ja immer derselbe, egal ob hin oder zurück. Daher verstehe ich nicht warum das nur in eine Richtung geklappt hat.


    Gruß
    Lutz

    Familienkutsche: Grand Santa Fe Premium 2017 (7-Sitzer), volle Hütte, SpaceBlue, Leder beige


    Stadtauto: Toyota Auris Hybrid 2011, Executive, Novaweiß, Leder Alcantara schwarz

  • Alle drei vorgeschlagen Routenempfehlungen (schnell, kurz, öko) waren mit Fähre.

    Familienkutsche: Grand Santa Fe Premium 2017 (7-Sitzer), volle Hütte, SpaceBlue, Leder beige


    Stadtauto: Toyota Auris Hybrid 2011, Executive, Novaweiß, Leder Alcantara schwarz

  • In den Grundeinstellungen für die Routenberechnung hatte ich aber die Fähren ausgeschlossen bzw. als "vermieden" gekennzeichnet. Dann sollte das Navi doch in der Lage sein, Wege zu berechnen, die die Nutzung von Fähren umgeht. Auf dem Hinweg hat das ja auch so funktioniert...und da wurde alle drei Routenempfehlungen (schnell, kurz, öko) ohne Fähren vorgeschlagen...

    Familienkutsche: Grand Santa Fe Premium 2017 (7-Sitzer), volle Hütte, SpaceBlue, Leder beige


    Stadtauto: Toyota Auris Hybrid 2011, Executive, Novaweiß, Leder Alcantara schwarz

  • Schon kurios. Ich kann nur bestätigen, dass auch bei mir Hin-/Rückweg manchmal nicht identisch sind.....gemäss Navi. Auch ohne Einschränkungen wie keine Fähre, Mautstrassen usw. ?(
    Inländische Kurzstrecken ebenso wie Länder übergreifende Langstrecken.


    Bei Google Routenplaner werden online Baustellen und andere Hindernisse immer mit einbezogen. Aber unser Santa ist nicht unbedingt online?

  • ... Navi ist halt besorgt das keine Langeweile bei der Rückfahrt aufkommt. Vllt. sind auch alle Navis insgeheim vernetzt und sprechen sich ab damit die Straßen gleichmäßiger ausgelastet werden ... :huh:


    Ist halt so, Navi bleibt Navi, mit (Papier-) Karte gibts die selbe Route auch zurück. Vllt. gibts im Menü oder der Bedienung einen Punkt wo man noch einstellen muss das derselbe Weg zurück navigiert werden soll ... ?(

  • Schon kurios. Ich kann nur bestätigen, dass auch bei mir Hin-/Rückweg manchmal nicht identisch sind.....gemäss Navi. Auch ohne Einschränkungen wie keine Fähre, Mautstrassen usw. ?(
    Inländische Kurzstrecken ebenso wie Länder übergreifende Langstrecken.


    Bei Google Routenplaner werden online Baustellen und andere Hindernisse immer mit einbezogen. Aber unser Santa ist nicht unbedingt online?

    Ich habe die App Hyundai AccessPoint auf dem Cellphone. Wenn ich Navi und Phone via mobilem Hotspot verbinde, ist der Santa schon online...

  • Ja, wenn man den Santa über WiFi mit dem Handy verbindet, berücksichtigt er auch die Verkehrsmeldungen. Das läuft nicht mehr übers Radio. Zusätzlich hat man die Blitzer (wenn man das will und einschaltet) und die Geschwindigkeitsbegrenzungen werden angezeigt.

    Familienkutsche: Grand Santa Fe Premium 2017 (7-Sitzer), volle Hütte, SpaceBlue, Leder beige


    Stadtauto: Toyota Auris Hybrid 2011, Executive, Novaweiß, Leder Alcantara schwarz