Beiträge von Tegelaner

    Ok, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil...fast.


    Also es gib tatsächlich zwei Menüpunkte zur Heckklappe. "elektrische Heckklappe" und "Smartkey Heckklappe". Deaktiviert man den ersten wird der zweite automatisch ausgeblendet und ebenfalls deaktiviert. Mit dieser Funktion wird zu meinem Erstaunen die motorische Unterstützung der Heckklappe ganz ausgeschaltet. Man muss dann die Klappe mit Muskelkraft betätigen.


    Schaltet man den zweiten Menüpunkt aus wird, wie schon von mir ausgeführt, "nur" die Smartkeyfunktion abgeschaltet. Die Taste auf dem Schlüssel bleibt aktiv und es öffnet dann motorisch die Klappe oder schließt sie.


    VG Lutz

    Hallo Leute,
    die Heckklappe wird immer motorisch/elektrisch angetrieben, natürlich vorausgesetzt, man hat diese Extra an Bord. Von Hand sollte man da nix machen, davon gehen auf Dauer die Motoren kaputt. Steht auch so im Handbuch.


    Was man aus bzw. einschalten kann in der Komfortelektronik ist die Smartkeyerkennung. Also Auto ist verriegelt, man stellt sich hinter das Auto (mit Smartkey in der Tasche), es piepst ein paar mal und dann öffnet die Klappe. Einzig und allein das lässt sich ändern.


    Die Taste am Schlüssel lässt sich nicht deaktivieren.


    Grüße
    Lutz

    Ich hatte das Thema letztens im Vorfeld meines Besuches wegen der Sitzheizung angefragt und bei meinem GSF ist keine Serviceaktion wegen des Fanghakens erforderlich. Vermutlich wurde ab einem bestimmten Produktionsdatum das ab Werk behoben oder sie haben es im Rahmen der Auslieferungsinspektion gemacht.

    Nabend zusammen,
    wir sind auch immer noch sehr zufrieden. Was den Verbrauch angeht, kommen wir aber derzeit nicht unter 9,5l klar - Stadtverkehr und leider Kurzstrecken wohlgemerkt. Das Auto wird halt täglich gefahren - Mamataxi eben... :P . Auf den Urlaubsfahrten und insbesondere vor Ort in Schweden sind es dann auch deutlich weniger als 8l. Ich finde das trotzdem für diese Größenordnung akzeptabel. Wir wussten, worauf wir uns einlassen.
    Viele Grüße
    Lutz

    Hier haben wir es Schwarz auf Weiß:



    Leistungssteigerung bei Ihrem Hyundai und Erhalt der Werksgarantie
    Immer populärer werden seit Jahren Zusatzsteuergeräte die einfach ins Fahrzeug montiert werden können. Chiptuning per "Plug & Play". Diese Form von Chiptuning findet man meist bei modernen Dieselfahrzeugen mit CommonRail- oder Pumpedüsemotoren. Moderne Zusatzboxen arbeiten auf digitaler Basis und kommunizieren mit der Motorsteuerung. Sozusagen ein steckbares Chiptuning. Die Zusatzboxen wirken auf verschiedene Sensoren und erzielen im Dieselbereich eine Leistungssteigerung von bis zu 20%.

    Tuningboxen überschreiten gegenüber Chiptuning keine Grenzwerte, maximale Sicherheitsparameter bleiben auf dem vom Fahrzeughersteller festgelegten Wert.
    Gründe für Chiptuning:
    Moderne Diesel- und Benzinmotoren besitzen enorme Leistungsreserven. Oft werden von den Fahrzeugherstellern die identischen Motoren mit verschiedenen Leistungsangaben geliefert für unterschiedliche Modellreihen und Fahrzeugmarken. Ein moderner Motor läuft unter Berücksichtigung unterschiedlicher europäischer Kraftstoffqualitäten, Garantieabsicherungen und Emissions werten mit einer Effizienz von ca. 50 bis 60 %.

    Unser Partner, EuroTec, beschränkt sich auf die von Hyundai freigebenen Leistungsreserven.

    Ebenfalls möglich ist beim Santa Fe die Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung.

    Die Abnahme beim TÜV ist unausweichlich, da Leistungsrelevante Optionen im Fahrzeug beeinflusst werden.

    In unserem Angebot enthalten ist die Leistungssteigerung der Firma EuroTec, die Abnahme beim TÜV, sowie die Umschreibung der Fahrzeugpapiere.



    Das habe ich hier gefunden:


    https://hyundai.org/Autohaus/p…eistungssteigerungen.aspx


    Gruß
    Lutz

    Hallo und willkommen im Forum!


    Ich kann mir persönlich kaum vorstellen, dass es solch wesentliche Änderung wie von Dir vermutet gibt, - insbesondere AdBlue - ohne das die Marketingexperten so etwas entsprechend ankündigen würden. Und da für 2019 bereitse ein neuer Santa Fe in den Startlöchern steht, glaube ich auch nicht, dass es nochmal Anpassungen an Ausstattung und Technik gibt.


    Aber wir werden bald mehr wissen, wenn Du Dein Auto ausgeliefert bekommen hast.


    Gruß
    Lutz