Beiträge von Maxl

    Nochmal ein Nachtrag...

    Ich war genauso verzweifelt wie du. Zweite neue Batterie und nach ein paar Tagen wieder eine leere

    Batterie. Der Freundliche hat zig mal gemessen und alles für normal empfunden. Die wurden fast schon

    pampig. Ein paar Tage später....Kiste wieder nicht angesprungen...überbrückt..und plötzlich funktionierte

    die Zentralverriegelung nicht mehr. Der Santa liess sich nicht mehr ver- bzw entriegeln.


    Bin dann zu einem anderen Hyundai Händler gefahren (der selbe Händler hat 5 Filialen) und habe dem

    dortigen Meister persönlich mein Herz und meine Verzweiflung ausgeschüttet. Er sagte dann, lass ihn

    bei mir, das kriegen wir.


    Am nächsten Tag dann der Anruf..." Das zentrale Steuergerät" sei defekt. Ich betonte nochmals, daß das

    Batterieproblem schon vor dem Ausfall der Zentralverriegelung da war. Der Meister war sich sicher, dass

    das ganze Problem am Steuergerät hängt und es wurde ausgetauscht.


    Und siehe da....der Santa kann zehn Tage stehen und springt an wie frisch vom Band !!!!


    Zu den Kosten: Steuergerät 1400€ plus 400€ Lohnkosten. Zum Glück hatte ich nach der 5 Jahresgarantie

    noch eine 2 Jährige Anschlussgarantie abgeschlossen. Die hat die Lohnkosten voll übernommen und bei

    den Materialkosten (Steuergerät) musste ich noch 280€ abdrücken, da ich schon über 100' km (107'km)

    drauf hatte. Insgesamt war das für mich dann ok...weil er jetzt wieder wie neu läuft.:thumbup:


    Es muss ja bei dir nicht so schlimm sein, aber ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen...


    MAXL

    Bei mir ließ sich letzte Woche das Auto nicht mehr abschließen...und der Kofferraum ließ sich nicht

    mehr öffnen. Mein Freundlicher checkte das Auto und stellte fest, daß es ein Steuergerät geschossen

    hat.

    Das Ersatzteil sollte am anderen Tag da sein. Dann der Anruf: Lieferbar erst am 08.04.

    Kostenpunkt Steuergerät...1200€ plus 400€ Lohn:huh:


    Zum Glück hatte ich nach der 5 Jahresgarantie eine 2 Jährige Folgegarantie abgeschlossen, sodass

    ich bei einem km Stand von ca 107' mit ca 190€ dabei bin8)


    MAXL

    Ich finde auch, daß jeder dauerhaft sein Auto so einstellen können muss wie er es

    haben möchte!!!


    MAXL

    Beim DM lässt sich der Kompass im Innenspiegel noch ausschalten, .... obwohl mich der nicht stört.


    MAXL

    Ich könnte mir vorstellen, daß es bei kaltem Motor das pfeifen des Turboladers ist.

    Wenn der Motor dann warmgefahren ist, ist dieser Ton dann so gut wie nicht mehr zu

    hören.....


    MÀXL

    Ich weiß gerade nicht ob du einen DM oder einen TM fährst... Beim DM heißt es nach 30' km oder

    nach zwei Jahren. Ich mache bei meinem DM nach spätestens 15' km einen Ölwechsel zwischendurch.

    Jetzt, in Coronazeiten, bei vielen Kurzstrecken, sogar alle 10' km. Die großen Kundendienste nach

    spätestens zwei Jahren halte ich sowieso ein.


    Wenn man seinen Santa länger fahren will so wie ich, sollte einem das wert sein, meine ich.

    Liegt natürlich in jedem seinem eigenen Interesse.... Grüße


    MAXL

    Ob man sich sowas leisten kann, oder will...steht auf einem anderen Blatt. Das muss jeder für

    sich selbst entscheiden.


    Und "Der Umwelt zuliebe und für die neue Zukunft" ....da muss man sich auch mal selbst hinterfragen:

    Ist es für die Umwelt wirklich besser sich alle ca 3 Jahre einen neuen Hybrid...Plag in Hybrid oder sonst

    was zu bestellen?!?....oder ist es umweltfreundlicher ein funktionierendes Auto 10 Jahre oder mehr

    runterzufahren, sodass kein Neues produziert werden muß?!?....der Alte fährt ja eh irgendwo weiter!


    Diese Überlegung sollte man zwecks der Umwelt auch mal überdenken...:rolleyes:

    Auch solch eine Überlegung hat was mit Nachhaltigkeit zu tun:thumbup:


    MAXL