Beiträge von santavo

    Hallo St. Leoner,


    natürlich bin ich keine 800km mit einer Tankfüllung durchgefahren. Mit 800km wollte ich ausdrücken, der Bord PC hätte durchaus auf dieser langen Strecke einen genaueren Wert anzuzeigen müssen.
    Zumindest war ich das von meinen bisher gefahrenen Autos gewöhnt.

    Auch ich kann eine Merkwürdigkeit beitragen. Restlauf 65 Km, Anzeige Tanken geht an. Ich habe dann 60l getankt, also waren noch 4l im Tank. Allerdings war ich zu diesem Zeitpunkt 800km mit meinem Caravan (1800kg) durchgefahren, hatte laut Anzeige einen durschn. Verbrauch von 12,7l.
    Ich sollte also mit 4l bei einem Verbrauch von 12,7l noch 65km fahren!
    Ich fahre den SF erst ab August 15, habe aber auch schon begriffen, zu der durschn. Anzeige muss man min. 1l dazu rechnen.

    Ich hänge mich mal hier an.
    Habe Folgendes beobachtet: Nach dem Volltanken zeigte mein BC 580km Reichweite an. Mein durchschn. Verbrauch laut BC liegt zwischen 7-7,5l. Selbst wenn ich 8l auf 100km rechne, sollte die Reichweite bei ca. 800km sein.
    Als die Tankfüllung unter 'halb voll' kam, nahm meine Reichweite nicht so schnell ab, so dass eine Addition der gefahrenen und noch zu fahrenden Kilometern dann über 700km lag.
    Da fehlt mir dann ein wenig das Verständnis, oder?
    Wurde so etwas schon mal beobachtet, oder gibt es eine simple Erklärung.


    Gruß
    Volker

    Liqui Moly dachte ich auch schon, aber 05/30, oder 10/30,oder 10/40?


    xantia schrieb in einem anderen Artikel 05/30.


    Hintergrund ist, ich habe noch 5l 10/40 und es wäre schön, wenn ich es verwenden könnte. Bei meinem letzten Auto habe ich kein Öl nachfüllen müssen. Daher steht es noch hier.