Beiträge von JMN

    Hallo alle zusammen und danke für euer Feedback.
    Das Problem scheint sich von selbst gelöst zu haben, jedenfalls hat die MKL heute mittag überhaupt nicht mehr geleuchtet. Heute morgen, als ich zur Arbeit gefahren bin, hat sie noch munter geblinkt. Vieleicht hat diese Strecke (ca. 25 km) ja gereicht, um den DPF zu "putzen". Ich hoffe jednfalls, dass es dabei bleibt und sonst nichts defekt ist. Werde bei der 1. Inspektion aber in der Werkstatt bescheid sagen.


    @SW850: wünsch dir, daß der Fall für dich jetzt erledigt ist.


    liebe Grüße,


    Jean-Marc

    Leistungsverlust habe ich jetzt nicht bemerkt und habe nicht versucht über 3.000 U/min zu kommen.
    Dann muß ich wohl dran glauben und mal in einer Werkstatt anrufen. Meiner hat bis jetzt noch keine gesehen, außer der Karrosserieabteilung.
    Geht das denn auf Garantie?

    Hallo, bei meinem Santa fe blinkt seit gestern die MKL. Laut Betriebsanleitung könnte das mit dem Partikelfilter zusammenhängen und man soll dann mindestens 20 km zwischen 1.500 und 2.000 U/min fahren. Bin gestern auf dem Nachhauseweg dann auch etwas länger gefahren, etwa 1 Stunde und 49 km über Landstraße, hat aber nichts gebracht. Ich fahre kaum Kurzstrecken, mein Weg zur Arbeit ist ca. 25 km.


    Fahrzeug ist vom August 2014, ein 2,2 CRDI 4WD mit Schaltgetriebe. Habe jetzt 23.000 km runter und bisher noch nie ein Problemchen gehabt. Benutze ihn hauptsächlich im WInter, den Sommer durch fährt er nicht so viel, trotzdem aber kaum Kurzstrecken.


    Kennt jemand von Euch das Problem? Kann das nur der DPF sein oder kann es auch was anderes sein? Soll ich weiterfahren oder Werkstatt? Inspektion ist ja erst in 7.000 km fällig.


    Gruß aus Luxemburg


    Jean-Marc

    Hallo,
    habe mir eine abnehmbare AHK von Westfalia selbst eingebaut. Kann bestätigen, dass Heckschürze und Ersatzrad abmontiert werden müssen. Ausserdem muss die Metallstrebe direkt an der Schürze weg, diese wird aber durch die Strebe der AHK ersetzt (sieht man nur von unten). Auch muss die Verkleidung im Kofferraum auf der linken Seite weg, um die Elektrik unterzubringen. Elektrosatz habe ich von Jaeger, ist relativ einfach einzubauen. Bei meinem Santa Fe liegen sogar 3 einzeln im Motorraum abgesicherte Kabel nach hinten mit Dauerplus (1x30A und 2x15A). Ein werksseitig montierter Stecker zum Anschluss des Elektrosatzes ist auch vorhanden (da, wo der Kabelbaum rauskommt für die Nebelleuchten und PDC-Sensoren). Ich vermute, dass die Fahrzeugelektronik "merkt", wenn man einen Hänger zieht, habe das aber noch nicht testen können.
    PDC muss manuel abgeschaltet werden. Wahrscheinlich ist der Aufwand zu gross, um das so umzubauen, dass das Fahrzeug dies automatisch tut. Es kann aber gut sein, dass es mittlerweile einen solchen Zusatz bei Jaeger gibt.